Dauerplus/Zündungsplus bei Zigarettenanzünder und FH-Zentralschalter tauschen
#1
Hallo zusammen,

ist es evtl. ohne großen Aufwand möglich die Beschaltung von Zigarettenanzünder und dem Zentralschalter für die Fensterheber zu vertauschen?   ...also so dass der Zigarettenanzünder mit der Zündung an und aus geschaletet wird, der FH-Zentralschalter dafür aber immer funktioniert.

Hintergrund ist folgender:  

- Am Zigarettenanzünder habe ich einen Bluetooth Empfänger angeschlossen, der somit immer an ist und sich dadurch beim Einsteigen nicht automatisch mit dem Handy koppelt.

- Die Fenster würde ich gerne auch noch hochfahren können nachdem ich den Schlüssel schon abgezogen hab'. Das bin ich vom Alltagsauto so gewohnt (da geht es noch 1-2 Minuten nach Abziehen des Schlüssels oder eben bis man die Türen verriegelt). Von daher vergesse ich es in 50% der Fälle und muss dann die Zündung nochmal einschalten.

=> Geht das irgendwie?   ...meine Vermutung/Befürchtung ist dass die Leitung zum Zigarettenanzünder zu schwach abgesichert ist für die Fensterheber und evtl. dass die Fensterheber mit Masse angesteuert werden.



Danke & VG
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin

Ich fühle mich mal berufen zu antworten

Der Zigi Anzünder ist mit 15A abgesichert und bekommt über eine 1,0mm^2 Leitung Saft.
Die Antwort habe ich aus diesem Stromlaufplan
a) Jetzt überlasse ich es Deiner Phantasie in den SLP's zu schauen wo Du Strom aus Klemme 15 herbekommst. Am ZAS ist das z.B.
Ich würde dann aber eine extra Sicherung einziehen. Oder von einem der M-Anschlüsse der Relaisplatte (75s, 75as, 75ak)
b) Du nimmst ein Relais und trennst den Stromkreis damit auf. In der Nähe dürftest Du ein Steuersignal von der Zigi Beleuchtung bekommen oder vom FH Beleuchtung

Nun zu Deinen FH: Der Zentralschalter geht auf dein VerdeckStgt. Von dort auf die FH Steuerung. Hört sich komisch an ist aber so. Daher funktioniert der nur wenn auch alle Stgt Strom haben.
Zu Deiner Freude haben aber auch die Audi Inschinöre das Problem erkannt das Du hast. Denn die Schalter in der Fahrertür funktionieren nach abziehen des Zündschlüssels so lange bis Du die Fahrertür öffnest. Super oder ?

Sonnigen Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moinsen,

und bei dem Baujahr gehen die Fenster auch hoch beim Türschloss Fahrerseite, wenn man es nach rechts dreht und hält !

Ist jedenfalls bei meinem 99er Cabrio so.

Gruß
Matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläsemotor tauschen Proteus30 10 8.245 30.01.2024, 19:38
Letzter Beitrag: terex75
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.642 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Beleuchtung der Innenraumschalter (Warblink, Nebelleuchen etc) auf Zündungsplus Mearas 7 2.575 02.07.2021, 14:54
Letzter Beitrag: eggart
  Fensterschalter tauschen DKW1000S delux 6 3.662 19.04.2020, 10:07
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Zündungsplus oder 86s C.radi 26 26.107 30.12.2019, 15:31
Letzter Beitrag: Shadow
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.227 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] EFH-Zentralschalter fährt Scheiben nicht runter raba 36 14.469 20.05.2018, 23:17
Letzter Beitrag: kb90imsa
  Zentralschalter senkt nur fahrerseitige Scheibe VR6Driver 21 8.988 01.01.2018, 17:44
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Zentralschalter Fensterheber Roy 5 3.484 20.08.2017, 12:52
Letzter Beitrag: niko7
  Funktionsprüfung Zentralschalter - 'Fehler' in der FAQ? luckyheiko 4 2.679 25.04.2016, 13:43
Letzter Beitrag: luckyheiko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste