Dämpfung in Türen = unnötig ?
#21
Zu 1: 50mm² sind 50mm² und bleiben 50mm²! Wobei ich da schon sagen würde, daß das Durchmesser sind für die extreme Bassfraktion. Schöne Grüße an die Osterüüüüüüüüüühhhhh!!!Dumdididum
Ich selbst habe 35mm² für ein vollaktives 4-Kanal-Frontsystem und den Bass mit Elko. Das reicht für den gehobenen Musikgenuß allemal aus - meine Meinung.
Zu 2: Du schließt das Kabel nicht direkt an die Endstufe an, sondern mittels eines Ringkabelschuhs, der vercrimpt oder verlötet wird.

Alltagsauto Audi Cabrio 2.3
Spaßauto Golf 2 "Flair" 16V Youngtimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(01.04.2011, 08:48)S-Line Lack und Leder schrieb: Zu 1: 50mm² sind 50mm² und bleiben 50mm²! Wobei ich da schon sagen würde, daß das Durchmesser sind für die extreme Bassfraktion. Schöne Grüße an die Osterüüüüüüüüüühhhhh!!!Dumdididum
...

Moin,
du hast wohl nicht ganz verstanden was er will, er möchte den DURCHMESSER eines solchen Kabels wissens, nicht dessen Fläche. 50mm² sind, sehr gut an dem ² zu erkennen Zwinker , Flächenangaben. Wenn man das mal runterrechnet kommt man auf ~ 7x7mm, sind nach Pythagoras 9,89mm im Durchmessser.

Zu 2. Hängt das schwer von der Endstufe ab was für ein Terminal sie besitzt, oftmals werden keine Ringkabelschuhe gebraucht sondern Aderendhülsen da die Kabel mit Madenschrauben fixiert werden.

Du solltest aber vor den Endstufen in einen Verteilerblock gehen, und dann mit möglichst kurzen Kabeln direkt zu den Endstufen. Bei den kurzen würde ich dann die maximal mögliche Kabelstärke der Endstufenanschlüsse nehmen. 25mm² sollten an jede Endstufe passen, 35mm² sind dann schon gehobene Geräte, meist mit Anspruch auf High End.
Man kannst sonst aber auch einfach das letzte Stück, wo dann der Kabelschuh oder die Endhülse draufgesetzt werden soll, etwas ausdünnen.

Zu 3. Wenn du dich nach Leistung "unbedingt" richten willst, dann immer nach RMS. Bei Endstufen kannst du dies machen, bei Lautsprechern sind diese Angaben teils völlig uninteressant.
Für tatsächliche Leistungen von Verstärken kann man auch immer mal hier reinschauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Ich empfehle noch mal zum Background reading: Stromkabel dimensionieren.

Der Durchmesser eines 50mm^2 würde 8mm betragen: A=Pi*r^2 --> d=2*r=2*sqrt(A/Pi).
Ohne die Luft die zw. den Litzen liegt (!). Und ohne den Mantel.
Yanic's Kabel ist quadratisch.Rolleyes

Eine gute Stromversorgung ist das A der Anlage. Dabei sind Übergangswiderstände an Kabelschuhen etc. weitestgehend zu vermeiden. Gute Endstufen erlauben die direkte Aufnahme des Kabels. Nehmt auch bitte einen ordentlichen Sicherungshalter mit grosser Kontaktfläche: Streifensicherung.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Na das hört sich doch schonmal gut an Zwinker
Projekt Sub wird allerdings einige Wochen nach hinten verschoben werden müssen Zwinker

Jetzt bleibt einzig und allein die Frage, ob die Lichtmaschine das packt, oder ob ich die große vom 2,8er verbauen müsste. Hat in diese Richtung jemand von euch schon Erfahrung gemacht?
Seit ca nem halben Jahr habe ich ne neue Batterie drin, welche deutlich stärker ist als der Durchschnitt, aber bei der Leistungsabgabe von guten 1000W sollte das ja noch nicht der Fall sein oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
@ahaspharos

Zu 1: Sorry, war wohl etwas zu lange her mit Mathe!

Alltagsauto Audi Cabrio 2.3
Spaßauto Golf 2 "Flair" 16V Youngtimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Ich steh auf quadratische Kabel Big Grin Au Backe
Tux hat natürlich recht Erste Sahne

@SM : Kein Problem, mir entschlüpft ja auch grober Unfug - Warum kann mein Hirn nicht so schnell denken wie meine Finger tippen Au Backe


Achja, ich fahre noch die originale Lichtmaschine: Bin aber auch kein Dauer-Pegel-Schwein.
Und da ich meine Batterie sowieso regelmäßig Pflegelade Un

und Stichwort Sicherung: Schau dich nach "ANL-Sicherung"-en um. Mein 70mm² habe ich hinter der Batterie mit 150A abgesichert, da ich eine 100A Sicherung bereits auf Grund von Verstärkerleistung einmal zerschossen habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Wenigstens mal eine gute Nachricht ahaspharos Bääääää
Hat jemand von euch denn mal Erfahrung mit 35qmm UND 50qmm gemacht und wesentlich Unterschiede festgestellt?
Würde sonst auch mal zu ACR fahren und da fragen, aber der bei uns ist nen komischer Vogel -.-
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Ähm, du bist der Vogel der hier Leistungen von über 1kW anstrebt.

Ich hatte 16mm², dann 35mm² und jetzt eine Mischung aus 70 und 50mm² bis zum Sicherungsverteiler im Kofferraum....
Und befinde mich ziemlich in der von dir angestrebten Leistungsklasse.

Und ich wiederhole gerne nochmals den Fakt:
Tux schrieb:"Eine gute Stromversorgung ist das A der Anlage"
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Was du hast 2 Kabel verlegt für um die 1000W?
Das ist natürlich krass
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Nein, bis zum Verteiler im Kofferraum liegt ein Pluskabel (und ein Massekabel).
Von der Batterie zur ersten Sicherung sind's 70mm² (hab ich auf dem Dachboden noch liegen gehabt) ab der Sicherung geht es mit 50mm² weiter.
Masse kommt über ein 50mm² Kabel von der Batterie zum Masseblock hinten.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doorboards, Türen ruhig bekommen. Caynor89 3 3.714 27.03.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Türen Dämmen ??? ak271 8 9.713 26.08.2011, 00:52
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Korrosionschutz Türen vordere Ls fremdermann1 6 4.381 09.04.2011, 15:18
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Türen dämmen womit??? Cabriofahrer75 10 7.853 22.04.2008, 09:36
Letzter Beitrag: Ober
  Einbautiefe in den Türen 13er oder 16 MasterJens 35 15.480 18.01.2008, 20:22
Letzter Beitrag: mein style



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste