Bremsleitung wechseln
#11
Hallo Kai

Hier ist ein Video das, das Bördeln von Bremsleitungen erklärt: Klick mich wacker.
Ganz am Ende wird auch die Rohbiegezange Stiefmüttelrich behandelt. Die brauchst Du unbedingt um die Leitung ohne Knicke in die gewünschte Form zu bringen.
Hat Deine Leitung denn schon die Verschraubung und die richtigen Enden, sprich wurde fertig gebördelt ?
Bremsleitungsschlüssel gibts beliebig im Versandhandel. Ist nix anderes als ein Ringschlüssel mit Schlitz. Dazu das Wort "bremsleitungsschlüssel" in eine Finde Maschine deiner Wahl füttern.
Könntest den auch selber herstellen indem Du einen Ringschlüssel aufflext.

Tux Smile
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Tux,

danke für die Info!

Die bei VAG gekaufte Leitung hat (sowohl angeblich als auch höchstwahrscheinlich) die richtige Länge und muss an ihren Enden nicht mehr bearbeitet werden.

Die Mietwerkstatt, zu der ich morgen hingehe, hat angeblich keine Rohrbiegezange und biegt selbst "von Hand" (so wurde deren Meister zitiert). Ich vermute, dass die Kritikalität dieses Procederes wohl vom Knickwinkel und Radius des Viertelkreises in Relation zum "Dreifachen des Durchmessers" abhängt.

Ist es denn als Zwischenlösung (bei fehlender Rohrbiegezange noch sinnvoll, die Bremsleitung über ein größeres Rohr (mit bspw. 10 cm Umfang) als "Schablone" zu biegen?

Grüße

Kai

P.S.: Hast noch ne Email von mir...

(12.03.2015, 18:23)Tux schrieb: Hallo Kai

Hier ist ein Video das, das Bördeln von Bremsleitungen erklärt: Klick mich wacker.
Ganz am Ende wird auch die Rohbiegezange Stiefmüttelrich behandelt. Die brauchst Du unbedingt um die Leitung ohne Knicke in die gewünschte Form zu bringen.
Hat Deine Leitung denn schon die Verschraubung und die richtigen Enden, sprich wurde fertig gebördelt ?
Bremsleitungsschlüssel gibts beliebig im Versandhandel. Ist nix anderes als ein Ringschlüssel mit Schlitz. Dazu das Wort "bremsleitungsschlüssel" in eine Finde Maschine deiner Wahl füttern.
Könntest den auch selber herstellen indem Du einen Ringschlüssel aufflext.

Tux Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,
Wenn du die fertig gebörtelten Bremsleitungen da hast, biegst du die einfach genauso großradig wie die alten waren, über den Daumen.
Ein augeflexter Ringschlüssel funktioniert meistens nicht, die Materialstäre einfach zu dünn ist, wenn der Kreis nicht mehr vollständig ist. Obendrein haben die meistens kein 6-Kant sondern 12. Kauf dir ein ordentlichen Bremsleitungsschlüssel, der kost nur 10-15 Euro.
Neue Leitungen hab ich letztes Jahr im Zubehör gekauft, die hängen hier beim Händler in cm Schritten ansteigend, an der Wand. Unter 10 Euro für alle 4 bezahlt. Im gleichen Zug aucgh noch die Schläuche gemacht, dann ist lange Ruhe.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
So, das Drama ist mittlerweile ein Stückchen weiter gegangen....

Man glaubt es kaum, aber die laut ETKA passende Länge des käuflich erworbenen Bremsschlauchs hat mit den tatsächlichen Erfordernissen rein gar nichts zu tun:

ETKA sagt "kürzen auf 445 mm", ich bekam eine Bremsleitung mit exakt diesen Maßen und freute mich - zunächst.

Heute stellte ich dann fest, dass "meine" Leitung, dies auszutauschen ist, tatsächlich rund 25-26 cm lang ist.

Ein Anruf beim Freundlichen in der Nähe von Mainz/Wiesbaden brachte zunächst mal Ausflüchte und Unverständnis sowie dann deren Meinung zutage, ich solle die Kosten fürs Kürzen der Leitung (und Bördeln) von "so etwa 40 bis 50 Euro" selbst tragen.

Fakt ist: die Aussage im ETKA zur vermeintlich richtigen Länge der Leitung ist Blödsinn (siehe http://www.partscats.info/audi/?i=cat_va..._id=132447 )

Bestellt habe ich die für den konkret benannten Einbauort passende Bremsleitung - und natürlich bezahlt.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann mir jemand einen Betrieb im Raum Mainz-Wiesbaden-Frankfurt(West) nennen, wo man entweder die "falsche" Bremsleitung kürzn und bördeln lassen oder eine passende gleich mitnehmen kann?

Einfach gsagt: WO KAUFT MAN BREMSLEITUNGEN (keine Meterware)?

Mir läuft die Zeit weg.....

Frustrierte Grüße
kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(16.03.2015, 22:29)Kai-8G schrieb: Einfach gsagt: WO KAUFT MAN BREMSLEITUNGEN (keine Meterware)?

Hi,

ich habe für meinen Stahlflexleitungen von Evolity über diesen Shop
http://www.at-rs.de/shop/index.php
gekauft, die haben 1:1 gepasst. Normale Bremsleitungen gibt es da auch.

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,
meinst jetzt die Leitungen oder Schläuche?
Schläuche habe ich von ATE über KfzTeile24 gekauft, und die Leitungen beim Teilehändler um die Ecke, der hat die in cm Schritten ansteigend, fix und fertig gebördelt an der Wand hängen. Mess einfach die alten Leitungen ab (in eingebautem Zustand mit ner Schnur), dann hast du das richtige Maß, egal was Etka oder Typ an der Theke glaubt.
Vieleicht kanns sie auch bestellen z.b. Hier
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(17.03.2015, 11:31)salador schrieb:
(16.03.2015, 22:29)Kai-8G schrieb: Einfach gsagt: WO KAUFT MAN BREMSLEITUNGEN (keine Meterware)?

Hi,

ich habe für meinen Stahlflexleitungen von Evolity über diesen Shop
http://www.at-rs.de/shop/index.php
gekauft, die haben 1:1 gepasst. Normale Bremsleitungen gibt es da auch.

HTH

MfG

Stephan

Hallo,

da habe ich meine StahlflexSCHLÄUCHE auch her.

Mein Problem ist, dass ich mir zeitlich keine Postlaufzeiten für irgendeinen Versand mehr leisten kann.

ABER: eine nette FREIE Autowerkstatt hat mir aus eigenem Material eine (hoffentlich) passende Leitung mal eben hergestellt Cool

Beste Grüße
Kai

(17.03.2015, 12:33)blue-elise schrieb: Hi,
meinst jetzt die Leitungen oder Schläuche?
Schläuche habe ich von ATE über KfzTeile24 gekauft, und die Leitungen beim Teilehändler um die Ecke, der hat die in cm Schritten ansteigend, fix und fertig gebördelt an der Wand hängen. Mess einfach die alten Leitungen ab (in eingebautem Zustand mit ner Schnur), dann hast du das richtige Maß, egal was Etka oder Typ an der Theke glaubt.
Vieleicht kanns sie auch bestellen z.b. Hier

Hallo,

Leitung meinte ich.

Der Bucht-Link wirkt sympathisch, aber, wie oben geschrieben, ich brauchte es halt sofort....

BG,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsleitung? Audi007 16 12.372 19.07.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Audi007
  TÜV-Nachweis CuNiFe-Bremsleitung TH aus W 1 1.772 19.11.2020, 10:22
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Problem] Wie festsitzende Bremsleitung zu Bremsschlauch lösen denis76 4 14.817 23.07.2013, 20:29
Letzter Beitrag: PoxiPower
  Bremsleitung selbst B stingray11 10 4.262 19.01.2006, 17:46
Letzter Beitrag: Dirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste