A4 Heckscheibe löst sich / Herrsteller Insolvenz
#1
Hallo Cabriofreunde,

wie ich mich schon belesen konnte, gibt es des öfteren Probleme mit der Heckscheibe beim A4 B6 Cabriolet. Ich habe mein Cabrio am 15.01.2011 von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft und somit 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie. Den Schaden habe ich durchgegeben und ich solle doch bitte einen Kostenvoranschlag faxen worauf dann die Antwort auf Kostenübernahme erfolgt. Ich war bei einem Audivertragspartner, die meinten das Verdeck muss komplett gewechselt werden. Ich bekomme im Laufe der Woche den Kostenvoranschlag und werde ihn zu dem Garantiegeber schicken und vermute das ich keine Kostenübernahme bekomme.

Hat den Schaden schonmal jemand von euch als Gewährleistung bekommen?

2.Sache habe ich gehört man soll sich bei Karmann erkundigen und auf Kullanz hoffen mit einer Selbstbeteiliegung von 800€. Mein Problem: Ich finde keinen Ansprechpartner, da Karmann in Insolvenz gegangen ist, habe in der Zentrale angerufen, da es in Osnabrück noch eine Karmannstelle ist und die Mitarbeiterin konnte mir nicht helfen und wies mich ab.

Kann mir jemand sagen wo ich mich erkundigen muss um das Verdeck ersetzt zu bekommen??


danke schonmal im Vorraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das mit deinem Verdeck ist bedauerlich, aber warum sollte Karmann, dir gegenüber, nach 8 Jahren auf Kulanz irgendwas übernehmen.
Das Auto ist von Audi, auch wenn er bei Karmann gebaut wurde und von Audi als Audi verkauft worden, punkt aus Nikolaus.
Also wäre Audi dein Ansprechpartner, na die werden sich aber über deinen Besuch freuen. Schreib dann doch bitte hier was die geantwortet haben.
Letztendlich ist der Gebrauchtwagenhändler von dem du den Wagen gekauft hast dein Ansprechpartner in der Angelegenheit.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ich zitire mal aus einem anderen Forum...darf man das? Huh

jmd schrieb im August 2008


"Hallo,



hatte das gleiche Problem, A4 Cabrio, EZ 9/2002. Habe hier im Forum bzw. über Google einen sehr hilfreichen Link gefunden, in dem sich ein Leidensgenosse an den eigentlichen Hersteller, nicht Audi sondern Karmann, gewendet hat.



Das habe ich auch gleich Ende Juli/08 gemacht, Freitags eine Email, Montags hat sich der Werkstattmeiser des Kundendienstes gemeldet - sehr fix - Kontakt über das Kontaktformular der Karmann-Wesiite unter www.karmann.com



Das Problem ist demnach dort bekannt, ohne viel Umschweife hat man mir den Tausch des Verdecks für eine Kostenbeteilgung von 600,- EUR angeboten. Das habe ich auch kurzfristg in Anspruch genommen. Ein neues Verdeck über Audi soll nach Auskunft Karmann ca. 3000 - 4000 EUR kosten - obs stimmt?!?!



Aber egal, für 600,- EUR ein niegelnagelneues Dach, da kann man denke ich nicht meckern.



Es hat diese Woche alles geklappt, Verdeck ist neu - und alles für 600,- EUR. Eihnziger Nachteil, man muss nach Osnabrück fahren. Aber in meinem Fall war das Wetter gut und eine schöne Cabriofahrt wars dann auch ;-)"

ich probiere gerade Kontakt mit demjenigen aufzunehmen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo LeonadoDiCabriolet,

es mag ja sein, das Karmann sich im Jahre 2008 aus Kulanz solche Sachen geleistet hat, schließlich hatte man ein ausgesprochenes Qualitätsimage zu verlieren.Erste Sahne Erste Sahne Erste Sahne

Aber Karmann ist Geschichte. Insolvenz, Pleite, Licht aus, aus die Maus.Lesen Lesen Lesen

Einen Teil der Produktion von Karman wurde bekanntlich von der Volkswagen AG übernommen. Kannst ja mal an Herrn Winterkorn schreiben, ob er seine Mitarbeiter anweist, auch so kulant zu sein.Na warte Na warte Na warte

Schluß mit der Polemik, Dein Ansprechpartner ist einzig und allein Dein GebrauchtwagenverkäuferSmile Smile Smile
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
In die Bucht ist gerade ein krachneues Verdeck (Verdeckstoff + Scheibe) für 230€ eingestellt worden.

Er hat aber nicht dabei geschrieben für welchen Typ Uuups
Jedenfalls ist es direkt von Audi und die Heckscheibe ist aus Glas (ggf A4 Cabrio) Artikelnummer 250811225223 und in Kassel liegt das Teil.

Nur mal so gesagt, falls einer sowas braucht und der Preis ist ja wohl geschenkt!!!Zwinker

Besten Gruß,
Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
sorry was ist "die Bucht"? ^^

also folgendes hat sich herausgestellt.
Im Dezember 2010 habe ich einen Vorvertrag abgeschlossen und bei dem Wagen sollte noch inspektion TÜV und Winterreifen montiert werden, so das ich ihn am 15 Januar abholen konnte.
Beim einladen der Sommerräder ist wohl ein PLastikteil abgebrochen also hat der Händler es in eine Audiwerkstatt gebracht. Dort ist den Mitarbeitern aufgefallen das an einer Ecke der Heckscheibe Luft durchkommt und haben eine Verklebung durchgeführt. (Habe ich bei Audi erfahren dank Fahrzeughistorie) Nun über Ostern ist mir die Ecke aufgefallen die nun schon über die ganze Fahrerseite und bis zur Mitte offen ist. Nach 2 Telefonaten mit dem Händler hat er mir angeboten eine neue Verklebung zu übernehmen, obwohl Audi vorsieht das Verdeck zu tauschen nachdem ich mit einem Anwalt gedroht habe. Er hätte mich doch über diesen Defekt informieren müssen oder?

Ich weiß nicht so recht was ich jetzt tun soll.

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

in meinen Augen ist der Händler noch voll in der Gewährleistungspflicht, also verpflichtet, den MAngel zu beheben. Ob er das kleben kann oder ob die Haut getauscht werden muß, kann ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall Anwalt einschalten und Behebung nach AUDI Richtlinien verlangen (Einen Versuch wäre es zumindest wert...)


Das Werk Osnabrück soll - so habe ich gerade in einem anderen Forum (sorry...) erfahren,
nach wie vor Verdeckreparaturen machen. Einfach über die Zentrale verbinden lassen (die Website existiert nicht mehr, da das Werk jetzt zu VW gehört)

Mit diesem Fehlerbild sollten die ebenfalls vertraut sein, da es in den ersten Baujahren schon ab und zu auftrat.

Also ran ans Telefon, mal hören, was die dort sagen und was es kostet und dann die weitere Vorgehensweise entscheiden.

Die Bucht ist übrigens das große Auktionshaus, das hier nicht genannt werden darf....

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

also ich habe das problem jetzt auch schon 1,5 jahre Big Grin
ich war bei audi, die klebten und es war für ein jahr ruhe.

das letzte halbe jahr möchte ich garnicht beschreiben...
ich bin nun wieder am anfang, und habe keine lust über 3000 euro für ein neues verdeck von audi zu zahlen.

vielleicht hat jemand von euch ja gute erfahrungen mit alternativen gemacht, und kann mit einen tip geben.
auch gerne per mail an felix.pohl.86@web.de

dank schonmal im voraus und liebe grüße

das heckscheibenopfer
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

und wenn Du einfach mal bei Karmann in Osnabrück anrufst und dich dort erkundigst, ob es noch Reparaturmöglichkeiten gibt (wie weiter oben geschrieben...)

Wenn Du dann noch das Ergebnis hier postest, dann wissen alle Anderen auch Bescheid.

Viel Erfolg

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
danke schonmal uwe
also auf den spuren der par glücklichen, die für unter 1000 euro einen verdeckwechsel von karmann bekamen, bin ich schon gewandert,
aber leider an der pleite des unternehmens gescheitert Da bin ich aber traurig! (die website gibts nichtmehr)

ich habe auch gelesen, dass das werk in osnabrück wohl weiter arbeiten soll unter vw, aber ich habe dort leider keine kontaktinformationen finden können Da bin ich aber traurig!

wenn mir da jemand weiterhelfen kann, rufe ich dort gerne an und erkundige mich, poste das ergebnis selbstverständlich auch ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckelstoff löst sich SteveDachlos 6 3.544 03.04.2021, 11:30
Letzter Beitrag: Stefan T
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.406 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 3.958 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.157 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.226 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 5.977 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.777 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck löst sich Jamo 2 3.221 04.07.2018, 19:56
Letzter Beitrag: F0264
  Heckscheibe Silver 18 8.657 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.751 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste