NG spinnt zusätzlich in Tiefgarage
#1
Hallo

Ich habe schon 2 Mal mein NG Problem ausführlich geschildert, welches ich bis heute nicht gelöst habe (leider ). Im kalten Motorzustand verschluckt sich mein Auto sehr oft, hat Zündaussetzer, knallt im Bereich der Drosselklappe und im warmen Zustand verschwinden alle diese Symptome. Was mir jetzt ungewöhnliches aufgefallen ist und was ich fragen möchte: Ich habe das Auto die letzen 5 Tage zwei Mal in einer Tiefgarage für 15 Minuten abgestellt. Der Motor war zum Zeitpunkt des Abstellens immer im betriebswarmen Zustand. Wenn ich dann gestartet habe, sprang er an, lief aber mit sehr geringer Motordrehzhal und knallte permanent im Bereich der Drosselklappe (betriebswarmer Zustand ).Ich habe ein bisschen Gas gegeben damit sich der Motor fängt und er lief dann ganz sauber. Ich habe alle diese Fehlerbilder nur im kalten Zustand gehabt, und er springt auch gut an im kalten Zustand und läuft im Leerlauf im kalten Zustand gut, nur wenn man im kalten Zustand fährt kommen die oben genannten Fehler zum Vorschein.

Was mich jetzt interessiert : Was für einen Einfluss kann die Tiefgarage auf meinen Motor haben, bzw auf welches Bauteil, das er sogar die Fehler sofort beim starten im warmen Zustand, die ich eigentlich nur beim fahren im kalten Zustand habe, produziert ?

Ich weiss das der Wagen einen Höhengeber hat, aber kommt dieser nur in hohen Regionen zum Einsatz, wenn ich mit meinem Wagen die Alpen zum Beispiel druchfahren würde ?

Habt ihr einen Tipp was das sein könnte ? Vielleciht könnte ich so dann dem eigentlichen Problem endlich auf die Pelle rücken !

Freue mich über jede Idee und Anregung

Mfg summer-time2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo summertime,

du hast das allzeit beliebte und bekannte ng "ich stottere beim starten" problem. habe ich auch, wobei es sich bei mir je nach laune auf zweimaliges abfallen in der leerlaufdrehzahl beschränkt und dann einpendelt. habe ich im warmen wie im kalten zustand. meine diagnose ist, dass das kaltstartventil, nicht richtig abspritzt und der motor sich so "verschluckt". in verbindung mit dem blaunen thermofühler, der für das motorsteuergerät, bei defekt diese phänomen unterstützt. zudem kommt die ganze litanei der ke, also stauscheibe prüfen, drosselklappen potis prüfen usw.

wenn du das erstmal abgehandelt hast, läuft der ng wie die sau.

ansonsten einfach die faq durcharbeiten und abarbeiten.
mit mehr kann ich dir leider nicht dienen, also rann...

viel erfolg,

chrisErste Sahne

ps: einen höhengeber????? einen hallgeber vermutlich, aber höhengeber kenn ich nichtWaaat?

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kaltstartventil hab ich schon getauscht und Fühler ist auch neu ! Die weiteren Teile die du erwähnt hast hab ich auch geprüft. Doch, es gibt den Höhengeber. Der befindet sich im Beifahrerfußraum rechts im Eck unterm Teppich bzw Verkleidung. Hat ungefähr die Größe wie ein Relais
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

also für mich hört sich das ganze Stark nach Steuerzeiten an!?
Hast du diese mal überprüft?

Gruß
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zahnriemen neu 18 Monate alt, wurde schon X-Mal geprüft
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(15.08.2011, 11:38)audicab23 schrieb: ps: einen höhengeber????? einen hallgeber vermutlich, aber höhengeber kenn ich nichtWaaat?

Moin

Doch, hat er, der Höhengeber sitzt unten an der A-Säule der Beifahrerseite unter der Abdeckung und nimmt eine anpassung der Gemischaufbereitung vor.

Siehe SSP der KEIII Jetronic

Grüße
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
Höhenkorrekturschalter
ist das VW AUDI TNr. 853 919 562 ?

Hat jemand Bilder? Ist der nicht nur für Turbomotoren?
Gruß Horch  
[Bild: 400_3538343031613431.jpg][Bild: 400_3837336436313736.jpg]

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht,
zu den Ohren hin, abfliegen. Genau! - 5 Zylinder
-___________________________-      
     ...und wieder - Im Parc Fermé -...
- Ganz einfach - SCHÖNSTES AUDI CABRIO HIER im Club als auch WELTWEIT Ätschibätsch

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(16.08.2011, 14:12)HORCH schrieb: Hi,
Höhenkorrekturschalter
ist das VW AUDI TNr. 853 919 562 ?

Hat jemand Bilder? Ist der nicht nur für Turbomotoren?

Moin

Schau mal hierSSP ke3 Jetronic - Seite 6

das ist eine Druckdose -also ein analoger Signalgeber

Grüße
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 168 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 2.968 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.689 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Automatik mit NG spinnt c373 7 4.149 21.09.2016, 22:41
Letzter Beitrag: c373
  Wasser-Temperaturanzeige spinnt.... schoko1306 10 5.621 26.08.2015, 23:58
Letzter Beitrag: Ralf66
  Kühlmittelanzeige spinnt Nochber 4 3.187 27.07.2015, 14:06
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG Leerlauf spinnt PoxiPower 2 3.087 06.01.2013, 10:29
Letzter Beitrag: PoxiPower
  Wassertemperaturanzeige spinnt ElBorro 7 4.507 02.01.2013, 13:37
Letzter Beitrag: Tux
  Öldrück anzeige spinnt spoorrekk 5 5.234 30.03.2011, 20:47
Letzter Beitrag: akay030
  Ölwahrnleuchte spinnt. ITRDC2 8 5.994 04.12.2009, 13:22
Letzter Beitrag: ITRDC2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste