Dämpfung in Türen = unnötig ?
#11
Alles klar gut zu wissen. Dann wird wohl doch noch etwas Dämmpaste besorgt werden Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Nochmal zu den Kabeln. Ist 35Quadrat nicht etwas zu heftig? Zunächst werde ich eine 4 Kanal Endstufe einbauen, die so um die 100-140w pro Kanal haben wird und dann später noch eine 2te für den folgenden Sub so um die 1000Watt evt wenig mehr. Reicht da nicht auch 25qqm?
gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
mach mal 35mm², Kabel sind nie zu dünn und der Aufwand, das ordentlich zu verlegen und dann zu merken, hm, passt nicht, das wär plöd Smile
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Moin,.....

2 Endstufen? Da würd' ich sofort schon 50mm² verlegen.
Vielleicht aus deswegen weil ich insgesamt drei Mal neue Stromstrippen durch das komplette Auto gezogen habe Un
Und eigentlich brauche ich noch mehr Kondensatoren, ein Batcap wäre toll Wub

An der Stromversorgung würde ich zuletzt sparen, denn es kann ja immer doch noch eine Änderung kommen, und dann ist es doch schön wenn man nicht alle Strippen wieder raus reißen muss.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Wohl wahr. Oh man, da wird mich ja allein das Kabel einiges kosten -.-
5 Meter werden aber wohl reichen oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
nein, nimm mal 6m, das wird sonst sehr sehr knapp, weil Du ja nach oben durch den Verdeckkasten musst. Ich hab für meine 6m 35mm² auch 60Euro bezahlt, ist normal, wenns ein gutes Kabel ist. Der Neupreis meines 75mm² damals im Golf Cab lag sogar bei 320Euro.

Zum Thema Kondensatoren: Wenn man merkt, dass einer nicht reicht, dann würde ich eher über eine Zusatzbatterie nachdenken, als weitere Kondensatoren reinzustopfen. Gute Gel- oder AGM-Batterien (Exxide, Optima, Hawker etc.) haben extrem hohe Kurzschlusströme, sind absolut ausreichend schnell und die Spannungsversorgung steht wesentlich stabiler.

Ein Kondensator kann zwar schnell seine Ladung abgeben, aber wenn mans mal ne Weile richtig krachen lässt, kann aus dem Ding schnell nur ein zusätzlicher Verbraucher werden, weil seine Kapazität eben begrenzt ist. Und von den ganzen 5-6-7...-20Farad-Teilen könnt ihr eh die Finger lassen, denn a) taugen die alle nix und b) bekommt man für die Kohle ne vernünftige Zusatzbatterie
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Moin.

Ich kann nur dies empfehlen.
Ich hoffe der Link funktioniert, sonst auf Industrieartikel.com im Webshop bis zu den Schweißerkabeln durchklicken. Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hm das hört sich alles an, als würde es teuer werden -.-
Vielen dank. Link klappt. Ist es denn nicht auch so, dass dickere Kabel nicht auch mehr Strom ziehen, wenn die Endstue nicht unter volllast läuft?
Problem bei mir wird ja sein, dass ich 2 Stufen brauche, da ich zunächst eine für die 4 Lautsprecher in den Türen brauche und dann zusätzlich nochmal eine für den Sub, denke aber dass eine 5-Kanal zu schwach für den Sub is, die spucken in der Regel ja nur so um die 200Watt aus.
@liky
Aber wo baller ich die Batterrie dann rein und wie lad ich die auf. Denke der Verbrauch des Wagen wird dadurch ja sicherlich auhc in die Höhe schnellen -.-
Also. Erwähnen wollte ich noch, dass ich derzeit noch eine Sony 1/2Kanal Endstufe hab, die ich zunächst auch verwenden muss, da mir auf Grund der anderen teuren Komponenten einfach das Geld für ein Top Teil fehlt. Das Ding ist aber schon recht kräftig und solide mit 2x230Watt bzw. 1x580Watt an 4Ohm. Muss sagen, ich finde das Teil echt klasse, hat aber leider nur 2 Kanäle -.-
Kennt jemand von euch das gute Stück? Habe bis dato noch nie Lautsprecher sondern nur nen SUb angetrieben, mit mäßigem Erfolg, da das Ding vollkommen falsch verbaut war Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin,... in die Höhe schnellen ist wohl etwas übertrieben dargestellt, aber wenn du ständig ohne Ende pegelst kann es schon zu 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch kommen.

Kabel können beim besten Willen keinen Strom ziehen, sie bieten einen Transportbrücke zwischen zwei Punkten. Und desto größer sie dimensioniert sind, desto geringer ist der Widerstand und somit der Transportverlust von A -> B.
Bezüglich Kabeldimensionierung und Stromversorgung gibt es unzähliges Informationsmaterial im WWW, ich empfehle dir dich mal einzulesen und dir ein gewisses Grundverständnis anzueignen.

Nur rein Beispielsweise mal hier oder hier oder hier.

Dann kommen auch so Dinge wie "Ziehen dicke Kabel nicht auch mehr Strom" oder "Die Lautsprecher haben ... Leistung" wahrscheinlich nicht mehr vor, weil du's dir selber erklären kannst. Zwinker

Soweit wünsch' ich erstmal ein schönes Leseerlebnis Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Sehr gut vielen Dank. War sehr hilfreich. 3Fragen bleiben jedoch immer noch.
1. Welchen Durchschnitt hat ein 50qmm Kabel (Im Internet meinten iwelche Spinnet 8mm, was ja nicht sein kann)
2.Ist 50qmm nicht so groß, dass ich es nicht mehr an der Enstufe anschliessen kann, allein vom PLatz an der Stufe?
3.Die Endstufe soll nach Möglichkiet stärker sein als die Lautsprecher, aber richtet dich das nach Rms oder Peakpower?
Gruß und allerbesten Dank für diese Hilfe, ohne welche ich wahrschinlich so alles falsch gemacht hätte Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doorboards, Türen ruhig bekommen. Caynor89 3 3.714 27.03.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Türen Dämmen ??? ak271 8 9.713 26.08.2011, 00:52
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Korrosionschutz Türen vordere Ls fremdermann1 6 4.381 09.04.2011, 15:18
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Türen dämmen womit??? Cabriofahrer75 10 7.853 22.04.2008, 09:36
Letzter Beitrag: Ober
  Einbautiefe in den Türen 13er oder 16 MasterJens 35 15.480 18.01.2008, 20:22
Letzter Beitrag: mein style



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste