Fehlercodes (Blinkcodes) auslesen beim NG
#1
Hallo!

Ich habe seit langer Zeit folgendes Problem.
Wenn ich mein Cabrio ca. 2 Stunden aus gehabt habe, ruckelt er beim nächsten Starten ganz kurz und läuft dann normal.
Beim Kaltstart ist alles ok.
Ansonsten habe ich auch keinerlei Probleme, Wagen zieht in jedem Gang voll durch.
TÜV und AU habe ich auch erst vor 3 Wochen machen lassen, Werte waren alle TOP.
Jetzt habe ich mal nach Anleitung im FAQ die Fehlercodes (Blinkcodes) ausgelesen.
Hab zuerst wie in der Anleitung beschrieben, eine Probefahrt gemacht.
Bin auf die Autobahn gefahren und hab alle Drehzahl und Lastbereiche durchlaufen.
Folgendes kam raus:

4444 - Kein Fehler - da hab ich mich schon gefreut, dann nochmal
4444 - Kein Fehler - da wollte ich dann aufhören, hab dann aber nochmals die Brücke gesetzt
1111 - Steuergerät defekt, danach
2132 - Datenleitung defekt, danach
2341 - Lamda Regelung, danach nochmal
2341 - Lamda Regelung, danach nochmal
2341 - Lamda Regelung, danach nochmal
2341 - Lamda Regelung, danach
2342 - Lamda Sonde G39, danach
1111 - Steuergerät defekt, danach
0000 - Ausgabe Ende

Warum kam zuerst 4444 - Kein Fehler?
Kann es sein das die anderen Fehler die danach kamen, noch im Speicher waren?
Die Lamda Sonde ist nämlich mal vor ca. 2 Jahren erneuert worden.
Laut Anleitung wird der Fehlerspeicher beim Aussschalten der Zündung aber wieder gelöscht.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Un

Viele Grüße an Alle
Matthias
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hab mal ein bißchen gegoogelt.
Kann es sein das das Bosch Zündsteuergerät, welches auf der Beifahrerseite im Fußraum hinter dem Teppich sitzt, ne Meise hat?
Oder das Jetronic Motorsteuergerät, welches oben drüber sitzt vielleicht spinnt?


[attachment=1894]

[attachment=1894]
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ich habe heute die Fehlercodes erneut ausgelesen,

4444 - Kein Fehler
4444 - Kein Fehler
1111 - Steuergerät defekt
2342 - Lamda Sonde G39
2342 - Lamda Sonde G39
2342 - Lamda Sonde G39
1111 - Steuergerät defekt
0000 - Ausgabe Ende

Fehlercode 2132 - Datenleitung defekt und 2341 - Lamda Regelung waren
diesmal nicht dabei.

In der Anleitung steht ja das man die Drahtbrücke solange setzen soll,
bis der Code 4444 - kein Fehler ausgegeben wird.
Dieser Code wurde ja beides mal schon gleich am Anfang bei mir ausgegeben.
Kann es sein das man da schon aufhören muß die Brücke zu setzen?
Wenn wirklich eines der beiden Steuergeräte defekt wäre, dann müßte doch irgendetwas
beim fahren davon zu merken sein.
Und wenn die Lamda Sonde defekt wäre, dann hätte ich doch keine AU bekommen.
Hoffe es weiß einer RatFz
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(31.07.2011, 22:56)rsturbo2000 schrieb: ich habe heute die Fehlercodes erneut ausgelesen,

4444 - Kein Fehler
4444 - Kein Fehler
1111 - Steuergerät defekt
2342 - Lamda Sonde G39
2342 - Lamda Sonde G39
2342 - Lamda Sonde G39
1111 - Steuergerät defekt
0000 - Ausgabe Ende

Fehlercode 2132 - Datenleitung defekt und 2341 - Lamda Regelung waren
diesmal nicht dabei.

In der Anleitung steht ja das man die Drahtbrücke solange setzen soll,
bis der Code 4444 - kein Fehler ausgegeben wird.
Dieser Code wurde ja beides mal schon gleich am Anfang bei mir ausgegeben.
Kann es sein das man da schon aufhören muß die Brücke zu setzen?
Wenn wirklich eines der beiden Steuergeräte defekt wäre, dann müßte doch irgendetwas
beim fahren davon zu merken sein.
Und wenn die Lamda Sonde defekt wäre, dann hätte ich doch keine AU bekommen.
Hoffe es weiß einer RatFz

Moinsen

1. Zieh dir doch mal das folgende pdf rein
KEIII Jetronic SSP
damit solltest du schon mal weiterkommen - auf jeden Fall hast du damit ne gute Suchbasis..(+ Schaltpläne natürlich)

2.Für mich deuten die Meldungen aber eher auf das KE III Steuergerät - denn die Lambdasonde hängt am dem Hauptsteuergerät und nicht am VEZ - alle Fehler die gemeldet werden sind mehr oder weniger von dem
Schon am die Versorgungsspannungen der Steuergeräte gemessen?? nach den Meldungen oben würde ich auf ein Kabelproblemchen tippen...

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moinsen Clusterix,

Vielen Dank für das tolle pdf. [/align]
Wie messe ich denn mal am "dümmsten" die
Versorgungsspannungen der Steuergeräte?

Viele Grüße und einen schönen Tag!
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin nochmal

Soo, dann fangen wir mal an
Zuerst - meine hier gemachten Aussagen beruhen auf SLP´s fir die KEIII jetronic / NG vom 90er ab 87 - die ich in gedruckter Form hier habe. Beim Cabrio mag einiges anders sein - die Bepinnung der Steuergeräte dürfte aber übereinstimmen.

p.s. Wenn einer bessere Pläne hat hätt ich da schon Interesse. In der Faq sind jedenfalls keine für den NG im Cabrio...

Zurück zum Vorgehen
Zur Vorbereitung zum Messen - klar - vorher zur Sicherheit die Batterie ab -
Dann empfehle ich zuerst an den beiden Steuergeräten die Stecker abzunehmen
und die eine Kreuzschraube am Steckerende herausdrehen. Nun kannst du das Gehäuse vom der eigentlichen Steckerleiste trennen. Gehäuse einfach auf dem Kabel hochschieben das es nicht stört..
Am Stecker kannst du die Bepinnung ablesen, ich empfehle jetzt schon die Messleitungen mit Kabelstücken anzubringen. alle Kabel logischerweise auf Bruch/Festsitz prüfen und alle Verkabelungen zu den Steuergeräten kontrollieren (u.a Klopfsensor, Poti Stauscheibe, Höhengeber.Lambdasonde, Temperaturfühler (der obere kleine)

HInweis von mir - Den Doppel-Temperaturfühler würde ich übrigens gleich mal durchmessen - ob beide Fühlerelemente in Ordnung sind (Widerstand gegen Masse - ist im SSP aufgelistet), denn dieser Fühler geht an beide Steuergeräte!..

Dann die Stecker wieder aufstecken (dran denken beim nächsten Abziehen brauchste Werkzeug und Vorsicht weil nun das Gehäuse fehlt..

Zur Belegung

Steuergerät J21 (das grosse) Pin 14 ist +12V (nach Sicherung) Pin35 ist Masse

Steuergerät J154 (das kleine unten im Fußraum) Pin 6 ist +12V, Pin 20 und 22 sind Masse

Nun Batterie anklemmen und Motor starten..
ich pers. würde nun zuerst die Spannung messen und wenn dann ungereimtheiten sind

Dann die jeweilige Leitung - also Zueitung 12V (pin 14 oder pin 6) gegen separate Masse oder Massezuleitung gegen separate +12V messen um zu sehen wo die Störung herkommt.
(Zuleitung oder Masseleitung - kann ja beides sein)

Es dürfte klar sein das ein Multimeter suboptimal ist bei einigen Fehlern - weil ma sie damit einfach nicht sieht!
Klasse wäre natürlich ein Analoges Multimeter oder noch besser ein Oszi
Aber mit etwas Glück ist dein Fehler groß genug um ihn zu sehen (Spannungseinbrüche)
Wenn die Spannung im Multimeter "tanzt" würde ich da schon mal genauer hinschauenZwinker

Blinkcodes jetzt mal abfragen um zu sehen ober der von dir beobachtete Fehler gerade aktuell ist, nicht das es nur oxidierte Kontakte waren und du nun wegen des Steckerabziehens und wiederdraufsteckens kein Problem mehr hast...

die Lambdasonde geht übrigens aufs Steuergerät Pin 7, der Schirm auf Pin 8..

Hoffe das ist so verständlich und drücke die daumen das es nicht dein Steuergerät ist was hier spinnt..


Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin auch nochmal Smile

Danke Dir für die super Beschreibung Erste Sahne

Da ich nicht schon wieder den ganzen Abend in der Garage verbringen kann um die ganze Geschichte gründlich durch zu messen (meine Freundin steigt mir sonst auf´s Dach)Na warte ,
habe ich eben nach der Arbeit wenigstens schon mal schnell die Stecker der beiden Steuergeräte abgezogen und mir mal die Kabel unter den Steckergehäusen angesehen.
Da sieht alles soweit gut aus. Hab dann alles wieder zusammengebaut und nochmal schnell
die Blinkcodes abgefragt. Da kam dann diesmal folgendes raus:

4444 - kein Fehler
4444 - Kein Fehler
4444 - Kein Fehler
1111 - Steuergerät defekt
4444 - kein Fehler
1111 - Steuergerät defekt
0000 - Ausgabe Ende

Werde dann die nächsten Tage mal die ganze Geschicht gründlich durchmessen und dann berichten.

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend

Matthias
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo!

Hab noch mal etwas gegoogelt.
Der Fehler 1111 – Steuergerät defekt, kann auch auf eine falsche Checksumme (Prüfsumme) auf dem Eprom zurück zu führen sein.

Hat das hier schon mal jemand ausprobiert, bzw. kann man das bedenkenlos mal so
durchführen?


http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.p...t_resetten

Motorsteuergerät resetten
Aus audi-80-scene.de
Motor Steuergerät Manuell Resetten
um das Motor Steuergerät auf null zu setzten reicht es nicht den Stecker von der Batterie ab zu klemmen weil das eprom bzw Bios speichert ! wir gehen wie folgt vor.
1.Batterie für 5-10 Minuten abklemmen
2.Batterie Anklemmen, wieder 5-10 min warten
3.Zündung einschalten und nur einschalten nicht Starten ! wichtig 5-10 min warten ( oder vor die offene Motorhaube stellen und ein klicken abwarten)
4. Motor Starten ( wichtig dabei: Kein Gas geben !!! ) weil sonst alles umsonst war und man von vorn anfangen muss. Wieder 5-10 min
warten und im Standgas laufen lassen dann klackt der Drosselklappenpodi wenn du nicht sicher bist ob er es war warte lieber.
und dann sollte das Auto gefahren werden und möglichst alle Drehzahlbreiche innerhalb von ca 30km einmal erreicht worden sein, das es sich auch neu einstellen kann.
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moinsen

Ich weiss nicht für welches Steuergerät die anleitung ist, aber beim NG (1 oder2) kenn ich das nicht das hat flüchtigen Speicher, aber ich lasse mich da gerne belehren (man lernt ja nie aus)

Wurde dein Steuergerät denn mal geöffnet (also gechippt? aber den NG chippen??) ich kenne nämlich nur heile oder schrotte Eproms, aber prüfsummenfehler sind doch eher selten oder bei Selfmadeproms zu finden - also Brennfehler..

Vielleicht kann das hier ja einer zweifelsfrei klären

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moinsen,

stimmt das steht da nicht dabei, für welches STG die Anleitung sein soll.
Also mein STG wurde soweit nicht geöffnet, jedenfalls nicht seit es in meinem Besitz ist.

Aber ich denke mal schaden kann das ja nicht, wenn man mal die Anleitung für das resetten durchführt oder?
Auf jeden Fall werde ich als nächstes erstmal deinem Tipp folgen, und die Vesorgungsspannungen der Steuergeräte überprüfen.
Bin immer noch nicht dazu gekommen Bin verärgert!

Gruß

Matthias
2.3E 5 Zylinder Bj. 92, Brillantschwarz, Leder, Audi Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, ASA AR 1 8x17 Alufelgen hornpoliert auf 215/45 R17 87V  Uniroyal Sport 3 rundum Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Fehlerspeicher -ABK - auslesen aucabdriver 1 660 01.03.2023, 15:13
Letzter Beitrag: lemmy
  VCDS Fehlercodes tubesmahler 3 1.834 02.10.2018, 09:36
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABK] Auslesen klappt nicht, beim Golf jedoch schon donic4 12 7.892 28.05.2015, 20:11
Letzter Beitrag: Ciwa
  Fehlercode NG auslesen FAQ fisherman_65 1 2.622 03.01.2015, 16:36
Letzter Beitrag: Lagebernd
  NG geht aus bei Versuch Blinkcodes auszulesen? Hobbyaudischrauber 3 2.504 07.08.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [NG] Hohe Leerlaufdrehzahl, Blinkcodes funktionieren nicht Pasci 32 16.929 07.07.2014, 11:38
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Auslesen funktioniert nicht alinixschuld 19 9.272 18.10.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Bitte] VAG-COM Steuergeräte auslesen Locke0577 8 5.733 21.08.2013, 22:41
Letzter Beitrag: Jenkins
  audi 80 cabrio abk Fehlerspeicher auslesen im betrieb nicht möglich, warum ??? brumbrum 8 12.925 30.05.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Tux
  Steuergerät Zentralverriegelung Auslesen winniele 6 6.808 05.07.2012, 18:28
Letzter Beitrag: winniele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste