Zwischen Frust und Lust
#21
Hallo in die RundeDumdididum

Heute hab ich irgendwie gute Laune weil ich die ersten paar Meter mit meinem Cabrio nach der langen Schrauberei gefahren binRolleyes

Erstmal zu Marcelffm:

Also ich hab den Sensor getauscht als das Ölwannenoberteil ausgebaut war. Da war das ganz Easy! Im eingebauten Zustand zu wechseln.. Hm Vielleicht wenn der Ölfilter abgebaut ist...
Aber erstmal Prüfen, mit den Werten die du hier schon gelesen hast! Wo gerade die beiden Kabel von der Druckdose in den Innenraum gehen kann ich dir leider nicht sagen aber aus Erfahrung mit anderen Autos weiß ich das ziemlich viele Kabel zusammengefasst in den Innenraum gehen...
Wie gesagt: Prüf erstmal den Sensor und danach die Anzeigen, fällt mir immer schwer zu glauben das die Kabel unterwegs einfach so kaputt gehen...


So, und um hier alle nicht allzu sehr zu langweilen nur eine kleine Übersicht was ich in den letzten Wochen gemacht habe...

-Antriebswellenmanschetten erneuert
-Koppelstangen getauscht
-Stabbi entrostet und neu lackiert
-Komplette Bremsanlage erneuert(Scheiben, Beläge, hintere Bremssättel neu)
-Bremszangen und Bügel entrostet und Schwarz lackiert
-Radhäuser gereinigt und mit Unterbodenschutz ausgesprüht
-Getriebeöl und Eingangswellensimmering gewechselt
-Motor bis zum Ölwannenoberteil demontiert
-Dichtring an der Kurbelwelle gewechselt
-Nadellager der Schwungscheibe erneuert
-Ölwannenoberteil gereinigt, neuer Öltemp.Sensor und Öldrucksensor eingebaut
-Peinlich genau die Flüssigdichtung aufgetragen, an der Kurbelwellenabdichtung sogar doppelt abgedichtet
-Aufhängungsgummies am Getriebe für den Auspuff ersetzt
-Gummiseitenleisten komplett neu gemacht
-Speedline Felgen sandgestrahlt, gepulvert und montiertZwinker
-Selbstbaumittelarmlehne des Vorbesitzers zurückgebaut
-Thermostat getauscht

Mal sehen ob der Tüvmensch diese Arbeit honoriert und mir zwei Jahre Cabriovergnügen ermöglichtLupe


Also dann wünsche ich allen eine schöne Saison und natürlich Unfallfrei!
Ich hoffe einige von euch dieses Jahr vielleicht sogar noch kennezulernen...

Schöne Grüße aus Sachsen!!!!

Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo!

Nun der vorerst letzte Eintrag von mir!

Die letzten beiden Tage hab ich die ersten regulären Fahrten gemacht!

ES IST EIN GENUSSGanz geschmeidisch... Ganz geschmeidisch... Ganz geschmeidisch...

Abgesehen von diesem extrem nervtötendem Sportauspuff am Heck war es einfach super, ich hatte nicht die kleinsten Probleme!

Nächste Woche steht der Tüvtermin an...

Wünscht mir GlückJa Massa
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Winterzeit=Bastelzeit

Ich möchte hier meinen Erfahrungsthread weiterführen und lade euch wieder ein Kommentare, Hinweise und Tips hinzuzufügen!

Erledigt sind: Tachogehäuse getauscht
ATA-leuchtet wieder
GRA-Platine am LSS gereinigt und wieder funktionsfähig
Handschuhfach- Blende getauscht


Momentan offen: Suche nach einer Lenksäulenverkleidung unten

GRA wieder funktionsfähig bekommen...
Wie oben schon geschrieben haben wir die Platine am LSS mit einem Glasfaserstift gereinigt und sie funktioniert jetzt elektrisch auch wieder! Heute habe ich alles wieder zusammengesetzt und probiert..

Natürlich funktioniert es nichtHoffentlich sieht mich keiner
Also habe ich die Entlüftungsventile und das Stellelement geprüft.. Das ist soweit in Ordnung! Wenn ich den Unterdruckschlauch von der Pumpe abnehme und zuhalte und das Stellelement hereindrücke bleibt es auch dort!
Wenn die GRA aktiviert wird hält er ganz kurz die Geschwindigkeit tourt danach kurz hoch und fällt wieder ab...
Meine Vermutung daher es ist die Unterdruckpumpe!

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?!

Die nächste Baustelle wäre das Handschuhfach...
Im Fussraum sieht man dieses Gitter welches am Handschuhfach unten dran ist...
Sieht das bei euch auch so aus oder muss der untere Teil hinter den Teppich?!

Das nächste wäre die Hydraulikpumpe fürs Verdeck!
Diese liegt bei mir an dem Anschlag richtung Reserveradmulde an...
Ist das richtig so?!
Wäre wichtig für das Ablesen des Füllstandes!
Da kömmen wir gleich zur nächsten Frage: Was kommt dort für Öl rein?!


So das wars erstmal wieder....
Würde mich freuen wenn ein paar Tips kommen!

Viele Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
(19.12.2011, 15:24)Micha@HY schrieb: Das nächste wäre die Hydraulikpumpe fürs Verdeck!
...
Da kömmen wir gleich zur nächsten Frage: Was kommt dort für Öl rein?!

Hi Micha,

das Zauberwort beim Smile dafür lautet G004000M2

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin!

Danke Semu!!

Ich wünsch dir schonmal einen schönen Saisonstart!!
Ich hoffe auf eine diesjährige Sachsentour sodass man sich mal wiedersieht...

Bis dahin!
Grüße aus Sachsen nach Sachsen
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo!

Da möchte ich mich als Newbie auch mal direkt ins Gespräch einbringen.....

Habe auch vor kurzem einen 2,6E Audi erstanden (natürlich ein Cab, aber das brauch ich doch hoffentlich hier nicht zu erwähnen Au Backe ).

Am Samstag (übermorgen), werden die ersten Instandsetzungsarbeiten begonnen. Für Samstag steht an:

Zahnriemenwechsel
Wasserpumpenwechsel
Keilriemenwechsel
Thermostatwechsel
Lämpchen in den Zusatzinstrumenten wechseln da defekt (ich hoffe es ist das Lämpchen)
Öldruckgeber wechseln (ich hoffe es ist der Öldruckgeber, er zeigt in den Zusatzinstrumenten immer auf Anschlag an) Un
wenns bis morgen schon geliefert ist die Radioblende und den Adapter fürs Aktivsystem einbauen (danke an TUX für den Link Cool )
irgendwelche Schläuche durchspülen die mein Mechaniker für die nicht funktionierende Heizung verantwortlich macht (er meinte das der Vorbesitzer bevor er den Kühler getauscht hat ein Dichtmittel eingefüllt hat, was zu einer Verstopfung des Systems führt) Grandpa


Für nächste Woche steht an:
Kabelbäume in der Heckklappe erneuern da Verdeck ab und zu "spinnt" (beide Seiten prophylaktisch)
alles fertig machen was wir am Samstag nicht schaffen, danach polieren und auf das erste warme Wetter zum Ausfahren freuen.

Sehr informativer Thread, der sicher noch einigen Usern helfen kann....

lg euer KJ
Save the King.... the others are optional! Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
UPDATE:

Heute Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, Radio mit Aktivsystemadapter eingebaut.
Kühlsystem gespült und Heizung funktioniert auch wieder. (Kühlmittel G12+)

Am Montag sofern die Teile da sind wird noch der Keilrippenriemen sowie der Öldruckgeber und die Heckklappenkabelbäume gewechselt.

Bei Fragen dazu einfach fragen Big Grin

lg KJ
Save the King.... the others are optional! Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
(19.12.2011, 15:24)Micha@HY schrieb: Das nächste wäre die Hydraulikpumpe fürs Verdeck!
Diese liegt bei mir an dem Anschlag richtung Reserveradmulde an...
Ist das richtig so?!
Wäre wichtig für das Ablesen des Füllstandes!

Das problem hab ich auch. Nur ist meine Pumpe zur anderen Seite gedreht und somit steht der Füllstand auf Min. Ist das etwa richtig? Wenn ich sie richtig drehe das der Füllstand auf Max. ist dreht sie sich wieder zurück. Und dann ist da noch eine Metallabdeckung drüber und ich kann beim besten Willen nicht weststellen wie ich das das öl nachfüllen kann. Jemand einen Tip?

Gruss Marko
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
T:-1Tag...
Alle ab 01.04.2012 Saisonkennzeichenfahrer wissen von was ich rede...

Hier ein kurzer Bericht zu meinem Cabrio!

Gestern habe ich endlich den richtigen ZAS bekommen. Also diesen gleich eingebaut danach folgten der Tacho die Airbagspule die LSS-Verkleidung und das Lenkrad!

Desweiteren habe ich mir eine neue Unterdruckpumpe und die zwei Belüftungsventile gegönnt!

Noch dazu einen gebrauchten Bosal Auspuff von einem User im BBDW! Diesen habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz abgeschliffen und mit Auspufflack lackiert.

Noch im aufgebockten Zustand habe ich den Tempomat geprüft aber selbst mit den Neuteilen blieb der bekannte Zustand (Auto tourt kurz hoch und der Tempomat deaktiviert sich)
Ich hatte da noch so meine Theorie dazu also erstmal wieder auf die Räder mit dem Boot!

Voller böser Vorahnungen (auch durchs lesen hier im Forum) hab ich den Verdeckschalter betätigt...
Siehe da ALLES FUNKTIONIERT WIE ES SOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe im Winter die Kofferraumverkleidung zum überprüfen des Verdeckölstandes demontiert und ob ihrs glaubt oder nicht ich habe noch die Original Heckklappenkabelbäume drin von 12/97...

Also offen ab auf die erste Probefahrt...
Um es mit sächsischen Worten zu sagen "Es is ä Gedischt!!!"

Auch meine Theorie zum Tempomaten bestätigte sich... Im aufgebockten Zustand hat ihm das Drehsignal der Hinterachse gefehlt... Das heißt der Tempomat funktioniert auch wieder.. Blöd nur das er das wahrscheinlich vor dem Kauf der 155Euro Pumpe auch getan hätte!

Auch der Bosalauspuff hat mich überrascht... Kernig aber nicht blechernd.. Ok die erste Fahrt war sehr kurz und der Auspuff nicht auf Temperatur!

Was jetzt noch aussteht:
-Airbag einbauen und hoffen das es nicht knallt sobald ich die Batterie anklemme..
-Verkleidung unter dem Lenkrad montieren
-Verdecköl auf maximum auffüllen
-Kofferraumverkleidung montieren
-CD-Wechsler montieren
-Stossstange vorn richtig ausrichten

In diesem Sinne wünsche ich euch allen und auch mir eine ruhige, Sorgenfreie und knitterfreie Saison!

Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi Micha,

nur zur Richtigstellung deiner GRA Theorie. Der Tempomat braucht ein GRA Signal und nichts von der Hinterachse!
Noch was: wenn du Hydrauliköl auffüllst - nutze eine kleine Kunststoffspritze und mache gaaaaanz langsam, ansonsten läuft das Öl in den Kofferraum Smile

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es Unterschiede zwischen B3 /B4 Cabrio Murdock 3 3.537 04.11.2005, 10:06
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste