Airbag abschalten
#1
Question 
Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass, (zwar noch nicht akkut, aber absehbar [Bild: pregnant-woman-123.gif] ):
Babyschale vorne rechts, der Airbag ist abzuschalten!
Geht das nur beim Smile , oder geht das irgendwie per VAGCom?
Darf dann vorne rechts auch jemand anderes sitzen ausser das Baby?
Ist das überhaupt legal, den Airbag abschalten zu lassen, obwohl das so nicht vorgesehen ist?

Ich würde mich sehr über entsprechende fundierte Infos freuen, bitte keine Spekulatius!!

Liebe Moderation, ich war mir nicht sicher, wohin mit dem Beitrag, sollte Euch eine bessere Rubrik einfallen, dann seid doch einfach so Smile und verschiebt ihn an die besser geeignete Stelle mit entsprechendem Hinweis! Au Backe

Vielen Dank und schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Martin,

erstmal drück' ich die Daumen zur bevorstehenden Geburt - hoffe ihr, speziell Deine Frau muss nicht so lang "leiden".

Um einen Airbag abschalten zu können, muss ein Widerstand eingebaut werden, damit das Steuergerät keine Fehlermeldung ausgibt. Dies sollte man aus Vernunfts- und Haftungsgründen in einer Fachwerkstatt bewerkstelligen lassen. Zur rechtlichen Frage kann ich Dir nur für Deutschland antworten. Das Abschalten eines Airbag ist dann legal, wenn Du dies auch in den Fahrzeugpapieren dokumentiert hast. Nun wird zwar keiner nach einer Austragung zur Zulassungsstelle fahren aber vom "Freundlichen" wirst Du ein Schriftstück erhalten, dass die ordnungsgemäße Abschaltung ausgibt und solltest bei jeder Fahrt auch mitführen. Im übrigen wird die Abschaltung auch im Audi-Werk hinterlegt. Natürlich ist es auch nach ordnungsgemäßer Abschaltung erlaubt, dass jemand anderes als das Baby auf dem Beifahrersitz mitfährt, denn in "D" herrscht immernoch die Gurtpflicht; ein Airbag hilft nur unterstützend und ist keinesfalls ohne Gurt ausreichend. Der Fairnesshalber kannst Du ja jedem Deiner Beifahrer sagen, dass der Airbag ausgeschaltet ist.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Martin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum erwarteten Nachwuchs! Erste Sahne

Deaktiviert wird der Airbag vorne rechts durch einen Widerstand am airbagseitigen Ende des Kabels, also hinter dem Handschuhfach. Vier Schrauben, kein großes Ding.

Zwei Dinge sind wohl zu bedenken:

Der Widerstand produziert eine Meldung im Fehlerspeicher

Die Airbaglampe gibt Bescheid, daß Du ein Problem mit Deinem Airbag hast.

Wenn Du es beim Smile machen läßt, wird der Airbag auch im Steuergerät als deaktiviert gesetzt. Die Fehlermeldung ist sauber und der TÜV macht auch keine Zicken.

Schau mal in der Suchfunktion, da gab es einen längeren Thread, exakt zu diesem Thema.

Gruß

Klaus

EDIT: Winni war schneller...und liegt goldrichtig
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Martin!

(09.06.2011, 13:17)Sierrakiller schrieb: ...
Ich würde mich sehr über entsprechende fundierte Infos freuen...

T/N: 8D0 998 521 A (ab MJ 95), ca. 35 €

Einbauanleitung Stand 10/95 habe ich hier; da sich die T/N seitdem nicht geändert hat, wird sich am Einbau auch nichts geändert haben. Oh, das war jetzt doch Spekulation... Cool

Einbau würde ich als harmlos bezeichnen.

Von Änderungen der Codierung steht da nichts.

Der Smile darf dafür 70 ZE berechnen.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo
schöne Grüße in die Schweiz. Ich hoffe alle sind wohl auf.
Hast du den Airbag jetzt abgeschaltet ????
Der Airbag ist nicht im Stg abzuschalten. Die Widerstandslösung ist die Einzige die Fehlermeldung im Stg zu unterdrücken. Bei Freundlichen wird der Widerstand eingebaut, dokumentiert im Serviceheft und im AudiDoku Programm in der du auch alle anderen Inspektionen die deiner Fahrgestellnummer zu zuordnen sind wieder findest.
Unter dem Strich, wenn man es macht, eine rechtlich notwendige Prozedur. Austragen lassen ist nicht norwendig. Ist in etwa mit der Deaktiveirung der Seitenairbags beim Einbau von org. Recaros in Cabrio zuvergleichen.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,
da ich es ja schon durch hab mt der Babyschale, kann ich nur sagen, ich würde mir den Aufwand nicht machen.
Stell es lieber hinter den Beifahrersitz. Das Cabrio ist so klein das das Baby locker in Reichweite ist und außerdem
ist es da sicherer weil es durch die Lehne nicht nach vorn rutschen kann. Quasi eingeklemmt zwischen den Lehnen.
Und der Beifahrer reist auch sicherer. Nur so ein Tip von mir...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(13.07.2011, 09:29)Maveric schrieb: Moin,
da ich es ja schon durch hab mt der Babyschale, kann ich nur sagen, ich würde mir den Aufwand nicht machen.
Stell es lieber hinter den Beifahrersitz. Das Cabrio ist so klein das das Baby locker in Reichweite ist und außerdem
ist es da sicherer weil es durch die Lehne nicht nach vorn rutschen kann. Quasi eingeklemmt zwischen den Lehnen.
Und der Beifahrer reist auch sicherer. Nur so ein Tip von mir...

Da war wer schneller als ich =)

zudem reist die Dame dann auch bequemer wenn ihr zu dritt einen Ausflug mit dem Cabrio macht Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,
nein, bisher ist es noch nicht akut, den Airbag abzuschalten!
Das dauert minimum noch 3 Wochen. Und ob ich danach schon mit mit der kleinen Dame im Cabrio spazieren fahre(n darf) ist die Frage!
Und ab September oder Oktober ist ja dann sowieso schon fast Saisonschluss.
Das heisst, akut wird es erst richtig ab Frühjahr 2012. Und vielleicht ist dann da die Babyschale nicht mehr notwendig, oder eben wie Maverick sagt, kommt sie nach hinten!

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Tips und Hilfestellungen!

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tach auch,

auch mit Kindersitz meist so ab 10-12 Monaten ist es auf dem Rücksitz kein Problem und sogar besser.
Wie gesagt, dass Kind ist immer in Griffweite. Das ist schon sehr praktisch und unproblematisch.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Torsten,
das konnte ich an Pfingsten ja ausgiebig beobachten!! Zwinker

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 3.729 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.239 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 489 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.890 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 5.298 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 21.204 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.976 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
Information [Elektrisch] Airbag Stromlaufplan Robert S. 1 2.298 07.11.2019, 13:42
Letzter Beitrag: lemmy
  schaltplan doppel Airbag JensEngelbert 2 7.577 20.03.2019, 01:27
Letzter Beitrag: Audi Cabrio Fan
  Steuergerät Airbag: Kontakte reinigen Audi007 1 1.609 09.08.2018, 14:51
Letzter Beitrag: ThorstenAC93



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste