2 Anfängerfrage
#1
Hallo liebe Leute,
nun ist es langsam aber sicher soweit, nachdem ich mich ja kürzlich vorgestellt hatte, jetzt die ersten Fragen.

Über das Forum hier hab ich zu einigen kleinen wehwehchen meines Cabrios bereits Lösungen gefunden. Dafür erstmal vielen Dank.
Die eine oder andere Frage ist aber noch offen.

1. Problem mit Tank- und Kühltemp-Anzeige:
Da gleich beide nach dem "geht / geht nicht " Prinzip arbeiten nehm ich an es liegt an den Kontakten unter der Schraube oder dem Festspannungsregler. Um nicht doppelte Arbeit zu haben, will ich beim Ausbau des KI gleich beides angehen. Was ich in den FAQs leider nicht finden konnte ist eine ArtikelNr / BestellNr für den Festspannungsregler bei Conrad (da ich auch noch Leuchtmittel bei Conrad brauch wegen ZI würd ich da gern alles zusammen kaufen gehn)

2. Kaltstart
Bei einem Kaltstart muss ich den Zündschlüssel ca. 2-3 Sek "gedreht" halten da es eben ca. 2-3 Sek. dauert bis er anspringt. Danach ist die Drehzahl bei knapp über 1000, beruhigt sich dann aber auch wieder und pendelt sich bei unter 1000 ein. Gefunden hab ich bisher den Verdacht auf Batterie defekt allerdings auch Kühlmitteltemperaturgeber. Habt ihr eine "Tendez" was eher der Fall sein dürfte; oder gibt es weitere Merkmale auf die ich achten kann??

Das sind erstmal die Themen die ich gerne angehen möchte Cool
Danke für eure Hilfe Ja Massa
Grüsse
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
zu 2. is bei meinem genau so. denke normal!
Gruß

Sven
Erste Sahne SC Paderborn 07Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hehe, das wär mir natürlich die liebste lösung Smile manchmal wird man ja durch die ganze leserei und hinhörerei ein bischen paranoid ... Danke für deinen hinweis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen

Darf ich mal die Aufmerksamkeit gaaanz vorsichtig auf den FAQ Eintrag lenken: Reperatur der Tank- und Temperaturanzeige im KI ?

Darin ist auch ein Ersatztyp angegeben. Den spezeillen low-drop typ gibt es nicht bei Conrad. Habe meinen von RS Components. VAG bestellt Dir den auf für xx€ (?)

Der Geber G62 für die Motor/Kühlwasser Temperatur für das Motorsteuergerät sitzt im linken Kühlwasserrohr hinten in der Nähe des Hallgebers.
Bei Ausfall wir ersatzweise 20°C angenommen und bei Motorlauf ersatzweise 80°C

Mit freundlichen Grüssen
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moinsen,

die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart hängt m.E. damit zusammen, das die Kats schneller auf Temperatur gebracht werden sollen, um die Schadstoffeinstufung zu erfüllen.

Wenn das also nur für wenige Sekunden auftritt, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(11.05.2011, 10:21)Tux schrieb: Guten Morgen

Darf ich mal die Aufmerksamkeit gaaanz vorsichtig auf den FAQ Eintrag lenken: Reperatur der Tank- und Temperaturanzeige im KI ?

Darin ist auch ein Ersatztyp angegeben. Den spezeillen low-drop typ gibt es nicht bei Conrad. Habe meinen von RS Components. VAG bestellt Dir den auf für xx€ (?)

Hi Tux,
vielen Dank ... den FAQ kenn ich natürlich Cool hatte nur gehofft ich wär bei Conrad zu doof zum suchen und hätte so mit den Birnchen alles in einem Aufwasch erledigen können Big Grin

grüsse
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,
bestell den sog. "Festspannungsregler" beim VAG- Händler und mit roundabout ´nem Zehner bist Du dabei.
Bei mir war es jedenfalls so.
Gruß
Kuddel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

bin immer wieder erstaunt, dass hier so viele Ihre Spannungsregler tauschen! Wenn die Tank und Temperaturanzeige sporadisch funktionieren, kann man den Regler als Fehlerquelle eigentlich ausschließen da die Dinger entweder kaputt sind oder nicht! Wenn das Teil hin wäre würde Garnichts mehr gehen und nicht nur ab und an! Was ich aber für durchaus möglich halte ist ein Kontaktproblem des Festspannungsreglers. Hier einfach mal das Teil aus seinem Sockel ziehen, etwas Kontaktspray auf die Beinchen und wieder einbauen. Dann noch die Schrauben mit etwas Sandpapier und Kontaktspray bearbeiten und schon geht das wieder!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
HI Bassi,
das mit dem "geht / geht nicht" is nen gutes Argument soweit hatte ich garnicht gedacht Au Backe ... der Ausbau vom KI scheint ja nicht der MegaAufwand zu sein, vielleicht Test ich es tatsächlich erstmal mit den Kontakten ... du hast geschrieben, dass ich den Regler aus dem Sockel ziehen kann/soll, hatte bisher angenommen das Ding ist angelötet oder irre ich da??
Danke und Grüssle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Huhu

ne das Ding ist eingesteckt. Wenn beide nur sopratisch ausfallen ist es nur ein Kontaktproblem seitens des Regelers. Aber wenn du schonmal das KI Ausbaust dann Reinige alle Kontakte. Glasfaserstift und Kontaktspray (Kontakt 60) solltest du haben. Schau Dir ruhig auch die Lötstellen an den Steckern on, ob hier welche kalt sind.

Ich habe, bis auf die Kontakte, meine Platine noch mit Plastikspray versiegelt. (Kann man machen muss man aber nicht)

Wenn du Trotzdem einen Regler willst, ich hab noch einen da Liegen. Der ist von einem gebrauchten KI. Einfach eine PN schicken

TIPP:
Pass beim KI Ausbau gut auf das Dir die Platine nicht bricht am blauen Stecker. Wirklich ganz vorsichtig sein. Bei mir war das Kabel so kurz und es ging so schnell, da hat es knacks gemacht. Die Platine war von Bj.2005 hab mich so geärgert. (Wurde mal vom Händler gewechselt)
Obwohl ich schon wusste, das man hier aufpassen soll. Was ist ich musste mir ein KI kaufen naja mittlerweile habe ich 2 eines vom 6-Zylinder Coupe und noch eins vom 4 Zylinder

MfG Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste