Nabenabdeckung Postert PG7517 7,5Jx17H2 ET37
#1
Hallo Leute !

Mich nervt seit geraumer Zeit das sich meine Nabenbdeckungen, warum weiß ich nicht, verselbsständigen. D.h. sie drehen sich während der Fahrt nicht mit, und ich kann euch sagen das macht richtig Geräusch wenn man z.b. über Kopfsteinpflaster fährt. Hat jemand eine Idee wie man die Dinger wieder so auf die Nabe bekommt das die auch richtig fest sitzen ???
Bitte nicht auf die Idee kommen sie mit Silikon anzukleben o.ä. das Thema habe ich im Freundeskreis schon durch..........

Gruß und schöne Osterfeiertage
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Frank,

kann jetzt nicht sagen, wie die Deckel befestigt sind. Ich würde es mal mit Isolierband versuchen. Entweder in die Felge, wo der Deckel einrastet. Oder am Deckel befestigen.

Mehr Aufwand und erst zu prüfen, ob überhaupt machbar wäre evtl. folgendes.

Es gibt ja Nabendeckel, die mit der Felge verschraubt sind. Wenn der Deckel dick genug ist, könnte man ja eine Senkkopfschraube nehnem und den Versenken und auf die Felge eine Mutter mit 2-K-Kleber anbringen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Roland !

1) Die Nabendeckel werden mittels einem Federring über den Wulst der (inneren) Felgenzentrierung gehalten.

2) Den Vorschlag mittels anschrauben, z.B. mit einer M5 x 15mm Senkkopfschraube, und dementsprechend ein Gewinde M5 in den inneren Überstand der Felge der durch die Nabenabdeckungen überdeckt wird, habe ich auch schon überlegt. Zu Ende gedacht würde das aber wohl bedeuten das ich die Räder neu auswuchten lassen muß.

Werde deinen Vorschlag mit dem Isolierband, o.ä., mal weiterverfolgen. Hoffe das ich dann keine Unwucht bekomme, bin ja nicht soweit vom Drehzentrum entfernt. Ich werden das Isolierband um die Felgenzentrierung anbringen. Damit vergrößert sich der Durchmesser und der Fedrring der Nabendeckel könnte evtl. besser spannen. Falls doch eine Unwucht auftreten sollte kann ich das ja schnell wieder zurückbauen.

Mal schauen ob das funktioniert, werde dann berichten.......

Gruß

Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

eine Unwucht dadurch brauchst du wohl nicht zu befürchten. Ein Steinchen im Profil würde mehr Unwucht erzeugen.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen !

Habe das Problem mit meinen sich mitdrehenden Nabenabdeckungen wohl eliminiert. Habe einfach ein Tape um den Zentrierring (Klemmring) der Nabenabdeckungen angebracht. Damit vergrößert sich der Durchmesser und schon hat die ganze Sache mehr Halt. Sieht zwar nicht so schön aus, aber:

1. Es sieht keiner
2. Das nervende Geräusch ist nicht mehr vorhanden

Alles in allem: Geringer Aufwand, große Wirkung.....

So gehe (fahre) jetzt noch das schöne Wetter genießen und lade Mutti auf eine oben offen Fahrt ein

Schönen Sontag noch

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  225/50 R16 auf 7Jx16 ET37 Votex-Competition aschuma 18 8.308 03.09.2014, 09:26
Letzter Beitrag: aschuma
  Postert Felgen PG7517 Klaus Typ 89 16 17.388 24.08.2012, 10:28
Letzter Beitrag: Maro1410
Question Nabenabdeckung für Alutec Zero 17"er gesucht Darth Vader 0 2.397 23.06.2007, 16:17
Letzter Beitrag: Darth Vader



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste