Gebläsemotor beim 2.3er mit Klima raus, wie?
#1
Hallo,

mein Gebläsemotor quitscht ganz fürchterlich, deswegen hab ich hier gesucht und viele Threads gefunden: Handschuhfach ausbauen, Motor rausdrehen und nach unten raus, ölen und fertig

Also heute drangemacht, das Handschuhfach ging schnell raus, nur sitzt der Gebläsemotor bei mir (anscheinend durch die Klima) waagerecht und nicht senkrecht. Wenn ich den Motor losschraube und kriege ich ihn auch mit viel Drehen und Drücken nicht raus, der Lüftungskanal zum Ausströmer rechts stört, am Motor ist der "Rotor" quasi zu lang, um den Motor rauszubekommen.

Wie geht's richtig?

Danke, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin sagen!

Ich hab' vor einigen Jahren mal ein Armaturenbrettausbau-Wie-Zum-Teufel-Geht-Das-Denn? zusammengeschwartet, weil's das bis zu dem Zeitpunkt so noch nicht gab. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das Teil ebenso zu Rate gezogen hast, denn da steht möglicherweise so einiges drin, was dir eventuell helfen könnte.

Falls das nicht ausreichen sollte, gibt's dazu noch 'ne Ergänzung, die Martin ("Der Fox") nochmal dazu verfasst hat, weil in meinem Wagen altersbedingt noch kein Airbag und keine Klimaanlage mit drin waren. Ich hab' aus dem Teil mal ein .pdf gemacht und hier unten als Attachment eingefügt. Jedenfalls vermute ich mal, dass die Lösung ist so einfach wie unangenehm ist: Bei dir ist der Airbag im Weg. Tja, und wie du den rausbekommst, steht in dem Dokument drin.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n


Angehängte Dateien
.pdf   Ausbau des Armaturenbretts - Ergänzung.pdf (Größe: 911,92 KB / Downloads: 39)
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

vielen Dank fuer diese Anleitung, die sieht schon viel aehnlicher aus zu meinem Auto.

Einen Airbag hab ich definitiv nicht, aber eben diesen "anderen" Geblaesekasten, wie auf den Bildern. Ich hab nochmal weiter gesucht, es sieht so aus, als ob der Ausbau des A-Bretts auch nicht hilft, da ja auch danach noch die Lueftungskanaele an Ort und Stelle sind. Ich muss wohl diesen Kasten rund um den Geblaesemotor oeffnen, um den Motor rauszubekommen. Das Dumme ist nur, in dem gleichen Kasten scheint auch der Kaeltetauscher von der Klimaanlage zu sitzen, sprich das Ding ist abgedichtet und mit Wasserablauf wegen Kondenswasser ... ich werde mich mal drangeben und hoffe, es wieder (ohne Besuch beim Freundlichen) dicht zusammengesetzt zu bekommen.

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin nochmal!

Na denn gib' alles...Erste Sahne ...Daumen hoch und dranbleiben, sag' ich!

Schönen Gruß,
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@kirmskrams entgegen der Anleitung sitz den Lüfter nicht von unten sondern von der Seite. Das ist der Unterschied und der Grund warum mit Klima/ohne Klima unterschieden wird. Auch der Anschluss ist anders.

Wenn dein Gebläse Geräusche macht, bringt nur ein Austausch was. Das Lager ist aus Kunststoff, da kannst zwar Fett reinpressen aber das Spiel wird damit nicht weggehen.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen.

@Nikita
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Wo ist denn hier die Notwendigkeit eines Kommentars gegeben????
Im ersten Beitrag schrieb der TE bereits:
kirmskrams schrieb:...nur sitzt der Gebläsemotor bei mir (anscheinend durch die Klima) waagerecht und nicht senkrecht.
Auch deine folgende Aussage ist kompletter Humbug.
krujtzschoff schrieb:Wenn dein Gebläse Geräusche macht, bringt nur ein Austausch was.
Mein gefettetes Gebläse lief jahrelang vollkommen geräuschfrei!

Manchmal ist weniger mehr....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Frage mich echt wieso du mich immer so unfreundlich ansprechen musst. Das mit der Positionierung habe ich tatsächlich überlesen und den Rest stellt meine Meinung/Erfahrung da. Wenn es bei dir gehalten hat Glück gehabt, es gibt eben viele wo das nur von kurzer Dauer war. Ob man das Risiko eingehen will, es mehrfach zu machen oder schonmal schaut ob man einem 19 Jahre alten Lüfter vielelicht austauscht, soll jeder selber entscheiden!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo (<---das ist eine Begrüßung Zwinker )

naja, es war wohl eher Unverständnis, welches mich hier trieb. Angenommen du stellst eine Frage:

"Mein Motor zieht nicht. Ich muss die Zündkerzen wechseln. Wie mache ich das?"

Antwort Nikita_2:
"Ah! Dein Motor zieht also nicht? Ich denke du musst die Zündkerzen wechseln. Das war bei mir
der Grund damals in meinen diversen Audis."

Meinst du das ist hilfreich? Un

Weiterhin finde ich diesen Satz:
Zitat:...und den Rest stellt meine Meinung/Erfahrung da.
nicht ganz unwichtig. Deine Erfahrungen sind aber halt auch nur ein kleiner Auschnitt der möglichen
Wahrheiten zu einem Thema und haben keinen Grundgesetzcharakter. Zwinker Einfach auch mal andere
Meinungen und Erfahrungen zulassen. Ausserdem kommen die meisten User hierher, um GÜNSTIG
zu reparieren.
Blinder Teiletausch ist Sache des Freundlichen... Zwinker

So und jetzt Frieden auf Erden... Peace Alter!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
es ist vollbracht: Der Motor quietscht nicht mehr.

Nach dem Lösen von sechs (4 hinten, 2 vorne, in Fahrtrichtung) Halteclipse am Gebläsekasten konnte ich den Motor rauswürgen, das Lüfterrad ist flexibeler als gedacht.
Die Lager des Motors sind definitiv nicht aus Kunststoff, zumindest bei der Version mit Klimaanlage.
Nach dem Abziehen des Lüfterrads habe ich beide Lager geölt, Fett geht da nicht rein. Danach lief der Motor fühlbar leichter.

Mal sehen, wie lange es hält ...

Danke, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläsemotor tauschen Proteus30 10 7.993 30.01.2024, 19:38
Letzter Beitrag: terex75
  Audi Cabrio 2.6 V6 ABC - Stromlaufplan Klima rofacabrio 24 10.006 07.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: lemmy
  [ABC] Lüfter / Klima tot nach Radio tausch dfritz79 8 3.912 29.12.2020, 20:09
Letzter Beitrag: dfritz79
  Anschluß Lüftermotoren. Fahrzeuge mit Klima 555michael 1 1.672 29.03.2019, 23:53
Letzter Beitrag: McLarsen
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.078 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  [AAH] Heizungsgebläse mit Klima Anlage Zeal 2 1.863 08.09.2017, 09:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABK] Klima aus - Außentemperatur ??? Holger 3 2.108 12.04.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Holger
  [Problem] S-Kontakt.Schlüssel raus Radio aus.Audi Cabrio Bj 92 Serkan.S 3 4.145 26.05.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Serkan.S
  Sicherung 19 fliegt raus Abertus 4 3.369 08.09.2014, 20:00
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Motorkabelbaum wechseln - was muss raus? RivaDynamite 5 3.195 05.03.2013, 01:42
Letzter Beitrag: RivaDynamite



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste