Dämpfung in Türen = unnötig ?
#31
also im Prinzip "nur" nen 50qmm. Die Preisvorstellung werden bei 70qmm auch schon echt astronomisch...
Also denke bei mir wirds dann auch ein Kabel mit 50qmm werden. Hab gelesen Absischerung mit 150A ist das richtig?
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
die Frage ist, wie Du weitermachen willst. Kommt ne Zusatzbatterie in Frage, reicht von vorn nach hinten ein 35mm² voll aus, weils nur als Ladekabel dient. Ich hatte hier das 75mm² verbaut, weil ich übern Sponsor günstig drangekommen bin. Ich hatte zudem 3 Endstufen in Golf verbaut, wobei die Große, ne Colli XI auf 1Ohm lief und somit 3kW lieferte. Das ging aber nur, wegen der sehr guten Zusatzbatterie (ne Optima Blue Top 5.5).

Die Endstufen selber wurden wie folgt verdrahtet:

Colli -> 2x50mm² -> 3kW
Olympus -> 1x 50mm² -> 500W
Sony -> 1x 20mm² -> 120W

Das Schweißerkabel aus dem Link ist jetzt auch nicht wirklich günstiger als hochflexibles OFC-Kabel.

Hau Dir da ein 50mm² rein, das reicht allemale. Die Sicherung würde ich kleiner dimensionieren als die, mit der Deine größte Endstufe abgesichert ist, denn was is Dir lieber, hoffen das die Endstufensicherung auslöst oder die im Kabel?

Realistisch reichen 60-80A völlig aus. Beispiel: 1000W / 14,4V ~ 70A
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Alles klar, dann gibts jetzt erst mal nen 50er Smile
Für den Notfall hab ich hier noch ne Unimog Batterrie stehen Bääääää
Ne ansonsten muss, wenns hart auf hart kommt ne Batterie für den Sub her, Powercabs kommen sowieso noch 2 rein. Reichen da 1F?
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
wenns keine absoluten Billigteile sind, dann ja
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Nene, wenn ich schon welche reinmache, dann gute. Bald übersteigt die Musikanlage den wert meines Wagens -.-
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Moin,
es macht sogar keinen Sinn größere als 1F zu nehmen.
Wenn mehr Kapazität gebraucht wird, dann weitere parallel dazuschalten.

Das mit dem Anlagen-Wert ist schneller erreicht als einem lieb ist. Und wenn man noch die unzähligen Arbeitsstunden bedenkt Das ja man doof
(01.04.2011, 16:41)~*liky*~ schrieb: ...

Realistisch reichen 60-80A völlig aus. Beispiel: 1000W / 14,4V ~ 70A

Entschuldigt den Doppelpost Au Backe
liky, bei mir würde deine Rechnung nicht ganz aufgehen.
Meine Sub-Stufe zieht bei 2Ohm 105A, bei 707WattRms.
Dazu noch das Frontsystem, dann sind aber ganz flott alle Lichter aus.

Ach, und die Stufe ist intern mit 2x 25A abgesichert, und da fliegt dann noch nichts.

Die Kabel werden gegen Kurzschluss gegen Masse abgesichert, wenn das passiert fliegt die Sicherung zwischen Kurzschlusspunkt und Batterie, das wird im seltensten Fall die Endstufensicherung sein.
Die fliegen eher wenn ein Kurzschluss an den Lautsprecherkabeln vorherrscht.

Ich würde die Kabel schon mit den Maximalwerten für die Kabelstärke absichern. Un
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Jaja definitiv, das ist echt unfassbar. Habe fast nur gebraucht Komponenten verbaut und liege schon um die 1000 Euro dafür, abgesehen von diversen teilen die günstig waren und dann anch 2 Monaten auch wieder kaputt -.-
Naja, jetzt wirds wenigstens einmal richtig gemacht
Habe mir gerade noch Kickbässe (das 2te Paar von Focal gekauft). Hoffe die sind bald da, da kann dann der Bau der Doorbaords endlich mal anfangen Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Bei mir im Golf steckten damals 6500Euro + unzählige Stunden Arbeitszeit..... Smile
(01.04.2011, 20:41)ahaspharos schrieb: Die Kabel werden gegen Kurzschluss gegen Masse abgesichert, wenn das passiert fliegt die Sicherung zwischen Kurzschlusspunkt und Batterie, das wird im seltensten Fall die Endstufensicherung sein.
Die fliegen eher wenn ein Kurzschluss an den Lautsprecherkabeln vorherrscht.

Ich würde die Kabel schon mit den Maximalwerten für die Kabelstärke absichern. Un


da macht Dir der Tüv aber kräftig Ärger, wenn er das sieht.

Sicherungen kommen IMMER in die Plus-Leitung. Lesen
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Ich glaube das meinete er nicht oder? Das würde im Grunde auch gar keinen Sinn machen. Sicherungen muss ja schließlich zwischen Batterie und Endstufe sein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Das hast du natürlich Recht Ansgar, das meinte ich sicher nicht.

Sicherungen gehören in die Plusleitung, dieses Wissen hatte ich vorausgesetzt.
Mit dieser Information lässt sich der Rest erschließen. Zwinker

Korrigierend möchte ich den Satz oben auf:"Die Plusleitung wird auf Kurschluss gegen Masse abgesichert" ändern.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doorboards, Türen ruhig bekommen. Caynor89 3 3.675 27.03.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Türen Dämmen ??? ak271 8 9.617 26.08.2011, 00:52
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Korrosionschutz Türen vordere Ls fremdermann1 6 4.345 09.04.2011, 15:18
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Türen dämmen womit??? Cabriofahrer75 10 7.799 22.04.2008, 09:36
Letzter Beitrag: Ober
  Einbautiefe in den Türen 13er oder 16 MasterJens 35 15.253 18.01.2008, 20:22
Letzter Beitrag: mein style



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste