Zündungsplus oder 86s
#1
Hallo,

ich habe ja ein neues gebrauchtes Cabrio übernommen. Das Original Radio war nicht in Ordnung und schaltete sich mit Zündung weder ein noch aus. Außerdem wollte ich eine FSE haben.

Also habe ich mich für ein Kennwood KIV-700 mit BT Modul entschieden. Gestern nun beim Einbau dann die "Probleme". Es ist kein Zündungsplus vorhanden. OK dan legen wir eben ein neues vom Zündanlassschalter, Klemme 86s. Aber leider habe ich auch dort kein Signal bei Zündung an.

Dies sollte doch eigentlich ein Indiz dafür sein, dass der Zündanlassschalter defekt ist.

Habe ich beim Studium der Schaltpläne etwas übersehen, oder kann das jemand von Euch bestätigen?

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian

Am Zündanlasschater muss ein dickes schwarzes Kabel sein. Klemme 15

Am original Stecker vom Radio ist die klemme 15 nicht vorhanden, sondern 86s.
Das ist der S- Kontakt (Schlüssel im Zündschloss Stufe 1)

Soll das Radio den über Klemme 15 laufen ????
Das würde bedeuten das dein Radio nur bei "Zündung ein" spielt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

also mein Radio soll mit Klemme 86s laufen, so wie vorgesehen.
Aber, ich habe dort derzeit keine Spannung anliegen. Ich habe auch direkt am Zündanlassschlalter gemessen, und dort ist an Klemme 86s auch keine Spannung. Dies lässt für mich den Rückschluss zu, das der Schalter defekt ist.

Und dafür hätte ich gerne ein Feedback, eh ich den Schalter neu kaufe, aber nicht alle Möglichkeiten des "Messens" ausgeschöpft habe.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das Signal 86s kommt aus dem E- Teil vom Zündschloss.
Wenn hier schon nichts raus kommt ist die Wahrscheinlichkeit, das das E- Teil defekt ist, sehr hoch.

Was passiert, wenn Du den Multimeter angeschlossen hast, und den Schlüssel bewegts ?
(etwas nach rechts und links, versuchen etwas weiter ins Schloss reinzudrücken)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

mit E-Teil meinst Du sicherlich den Zündschlossschalter , oder?

Das mit dem Wackeln kann ich leider im Moment nicht mehr messen, weil ich die Verkleidung schon wieder dran habe.

Aber ich bestelle mal den Schalter und tausche den.

Vielen Dank und Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Christian

siehe Link = http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.p...r_wechseln
Ich meine das Teil, das mit den beiden Mardenschrauben befestigt ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja genau. Den werde ich mal bestellen und tauschen.

Ich melde mich wenn's erledigt ist, kann aber WE werden, muss leider diese Woche zwei Tage auf Geschäftsreise.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Smile 
Hallo,

so Zwischenstand. War heute morgen beim Smile und habe den Lenkradschlossschalter besorgt. Die Gute Nachricht, er war lagernd. die schlechte er kostete 35 EUR incl. MWSt. Im Forum habe ich immer was von ca. 23 EUR gelesen. Da hat Audi dann ja eine satte Preiserhöhung durchgeführt.

Heute Abend werde ich das gute Stück einbauen. Ich hoffe es funktioniert.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

Neuer Zwischenstand:
Es geht immer noch nicht. der Schalter scheint nicht defekt gewesen zu sein. Aber ich kann auf der Klemme 86s keine Spannung messen.

Die Leitung geht nach Stromlaufplan an SAS Ki an den Stecker für das CheckControl.
was ich nicht finde, wo das Radio seine geschaltete plus herbekommt. Die Scans des Schaltplans sind leider recht schlecht, so dass ich es nicht erkennen kann.

Hat jemand noch einen Tip für mich?

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Christian

Bau mal den Zündanlasschalter aus, stecke den Stecker und dreh dann mal am
Zündanlasschalter mit dem Schraubendreher auf Stufe 1.

Am Zündanlasschalter kommt die Klemme 30 an.
Der Zündanlasschalter gibt in Stufe 1 den S- Kontakt weiter, in Stufe 2 die Klemme 15
und in Stufe 3 Klemme 50 (Anlasser)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.586 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Beleuchtung der Innenraumschalter (Warblink, Nebelleuchen etc) auf Zündungsplus Mearas 7 2.496 02.07.2021, 14:54
Letzter Beitrag: eggart
  Dauerplus/Zündungsplus bei Zigarettenanzünder und FH-Zentralschalter tauschen Turbo246 2 3.111 14.09.2016, 00:41
Letzter Beitrag: matze407
  [NG] Batterie Varta AGM oder Banner Power Bull oder was anderes ? denis76 0 3.487 05.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: denis76
  Fensterheber nicht nur über Zündungsplus?! chris89at 2 3.488 06.06.2009, 13:50
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Die Suche nach geeignetem Zündungsplus chrduschl 7 6.261 12.01.2007, 21:04
Letzter Beitrag: chrduschl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste