[NG] Hohe Leerlaufdrehzahl, Blinkcodes funktionieren nicht
#1
Hallo liebe Freunde des offenen Verdecks

Seit ich mein Schätzchen habe, macht es immer mal wieder Probleme im Leerlauf. Bisher war es nicht so wild, doch die letzten Tage war die Leerlaufdrehzahl oft zu hoch (1500 - 2500).
Dabei spielt es scheinbar keine Rolle ob es draussen warm oder kalt ist. Auch die Temperatur des Motors spielt scheinbar keine Rolle.
Da hab ich mir gedacht dass ich den NG mal 'ausblinke' und hab mir diese Anleitung hier zu Herzen genommen: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...tId=692090&

Ich habe 3 Probefahrten gemacht und hatte immer dasselbe Resultat. Solange ich die Drahtbrücke zwischen - und L halte, leuchtet die Prüflampe. Nehme ich die Drahtbrücke weg, ist fertig. Kein Blinken, kein Leuchten nichts. Ich habe die Drahtbrücke mal 5, mal 3 und sogar bis zu 10 Sekunden da hin gehalten... nichts.

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch. Steuergerät futsch? Mach ich etwas falsch? Hab ich gar die falsche Anleitung? Wo fange ich an nach dem Fehler zu suchen, wenn nicht bei den Fehlercodes?

Achja, die 'Zigarre' (Leerlaufregler) habe ich mal abgesteckt während die Leerlaufdrehzahl hoch war -> kaum Veränderung.
Achja 2, wenn ich den Öl-Deckel aufmache, sackt die Motorendrehzahl nur kurz/wenig ein. Das wäre ja dann ein Hinweis auf Falschluft!? Ist es wirklich eine gute Idee da alles mal mit Bremsenreiniger einzusprühen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

(20.03.2014, 07:56)Pasci schrieb: Achja 2, wenn ich den Öl-Deckel aufmache, sackt die Motorendrehzahl nur kurz/wenig ein. Das wäre ja dann ein Hinweis auf Falschluft!? Ist es wirklich eine gute Idee da alles mal mit Bremsenreiniger einzusprühen?

Ja und ja. Zwinker

Bau mal alle Schläuche bzw. Rohre ab und kontrollier die auf Falschluft (Risse/Löcher?, evt. nur eine der Schlauchschellen locker?)
Zwinker
Kurbegehäuseentlüftung nicht vergessen, die ist manchmal schneller dicht, als man gucken kann...

Wenn das alles ok ist, kann man weiter prüfen...

Schönen Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: Pasci
#3
Danke für deine Bestätigung. Dann werde ich wohl mal gröber bauen müssen. Trau mich da eben nicht so ran weil ich motorenmässig noch keine so grosse Erfahrungen habe. Dürfte sich wohl am ehesten um die Gummischläuche auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung, bei Zigarre etc.) handeln? Auf der anderen Seite sind glaubs eher Wasserschläuche etc.?

Noch ne Anfängerfrage
Woran erkenn ich die Entlüftung bzw. wo ist die?

Bleibt die Frage warum sich bei meinen Blinkcodes nichts tut Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo nochmal,

baue am besten erstmal die große schwarze Lufthutze ab, die zwischen dem Luftmengenmessertrichter (was für ein Wort) und der Drosselklappe steckt.
Vorsicht ist dabei durchaus angebracht. Genau in der Mitte dieses Teils ist unten nämlich ein "Abgang", in dem ein Rohr steckt.
Dieses führt quer zur Fahrtrichtung hinter dem Motorblock nach unten zu einem etwas dicker werdenden Schlauch und/oder Rohr (je nach Baujahr und Bastelei der Vorbesitzer), was letztendlich in einen Stutzen relativ weit unten am Motorblock auf der Fahrerseite mündet. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Schläuche Richtung Leerlaufregelventil bekommt man mit etwas Geschick auch "so" ab, schöner isses natürlich, wenn man die obere Hälfte der Ansaugbrücke wegschraubt.

Viel Erfolg

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: Pasci
#5
Danke für die genaue Beschreibung. Ich denke so finde sogar ich das entsprechende Teil.

Um sicher zu gehen dass ich alle in Frage kommenden Leitungen beisammen habe:
- Dicker Schlauch mit dem 'Schildkrötenpanzer', neben der Ansaugbrücke
- Alles was irgendwie an der Zigarre hängt
- Leitung die du angesprochen hast und zur Entlüftung führt
Hab ich was ausgelassen?

Soll ich zuerst alles nach und nach einsprühen um ne ungefähre Ahnung zu haben wo ich suchen muss? Oder soll ich gleich alles ausbauen und und auf Sicht kontrollieren? Ich tendiere eher dazu zuerst mit Bremsenreiniger abzusuchen. Natürlich nur wenn der Motor wieder 'spinnt'.
Die Entlüftung wird ich wohl so oder so mal ausbauen und prüfen. Hoffentlich komm ich da von oben ran.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wenn du schon mal dabe bist, könntest du direkt die Drosselklappe(n) und alle Neben"wege" reinigen. Dabei dann auch direkt mal die Mikro-Schalter an der Drosselklappe für die Leerlauf- sowie Voll-Laststellung durchmessen. Kann nicht schaden.

ich würde die Schläuche direkt alle demontieren.
Mit Bremsenreiniger kommt man nicht überall hin. Durch die von dir schon so schön als "Schildkrötenpanzer" Smile beschriebene grobe Raster-struktur der Hutze "rinnt" der Bremsenreiniger garantiert nicht fehlerfrei bis runter zu diesem "Rohrabgang", den ich meine...

Alle anderen sonst noch vorhandenen Leitungen siehste dan automatisch, wenn du dir da ganze Drumherum etwas näher ansiehst.

Hier bei uns in der Gegend kenne ich sowas zwar nicht, aber es soll ja diverse Nagetiere geben, die gerne mal in Gummi beißen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nur mit Bremenreiniger einsprühen reicht nicht immer.
Du solltest an den Gummiteilen auch mal etwas drücken, um Risse zu sehen!

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Marderbiss schliesse ich aus, glaube eher an Harrisse o.ä.. Sonst müsste der NG ja fast immer rumspinnen. Ausserdem hats mein Cab immer recht gemütlich in seiner geschlossenen Einzelbox. Aber sag niemals nie... ich werds sehen... hoffentlich.

Erstaunlicherweise läuft das Motörchen sonst eigentlich richtig schön. Kollege mit einem etwas älteren NG ist sogar schon eifersüchtig weil seiner nicht so ruhig läuft und nicht so schön zieht wie meiner. Sofern man bei einem NG-Cab überhaupt von ziehen reden kann Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(20.03.2014, 10:22)Pasci schrieb: Sofern man bei einem NG-Cab überhaupt von ziehen reden kann Cool

Allein der Satz sagt mir schon, dass mit deinem Ng etwas nicht stimmen kann... GrandpaCool
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(20.03.2014, 10:53)Manuel79 schrieb:
(20.03.2014, 10:22)Pasci schrieb: Sofern man bei einem NG-Cab überhaupt von ziehen reden kann Cool

Allein der Satz sagt mir schon, dass mit deinem Ng etwas nicht stimmen kann... GrandpaCool

Hallo schonwieder

Neee, würd ich jetzt nicht sagen. Sonst würde der NG vom Kollegen ja garnicht mehr laufen. Gut, ist ja alles sehr subjektiv. Aber wenn ich dem Cab die Sporen gebe, dürften da schon die ca. 130 Pferdchen anliegen.
Ich bin bisher halt eher performantere Autos mit Aufladung gefahren und gewohnt (G40, Cordoba Cupra, Passat 2.0T, Octavia 1.8T etc.). Da ist dann so ein gemütlicher 5-Zylinder-Sauger halt schon ne Ecke gemütlicher.
Mir reicht jedenfalls die Leistung die ich hab fürs Cruisen. Und dazu ist ein Cab ja da.
Ausserdem zieht der Motor wirklich schön sauber hoch, ohne Leistungslöcher, Ruckeln, Spucken oder ähnliches. Was man beim NG meines Kollegen nicht behaupten darf.

Nachtrag:
Zum Thema ausblinken hab ich noch das hier gefunden:
http://www.audi-80-scene.de/forum/index....adID=10395

Dann muss ich wohl anstatt des weissen Steckers (gem. Anleitung) mal den braunen versuchen... scheint was mit dem ABS zu tun zu haben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.619 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  NG geht aus bei Versuch Blinkcodes auszulesen? Hobbyaudischrauber 3 2.553 07.08.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [NG] Batterie 190 mm Höhe möglich ? denis76 7 4.187 24.03.2014, 13:21
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Fehlercodes (Blinkcodes) auslesen beim NG rsturbo2000 9 13.711 07.08.2011, 20:08
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  elektr. Fenster funktionieren nicht, nur mit zentral knopf in der Mitte KR DB 190 6 5.286 30.01.2010, 19:35
Letzter Beitrag: alphav6
  Zündung, Kontrolleuchten und ZI funktionieren nicht mehr cjgoedecke 1 3.119 10.11.2009, 10:01
Letzter Beitrag: cjgoedecke
  El. Verdeck und zentraler Fensterheberschalter funktionieren nicht missingcode 2 4.802 01.07.2009, 12:16
Letzter Beitrag: missingcode
  Zündanlassschalter defekt, was darf noch funktionieren? Cheech 4 8.548 24.07.2007, 16:57
Letzter Beitrag: Cheech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste