Probleme ZV & Verdeck manuell nach Fenstertausch/Schloßrep
#1
Hallo da draussen,

ich habe nach dem Tausch des Fensterhebers in der Beifahrertüre und der Reparatur des Beifahrertürschlosses Probleme mit dem Verdeck.

Den Fehler vermute ich im Kern im Türschloss. Dort hatte ich einen gebrochenen Mitnehmer, dieses gezahnte Teil, in dem eine der Schloßstangen eingehangen wird. Den Schließzylinder habe ich gegen einen anderen getauscht, dem ich die selbe Schließung verpasst habe. Nun greift die Feder im Mechanismus wieder, das Schloß fühlt sich knackig an.

Problem: EGAL in welche Richtung ich drehe, das Schloß kann die ZV in beide Richtungen ver- und entriegeln. Halte ich nach dem ersten Schliessen den Schlüssel erfolgt nach wenigen Sekunden die umgekehrte Schliessung.

Bemerkt hatte ich zunächst, dass sich der Verdeckkasten nicht mehr entriegeln liess, danach merkte ich, dass das Kofferraumschloß die ZV nur noch auf, aber nicht mehr abschloss. Also den Kabelbaum schnell renoviert. Das Ersatzteil hatte ich schon seit 5 Jahren hier liegen. Ergebnis: alles beim alten.

Danach fiel mir der Effekt an der Beifahrertüre auf.

Kennt das schon jemand von euch? Gibt es übliche Verdächtige?

Axel

By the way: ich hab mir zum besseren Verstänis das kannbialisierte Schloß geschnappt und angeschaut.

WIE funktioniert der Schalter am Schloßträger? Dort sitzt ein Zahnrad drin, in das die Zahnung des Mitnehmers greift. Wenn man den Schlüssel dreht, dreht der Mitnehmer den Schalter und das muss ja einen Steuerimpuls geben.

Kann dort ein Fehler sitzen?

Axel

So, ich hab mich heute mal direkt an den Wagen gesetzt und Fehlersuche betrieben. Türverkleidung runter und Stecker ab. Sobald ich den Stecker des Schalters am Türschloss abstecke funktioniert alles wieder wie gehabt. Verdeckkasten entriegelt, die ZV schliesst und öffnet über das Heckklappenschloss wie auch über das Beifahrertürschloss.

Ich sehe keine Funktionseinschränkung durch den fehlenden Stecker im Zusammenhang mit der Schliessanlage. WELCHE Funktion hat der Schalter im System?

Vielleicht weiss das jemand und kann es hier erläutern.

Sonnige Grüße

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Axel

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/?a...artlang=de

In dem Übersichtsplan sieht man dass ZV Impulse und einSignal aus der Beifahrertür in das Verdecksteuergerät gehen.

Welche Funktion genau die haben kann ich im Moment nicht sagen.
Hast du ein anderes ZV Element in der Tür verbaut?
Die Teile aus dem A80 oder A4 und später arbeiten mit invertierter Logik. Beim Cabrio erfolgt die Ansteuerung eben verkehrt herum. Daher muss man die ZV Pumpe entsprechend codieren, wenn man sie ersetzt. So viel zu meinen 2ct.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Übrigens sieht man hier dass die Signale aus der ZV/DWA und Steuergerät gehen (Block der Messwerte):

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/?a...artlang=de


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Axel
Ich hatte mal so einen Fall, da waren die beiden Stecker in der Tür vertauscht. Einer am Stellelement und einer an der Zuleitung zum Schließzylinder. Achte mal auf die Steckerfarben an der Steckverbindung Zuleitung.

Gruß Walter
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FERTIG! Umbau manuell auf Klimatronic Cabweazle 23 18.074 05.11.2021, 22:16
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeck Probleme A4 Cabrio B7 Giovanni80 3 2.008 17.05.2021, 12:39
Letzter Beitrag: lemmy
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.709 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  [Elektrisch] Probleme mit Fenstersteuerung nach Verdecköffnung Danski 2 1.639 26.03.2018, 13:39
Letzter Beitrag: Danski
  [Suche] Belegung Klimaschalter (manuell) Bo. 0 1.272 10.04.2016, 18:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 2.946 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht nach Umbau Totti 6 3.820 11.05.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Totti
  [Manuell] Steckerbelegung VSG manuell Bj. 1995 ckone 1 1.525 05.03.2014, 13:48
Letzter Beitrag: ckone
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 7.934 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Probleme ZV/Verdeck Leschi Lesch 35 21.608 17.05.2011, 13:21
Letzter Beitrag: Der Tille



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste