Öl riecht nach Benzin
#21
Hallo Thomas
Wenn das schwarze auf dem 3. Kerzengesicht eher Ruß ist und kein Öl, ist die Vermutung von Dirk die Warscheinlichste.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hmm... Ich habe die anderen 3 Kerzen nun ebenfalls angeschaut und Kerze Nr. 1 und 3 (Spritzwand) auf der rechten Seite sind ebenfalls schwarz. Nur die mittlere ist wieder rehbraun.

Allerdings hatte die Nr.3 an der Spritzwand beim herausdrehen etwas Öl am Gewinde. Kerzengesicht war aber trocken.

Ich habe allerdings mal mit einer Taschenlampe in den Zylinder geleuchtet, und was ich da gesehen hab gefällt mir garnicht. Alles Rabenschwarz mit, naja, ich würde es mal als Verbrennungsrückstände bezeichnen. Ein Bild auf dem man das erkennt konnte ich leider aufgrund der Platzverhältnisse nicht machen, ich habs veruscht, aber die Kamera fokussiert nicht das innere des Zylinders. Zum Vergleich, wenn ich in den ersten Zylinder auf der Seite reinleuchte kann ich den Kolben sehen, und da ist das Metall blitzeblank.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Thomas,

wie ist deine Geschichte weitergegangen - ist in dem 1 Monat was passiert?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Nein, ist leider (oder Gottseidank?) nicht viel passiert. Habe nochmal mit einem befreunden KFZ-Mechaniker in den besagten schwarzen Zylinder geleuchtet und zufälligerweise stand der Motor so, dass man ein Ventil sehen konnte und dieses sah leider sehr "abgefressen" am Rand aus, als hätte eine Maus dran geknabbert.

Da ich das Cab zugunsten eines Smarts fürs Pendeln für die nächsten 1 oder 2 Jahre meines Studiums stillegen muss, bin ich zu dem Entschluß gekommen, nach Beendigung meines Studiums eventuell einen neuen Motor zu kaufen oder den aktuellen zumindest überholen zu lassen.

Aber das wird sich zeigen wenns soweit ist.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem NG. Das Auto wird fast ausschließlich nur Kurzstrecke gefahren und ich habe auch diesen leichten Benzingeruch am Öldeckel. Außerdem kommt es schonmal vor, daß der Innenraum morgens oder abends nach einer Standzeit von ca. 8-12 Stunden etwas nach Sprit riecht. Nicht penetrant, aber man merkt es leicht. Das verflüchtigt sich aber sofort wieder.
Nun hatte ich auch schon die ZKD im Versacht, werde mich aber nicht verrückt machen lassen, bevor ich nächste Woche nicht die Kompression hab messen lassen. Falls es tropfende Einspritzdüsen sein sollten, was gibt es für eine Lösung dafür, außer die Dinger sauteuer beim Smile zu holen?

Alltagsauto Audi Cabrio 2.3
Spaßauto Golf 2 "Flair" 16V Youngtimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
@S-Line Hoffe einmal stark, dass du keine Einspritzdüsen in deinem NG hast. Big Grin Die Vermischung des Öles kommt vom Kurzstreckenbetrieb. Fahre ihn einmal über eine längere Distanz richtig warm. Danach stellst du bestimmt fest, dass dein Öl weniger geworden ist.

Tropfende Einspritzventile werden gegen geprüfte, gereinigte, gebrauchte Einspritzventile getauscht, falls das Geld für Neue fehlt. Du kannst deine aber auch über das Strahlenbild testen und eventuell hilft ein Ultraschallbad aus. Das es den NG aber wie Sand am Meer gibt, könntest du dir zwei Sätze im Teilemarkt kaufen und daraus, die besten aussuchen. Probleme machen erfahrungsgemäss die HITACHI-Ventile und nicht die BOSCH-Ventile.

Defekte ZKD ist im übrigen der Fall wenn dein Öl in der Wanne eine Emulsion bildet oder der Kühlwasserbehälter schwarz wird/nach Abgase riecht. Defekte Kolbenringe sorgen für Benzineinmischungen.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch: STS


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Aktivkohlefilter, Benzin Geruch und auflösender Holraumversiegelung! OpenAir 17 31.130 29.03.2024, 20:43
Letzter Beitrag: CrazyRvS
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.894 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  ABC verliert Benzin blue-elise 13 8.262 11.07.2012, 20:49
Letzter Beitrag: Cinderella
  Benzin in den Diesel? Oberelb 30 16.809 09.02.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Maveric
  Motorraum riecht verschmort Littleone 3 4.888 07.02.2011, 21:48
Letzter Beitrag: bassboss
  Motoröl richt nach Benzin Steel33 21 15.050 28.01.2010, 01:08
Letzter Beitrag: Der Tille
  Cab riecht nach Sprit paneuropan 1 3.664 26.12.2009, 12:47
Letzter Beitrag: Kuddel40
  ADR stinkt morgens nach Benzin Georg59 13 11.086 15.06.2008, 23:00
Letzter Beitrag: manfred5
  Benzin in rechten Radkasten shaft cabrio 6 5.325 26.04.2008, 16:05
Letzter Beitrag: shaft cabrio
  Ethanol mit benzin mischen? tomwue 2 4.121 18.12.2007, 15:13
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste