Reinigung der DEs
#1
Morning!

Ich habe am Wochenende unter Zuhilfenahme der in den FAQs verlinkten PDF-Datei meine DEs gereinigt. Vorab mal herzlichen Dank an Robert O. - die Anleitung ist prima, ich habe allerings ein paar Anmerkungen, die ich ganz gerne anbringen / zur Diskussion stellen würde.

Nachdem Rober vor va 1 1/2 Jahren das letzte Mal online war, bin ich mir nicht sicher, ob er das Thema noch betreiben möchte.

Unter Punkt 9 der Anleitung wir beschrieben, wie man mittels der Stellschrauben den Reflektor vom Scheinwerfergehäuse lösen kann. Die beiden Schrauben schauen ein Stück aus der Plastikbuchse heraus und ich empfand es als wünschenswert, beim Zusammenbau den Originalzustand - sprich die Scheinwerfereinstellung - wieder herzustellen. Deswegen habe ich einfach die Umdrehungen mit dem Inbus gezählt, bis die Schrauben bündig mit der Buchse abgeschlossen haben. Dann den rest einfach rausdrehen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Ausrichtung der Scheinwerfer wieder wie vorher, beim einfahren in die Garage keuchtet jedenfalls nicht ein Scheinwerfer steil an die Decke oder so.

Unter Punkt 11 wird der Ausbau des Linsenhalters beschrieben. Hierzu wäre anzumerken, daß die drei Schrauben einen Gummipuffer zusammendrücken. Zum abschrauben habe ich eine einfache 7er Nuß genommen, es war allerdings notwendig den Gummipuffer mit Gefühl zusammenzudrücken, damit die Nuß greift.

Last but not least habe ich noch zwei Anmerkungen zu Punkt 13:

Das Auseinanderschrauben des Linsenhalters ging bei mir ohne Probleme und mit ein wenig Fingerspitzengefühl muß man auch nicht befürchten die Plastikgewinde zu sprengen. Mir hat es die Reinigung der Linse jedenfall deutlich erleichtert, zumal ich sie mit Glasreiniger gesäubert habe, was mich direkt zum zweiten Thema bringt:

Scharfe Reinigungsmittel jedweder Art führen zu Prpblemen mit den verchromten Plastikteilen (i.e. den Reflektoren), da sich der Chrom einfach ablöst. Als scharfe Reinigungsmittel zählen auch das Anhauchen der Oberflächen, Wasser oder ein Teufelszeug wie Glasreiniger. Ich habe es glücklicherweise bevor ich losgelegt habe an wenig prominenter Stelle ausprobiert und anschließend demütig mit einem Mikrofasertuch VORSICHTIG die Chromteile gereinigt. Zuviel Druck ist auch scharf und der Chrom wird leicht stumpf...

Ist halt was für zarte Jungs und Mädels unser Auto Wub

Wenn jetzt alle sagen: "Boah, alter Hut!", dann würde ich einen der Mods bitten, zu erwägen, ob der einen oder andere Punkt in die Anleitung aufzunehmen ist und den Thread den Heldentod sterben zu lassen.

Danke & Gruß

Klaus

P.S. Meine Scheinwerfer sehen aus wie neu! Erste Sahne Kann ich nur jedem empfehlen. Was da ein Schmocker runterkommt ist echt erstaunlich. Die Streuscheiben ab in die Spülmaschine und unter dem Strich dauert die ganze Aktion keine zwei Stunden.
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus und Hallo,

ja ich habe meine DEs auch gereinigt, hab aber nicht aufgemerkt wie weit die Inbusschrauben drinnen waren.
Jetzt muß ich auch erstmal zur Scheinwerfereinstellung fahren Huh

Also ganz wichtig das mit den Inbusschrauben Lesen

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Reinigung der schwarzen Randes im Bereich Schweller und Unterseite Stossfaenger Wibo 51 33.480 28.02.2008, 10:26
Letzter Beitrag: Thomas Höfner
  Reinigung der Aluanbauteile im Motorraum cabriodealer 7 5.365 09.03.2007, 10:56
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste