Unterdruck im Tank
#1
Hi alle zusammen,

ich weis nicht ob es normal ist oder woran es liegt,
wenn ich mein benzintank auf mach dann, zischt es lang und wenn ich ihn dann "entlüftet" hab zeigt meine tank anzeige auch mehr an.

wisst ihr woran das liegen kann?

was aber auch komisch ist, ist das der schlauch der innenrum im kofferraum vom tank bis in die stoßstange geht, nicht verstopft ist!


würde mich freun über schnelle infos!

danke schonmal!

mfg

der Surs
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=5801
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Surs

Gross-/Kleinschreibung wird hier gerne gesehen. Es erleichtert das lesen der Beiträge.

1. Der Unterdruck ist gewollt; Begründung unten
2. Glaube ich nicht, dass de Tankuhr danach mehr anzeigt. Ist ein Füllhöhen gesteuerter Poti.

Es schrub mal ein gewisser Lord of the Rings im Buch der Tanke
Zitat:1. Es kann nicht die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter sein! Die Entlüftung des Tanks während dem Auffüllen erfolgt über das Fill Limit Control Valve und zum Teil über die Roll Over Valves, da sie am gleichen Kreislauf angeschlossen sind. Von hier geht es in den Charcoil cannister und von hier nach drausse. Wenn der Tank gefüllt ist, schliesst das Fill Limit Control valve durch den eingebauten Schwimmer und der Druck im Tank steigt springhaft an sodass die Zapfpistole ausschaltet. Der Cannister wird unter bestimmten Fahrbedingungen - die in der Engine control unit (ECU) abgelegt sind - Luftdruck, Lufttemperatur, Motortemperatur Lastfall, Drehzahl...und 12 andere über das Magnetventil (Solenoid) mit der Ansaugbrücke verbunden. In diesem Zusatnd wird Luft durch einen Einlass, der beim Betanken der Auslass ist, durch den Cannister gezogen und CH-Moleküle in den Brennraum gezogen und verbrannt. Anhand der Lambda Werte korrigiert die ECU die Einspritzmenge (im Extremfall fährt man nur auf Dämpfen). Der cannister wird also geleert und auf das nächste Tanken vorbereitet.
Ein Verstopfen oder Überfüllen ist nicht möglich.

2. Es wird wohl der Tankverschluss sein.
In dem Verschluss sind 2 Ventile mit 3 Funktionen:
i) Überdruckventil, das bei ca. 10 kPa öffnet und einen Volumenstrom von ca 6 l/min erlaubt
ii) Überdruck-Notventil, das bei 20kPa öffnet und einen Volumenstrom von ca 25-30 l/min erlaubt, um ein Platzen des Tanks zu verhindern.
Ventil i) und ii) ist das gleiche Ventil mit 2 Funktionen.
iii)Beim Benziner: ein Unterdruckventil, das bei -5 kPa öffnet und einen Volumenstrom von ca 3 l/min erlaubt
Beim Diesel: ein Unterdruckventil, das bei -3 kPa öffnet und einen Volumenstrom von 5 l/min erlaubt.

Ich würde zunächst einen neuen Tankverschluss probieren - der vom Golf 2/3, Passat, ist der gleiche.
Bitte beachte die unterschiedlichen Öffnungsdrücke der Benzin und der Diesel Variante.

Lord

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi
Danke für die schnellen Antworten!

Sorry wegen der GROß und klein Schreibung Au Backe hatte es eilig!

Ich hatte zwar die Suche verwendet, bin aber nicht auf die Idee gekommen nach Unterdruck im Tank zu suchen obwohl ich den Titel selbst gewählt hab Uuups


mfg der Surs
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Suche Plan für Unterdruck Verschlauchung mit Klimaanlage denis76 0 1.141 26.08.2021, 10:39
Letzter Beitrag: denis76
  Tank von innen reinigen Audi007 9 3.103 02.05.2018, 16:32
Letzter Beitrag: Audi007
  [AAH] Unterdruck Verschlauchung luckyheiko 12 5.537 12.04.2017, 12:01
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [NG] Wie viel Unterdruck in der Ansaugbrücke? frischeluft 8 6.282 16.03.2015, 11:43
Letzter Beitrag: audicab23
  [1Z/AHU] Unterdruck Totti 2 2.403 11.05.2014, 11:20
Letzter Beitrag: Totti
  Cabrio Tdi Tank leckt modellbaupongo 4 3.788 12.04.2012, 17:14
Letzter Beitrag: Owe
  Tank Be-und entlüftungs Problem NG-Fahrer 4 5.059 07.09.2011, 11:21
Letzter Beitrag: NG-Fahrer
  Unterdruck im Ventildeckel Jens61 2 3.911 05.07.2010, 22:05
Letzter Beitrag: Jens61
  Original Tank durch anderen Tank ersetzen Lord of the Rings 2 4.439 18.09.2008, 15:45
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Scheibenwischerwasser Tank undicht John_Doe 6 4.829 28.12.2006, 21:09
Letzter Beitrag: Ollfried



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste