Seltsames Startverhalten bei 5Zyl,. NG
#11
Hallo Sönke,

danke für dein nochmaliges Eindenken in mein Problem.Smile

Es ist tätsächlich völlig unabhänig von der Motortemperatur, es ist nur von der Außentemperatur abhänig. Wir haben hier zur Zeit morgens 13-14 Grad wenn ich losfahre.
Der Motor startet momentan wunderbar als wäre nie was gewesen, sobald es aber warm wird (mittags Auto in der Sonne z.B.) so gegen 24 Grad aufwärts geht der Spuk wieder los, Anlasser, Batterie ist auszuschließnen da er sauber und Kraftvoll durchstartet, er springt ja auch, na ich sag mal NG typisch nach etwas längerem Laiern an, aber läuft dann eben kurz nur auf 3 oder 4 Zylinder dann kommen die anderen Zylinder dazu und der Motor läuft ab da wie ein Uhrwerk.
Ob ich mich damit abfinden sollte..... ne da ist meine Neugierde dann doch zu groß, will wissen was das ist.Pha... Das haste nun davon!
Kontakte am Relais sind gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Sicherungkasten wäre eine Möglichkeit hatte ich auch mal an meinem 2 er Golf vor Jahren,
den zu tauschen ist kein Problem, werde mal schauen ob ich was finden beim Verwerter
da passt ja auch der vom normel 80er oder? Mal schauen beim freundlichen was der neu kostet.

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(09.08.2011, 09:02)Merlin6100 schrieb: ----------------------schnibbel------------------------------------

er springt ja auch, na ich sag mal NG typisch nach etwas längerem Laiern an, aber läuft dann eben kurz nur auf 3 oder 4 Zylinder dann kommen die anderen Zylinder dazu und der Motor läuft ab da wie ein Uhrwerk.

----------------------zzzzippp-------------------------------------

Moin Heiko

Sorry, das obigen klingt definitiv nach Verteiler - genauer Hallgeber, weil er ebend nicht gleich auf allen Pötten läuft...
Es ist im übrigen nicht NG-Typisch zu laiern - ich trete gern den Beweis an, ob kalt, halbwarm oder heiß - auf der ersten Umdrehung ist er da!
Orgeln muss ich nur wenn ich in zuvor nur kurz laufen hatte um ihn z. B. rauszufahren - das mag mein NGle nicht, wenn an dann aber auch los auf Tour....

Aber warum deiner das nur bei hohen Aussentemperaturen macht und nicht wenn der Motor warm ist (dann ist das noch viel wärmer) - das ebend spricht m.b.M.n.für die Zentralelektrik

Alles in allen ein wirklich netter Fehler den du da dein Eigen nennstWaaat? - schon mal drüber nachgedacht einen Exorzisten hinzuzuziehenAu Backe -

Bei meinem roten Coupe (82er Typ81 KE/130PS)) war ich auch mal kurz davor - das mit dem Exorzisten meine ichBig Grin ...denn das Coupe hatte ganz tolle Sachen drauf wie:
Wischer und Blinker gingen von selber an,
Radio schaltete sich selbst ein oder rauschte plötzlich nur
tanzender Drehzahlmesser
Fehlzündungen vom andern Planeten
wenn man den Tageskilometerzähler rücksetzt lieft sogar der Zähler kurzzeitig rückwärts (das macht es immer noch)
u.v.a. so haben wir es der Marotten wegen auch "Christine" getauft da sich alles immer nur kurz ereignete und immer wie von Geisterhand selbst behob...

Es war es im übrigen auch bei dem die (bei dem Typ81 bekannt anfällige) Zentralelektrik und das letzte bisschen Eigenleben war nach dem TSZ Wechsel weg..nur leider Da bin ich aber traurig! Manchmal vermisse ich das rumgespinne jetzt...Da bin ich aber traurig!

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#13
[/quote]

Alles in allen ein wirklich netter Fehler den du da dein Eigen nennstWaaat? - schon mal drüber nachgedacht einen Exorzisten hinzuzuziehenAu Backe -

[/quote]

Hallo Sönke,

ja ich hatte schon an Teufelsaustreibung gedacht, mir wurde aber von der Kath. Kirche mitgeiteilt auf Anfrage, das diese bei Fahrzeugen nicht durchgeführt wird Supi

ich werde mal vor dem Ausbau der Zentralelektrick noch mal schauen ob ich einen Verteiler mit Hallgeber bekomme um das zu testen mein Kumple sollte noch einen funktionsfähigen rumliegen haben.
Ich muss jetzt nur warten bis das Wetter wieder besser wird, da er momentan wieder einwandfrei läuft, habe mich auch schon gefragt ob mich jemand verars.... will, ist aber eher auszuschließen.

Eigentlich könnte ich mich ja damit abfinden.... aber aufgeben zählt nicht Bin verärgert! ich finde den Fehler und wenn es das letzte ist was ich tu, das ist mittlerweile zu ner persönlichen sache geworden Smile Na warte

Zentralelektrick.....hmm, wäre schon der Hammer aber eine Erklärung.... Grummel denk Überleg...., ich habe ansonsten keinerlei Elektrik Probleme was ja aber auch nicht unbedingt was zu sagen hat.........Is dat wirklich so?

Ich werde weiter suchen wenn das Wetter passt und mich melden wenn ich was neues weiß oder den Fehler gefunden habe, ich hoffe diesen Sommer wenn man das so nennen kann noch die gelegenheit dazu zu bekommen

Grüße
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Ringgemeide,

auch hier kann ich nun endlich Rückmeldung geben, denn der Fehler ist gefunden Lupe auch ohne Exorzisten Cool

Es war weder die Verteilerkappe noch sonst irgendein Bauteil der Zündung schuld wie viele auch ich vermuteten.
Nein es waren zwei nicht mehr richtig schließende Einspritzdüsen die immer wieder nachgesifft haben und kein sauberes Sprühbild mehr hatten Na warte

Nun läuft der Motor wieder so wie ein NG laufen soll und er springt auch super ohne viel zu Laiern auf allen Zylindern an.

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

vielleicht liegt es auch am Benzindruckregler.

Ich habe da momentan ein ähnliches Problem mit meinem ABK. Im Forum stand, dass es daran liegen könnte.

Nächste Woche weiß ich mehr. Vielleicht läuft meiner denn wieder rund.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.025 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
  [NG] Startverhalten 2.3l 5 Zylinder doktor-thomas 5 4.703 18.10.2014, 12:50
Letzter Beitrag: Manuel79
Question Umbau V6 auf ABY 5Zyl./S2 Dragon 35 24.902 20.01.2011, 20:26
Letzter Beitrag: Langen
  Probleme 5Zyl NG, Lambdaregelung & AU Tipone 4 4.420 02.06.2009, 12:30
Letzter Beitrag: itt
  Seltsames Metallgegenstand im TwinTek-Luftschlauch (NG Motor) Tombow 8 6.587 10.09.2007, 16:52
Letzter Beitrag: Ollfried
  Seltsames Ger AndreasH 3 2.964 29.06.2006, 23:44
Letzter Beitrag: AndreasH
  seltsames Ruckeln im unteren Drehzahlbereich sternichris 4 3.403 21.08.2005, 11:36
Letzter Beitrag: Toolman
  MKB vom 5Zyl. und Bauzeitraum gesucht Tramp 2 2.687 14.02.2005, 20:25
Letzter Beitrag: Tramp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste