Probleme ZV/Verdeck
#1
Hallo,

habe seit Kurzen einen Audi Cabrio und verliebe mich jedes mal mehr in dieses Auto.

Allerdings habe ich einige Probleme, bei denen mir vielleicht jmd helfen kann.

Das Auto wurde mir als Fahrzeug mit manuellem Verdeck verkauft, im Kofferraum jedoch befindet sich links oben hinter der Verkleidung ein Gerät, das ein Stellmotor für ein elektrisches Verdeck sein könnte. Der Verkäufer verkaufte im Auftrag und wusste wohlk auch nicht bescheid. Woran merke ich, ob ich ab Werk ein elektrisches oder manuelles Verdeck habe?

Habe in der Fahrertür einen Knopf, der normalerweise den Deckel der Verdeckhaube öffnet. Beim Drücken von diesem passiert allerdings nichts. Nicht mal ein Geräusch. Das bringt mich auch auf das nächste Problem.

An der Elektrik stimmt irgendwas nicht:
- Der Verdeckhaubenknopf funktioniert nicht
- wenn ich den Kofferraumknopf betätige, verschließt die ZV vorne die Türen (!!), einmal habe ich schon erlebt, dass die Türen beim nochmaligen Drücken des Kofferraumknopfes auch wieder aufgeschlossen wurden, ansonsten habe ich immer einen Ersatzschlüssel im Kofferraum Smile
- Die Sicherung Nr 24 war durchgebrannt, weiß nicht, ob die neu eingesetzte noch ganz ist.

Ich habe nach den super Tipps in diesem Forum den rechten fehleranfälligen "Kofferraumklappen - Kabelbaum" repariert, er hatte tatsächlich Kabelbrüche, den linken noch nicht.

Gibt es bekannte Probleme bei Audi Cabriolets BJ 94, die die o.g. Fehler verursachen könnten? Könnte es am Kabelbruch im linken Kabelbaum liegen? Gibt es andere Stark beanspruchte Stellen in Kabelbäumen?

Ich bevorzuge die Lösungen, die ich selbst (kostengünstig) bewerkstelligen kann, d.h. lieber löten/krimpen als komplettes Kabel austauschen.

Gibt es einen (vereinfachten) Schaltplan der Elektrik des Fahrzeugs?

Ich hoffe, mir kann jmd helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Leschi Lesch,

das was du als Stellmotor bezeichnest, ist in wirklichkeit die elektrische Antenne....

Die Hydraulikpumpe befindet sich auf der rechten Seite, wenn du die Verkleidung dort wegmachst, sollte diese da vorhanden sein handelt es sich um ein elektrisches Verdeck...

Mfg c.heubaum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Leschi!

Wie man beim öffnen vorgeht findest du hier.

Ansonsten bemüh einfach mal die Suchfunktion und auch die FAQ. Das hat mir auch geholfen, das ganze wieder in Gang zu bringen.
Am linken Kabelbaum wirds nicht liegen, aber ich würd ihn an deiner Stelle auch richten, da dir sonst irgendwann hinten die Lichter ausgehen.

@ c.heubaum:
Vielleicht meint er auch den Schwingungstilger, der da auch sitzt. Und da er den Knopf in der B-Säule hat dürfte das Verdeck manuell sein. Abgesehen davon ist es viel leichter mal in der Mittelkonsole beim zentralen Fensterherberschalter zu gucken, ob daneben noch ein Schalter für eine elektrische Verdeckbetätigung sitzt, als im Kofferraum die Innenverkleidung auszubauen Zwinker


Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Leschi,

hm, also so wie's ausschaut hat dein Kofferraumschloss irgendeinen macken. Der scheint ja offensichtlich mit dem Mikroschalter durcheinander zu kommen, sonst würde er die Türen nicht auf- und zu schliessen.

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn du den Knopf in der Fahrertüre hast, ist es auf jeden fall ein manuelles Verdeck.

Wenn der Kabelbaum gerichtet ist würde ich mir die Steckverbinder und das Stellelement für das Heckklappenschloss mal genau anschauen.

In dem Moment wo du den Knöppi in der Fahrertüre drückst muss die Kofferraumklappe hörbar verriegeln, davor gibt er die Entriegelung des Verdeckkastens nicht frei. Wenn er jetzt nicht abschliessen kann, bzw. nicht feststellen kann ob abgeschlossen ist wird auch kein Verdeckkastendeckel aufgehen. Also: Stellelement prüfen, Steckverbdindungen prüfen, Notfalls den Kabelbaum nochmal genau prüfen.

ich hoffe ich konnte helfen,

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke für die Antworten, Verdeck ist manuell Smile

Der Kabelbaum ist an der stark beanspruchten Stelle top repariert, woanders schließe ich einen Kabelbruch vorerst aus. Der linke ist mittlerweile auch repariert. Hatte auch Macken.

Das mit dem Kofferraumschloss klingt sehr plausibel. Hat das bekannte Macken/Probleme? Woher kommt das Signal im Kofferraumschloss, den Verdeckhaubenöffnung freizugeben? Was genau ist und macht das Stellelement? Beim drücken des Knopfes an der B-Säule passiert einfach gar nichts. Nicht mal ein Geräusch.

Außerdem ist mittlerweile die zweite 10A Sicherung in Folge im Steckplatz 24 durchgebrannt. In der Beschreibung auf dem Sicherungskasten stehen als mögliche Sicherungen für den Steckplatz 24 10A, 20A, und 30A. Was hat das zu bedeuten? Ich glaub kaum, dass man sich das aussuchen kann Smile

Grüße Lesch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo,
den ganzen Spass steuert ein Steuergerät im Algemeinen VSTG genannt.
Diese befindet sich unter der rücksitzbanklehne, das VSTG hat aber rel. selten einen weg wenn die sicherung immer fliegt tippe ich darauf das du immer noch einen kurzen im Heckklappenkabelbaum hast oder der stellmotor mikroschalter ist total verbrannt und macht nen kurzen erst mal musst du dafür sorgen bzw. den fehler suchen warum die Sicherung fliegt, dann muss erst mal die Verdecklampe im KI. angehen wenn du die Zündung anmachst, danach beim entriegeln am griff müssen die Scheiben ca.10cm runter gehen wenn du soweit bist kannst du dich um den Knopf in der B-Säule und öffenen des Deckels kümmern.

10A ist schon ok, mit mehr gefärdest du dein VSTG...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@doomster

ja da haste recht, mit dem Schalter in der Mittelkonsole, soweit habe ich heute wieder nicht gedacht Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

@hamag
hab die Kabelbäume repariert, nachdem die 2. Sicherung durchgebrannt ist. Geh davon aus, dass das mit der Sicherung jetzt passt. Bei mir gehen weder die Scheiben herunter beim Verdeckgriff entriegeln, noch tut sich irgenwas (auch kein Geräusch) beim Drücken des Knopfes in der B-Säule, aber der Heckklappen-aufmach-knopf schließt Fahrer- und Beifahrertür ab. Verdecklampe im KI.? Was muss die tun? Die Lampe ist mir beim oberflächlichen Drüberschauen noch nicht aufgefallen. Befindet sie sich zwischen Tacho und Drehzahlmesser zwischen den anderen Kontrollleuchten?

@Der Tille
Ist das Stellelement das auf der Seite

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

beschriebene? Mein Problem ist jedenfalls etwas anders.

Gibt es Anleitungen/Beschreibungen des Stellelements bzw des Kofferraumschließmechanismus? Kann mir jemand ein Buch emfehlen wie "Audi Cabrio BJ94 Systembeschreibung und Wartungs- /Reparaturanweisungen"

Vielen Dank schonmal
Lesch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten morgen,
ja genau, die Lampe befindet sich zwischen den anderen Kontrolleleuchten und muss wie die anderen auch bei Zündung an aufleuchten und geht dann nach einer zeit wieder aus.
Solang die nicht geht stimmt grundsätzlich was nicht, es sei den sie ist durchgebrannt.
Als nächstes würde ich mal die Fehlercodes auslesen.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten morgen,
ja genau, die Lampe befindet sich zwischen den anderen Kontrolleleuchten und muss wie die anderen auch bei Zündung an aufleuchten und geht dann nach einer zeit wieder aus.
Solang die nicht geht stimmt grundsätzlich was nicht, es sei den sie ist durchgebrannt.
Als nächstes würde ich mal die Fehlercodes auslesen.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme ZV & Verdeck manuell nach Fenstertausch/Schloßrep SommerImRevier 3 1.542 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Verdeck Probleme A4 Cabrio B7 Giovanni80 3 2.062 17.05.2021, 12:39
Letzter Beitrag: lemmy
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.759 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 2.981 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.022 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Probleme mir ZV und Verdeck Pelovic 5 4.326 26.05.2009, 07:41
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste