NG Lüfternachlauf defekt
#11
Bei e**y gibts die auch noch!

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=z%C3...A&_sacat=0

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo, bei mir funktioniert der Lüfternachlauf auch nicht. Ich hab alle Relais getauscht und die Relaikontakte gereinigt, trotzdem funktioniert nichts, nicht mal wenn ich den Stecker am Temperaturschalter für den Lüfternachlauf Brücke. Was kommt also noch in Frage? MfG Beda
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(11.11.2018, 14:44)Beda_84 schrieb: Hallo, bei mir funktioniert der Lüfternachlauf auch nicht. Ich hab alle Relais getauscht und die Relaikontakte gereinigt, trotzdem funktioniert nichts, nicht mal wenn ich den Stecker am Temperaturschalter für den Lüfternachlauf Brücke. Was kommt also noch in Frage?  MfG Beda

Der Lüfter selbst vielleicht?

Grüße, Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Der läuft wie es sich gehört ( während der Motor läuft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen,

habe mich letztens auch etwas länger mit meinem Lüfter beschäftigt, da mir das auch immer sehr komisch vorkam, dass wenn ich den Wagen abgestellt habe und der Lüfter lief, kein Nachlauf da war. 

Also bei mir lief der Lüfter, allerdings immer nur auf Stufe 2, d.h. wenn er wirklich Kühlmitteltemp gegen 110°C ging.
Somit ging die Suche los, Temp-Fühler gebrückt, kein Mucks für die 1. Stufe. Also nächster Step Relais gebrückt und geschaut, ob der Lüfter anläuft, auch hier wieder eine Enttäuschung.Huh 
Dann die Spannungsversorgung für den Laststromkreis geprüft, Sicherung (glaube 20) und dann am Relaisplatz geprüft und siehe da, keine Verbindung zwischen Sicherung und Relaissteckplatz. Also Zentralelektrik ausgeclipst und siehe da, der Steckkontakt für den Sicherungshalter war abgerutscht. 

Leider war bei mir das Relais zusätzlich noch defekt, entsprechend musste ich den ein oder anderen Step nochmal machen, hatte aber zum Glück noch welche liegen. Nun funktioniert es wieder so wie es soll. Zwinker

Ich hoffe das hilft ein bisschen

Viele Grüße
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo, der Ansatz gefällt mir, ich werde kontrollieren ob zwischen der Sicherung Nr. 20 und den Relais eine Verbindung vorhanden ist, aber zu welchem Relais muss die Verbindung vorhanden sein? Es gibt ja das große Schwarze und 2 kleine Graue mit der Nummer 214 ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin,

ja genau, also zum Einen das Schwarze für den Lüfternachlauf Steckplatz 3 und zum Anderen das Graue für Lüfterstufe 1 auf Steckplatz 11, Steckplatz 6 mit dem anderen Grauen hat eine andere Funktion. Beide sind über die Sicherung 20 abgesichert. Entsprechend sollte 12 Volt bei beiden an Pin 30 ankommen, wenn die Sicherung heil ist.

Viele Grüße
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Okay, ich werde das morgen Abend prüfen und melde mich dann wieder. vielen Dank schon mal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,
Ich habe mein Cabrio jetzt auch schon 10 Jahre! Aber einen Lüfternachlauf habe ich da noch nie vernommen? Also hört sich das hier ,für mich auch sehr Interessant an.
Gruß Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo zusammen,

also Djerken207, ich hab jetzt Steckplatz 3 und 11 kontrolliert. Da ich nirgends einen Pol "30" habe, hab ich alle Pole gemessen und es ist nirgends wo Strom drauf. Nach dieser Feststellung hab ich die Ablage unterm Lenkrad abgebaut, um die Unterseite des Sicherungskastens zu erreichen. Weder bei Steckplatz 11 noch bei Steckplatz 3 war irgend ein Kabel ab oder hing eines in der Nähe das nicht angesteckt war. Die Unterseite von der Sicherung Nr. 20 konnte ich nicht erreichen, weil da einfach gefühlt 2 Millionen Kabel im weg waren. Den Sicherungskasten auszubauen hat auch nicht funktioniert. Also ohne einen Stromlaufplan wird das wohl nichts werden, denke ich.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste