2.3er mit zu hoher Leerlaufdrehzahl die zweite
#1
Hallo Gemeinde,

ich musste feststellen das der Kaltlaufregler und die Schläuche alle i.O. sind.
Soweit so gut.............aber die Leerlaufdrehzahl ist noch immer zu hoch.
Auffällig ist der Drosselklappenhebel. ( ich hoffe das heißt so. Da wo der Gaszug eingehängt ist )
Wenn ich den kleinen Hebel mit der Kugel nur einen Millimeter zurück drücke ist die Drehzahl O.K.
Also hängt das Ding wohl geringfügig.
Ich habe das Teil schon in WD40 ertränkt. Hilft aber nicht wirklich.
Als Notlösung habe ich eine Feder angebaut, die den oberen Hebel mit der Kugel zurückzieht. Geht !!! Big Grin
Ist aber keine Dauerlösung.
Kann mir jemand erklären was ich da tun soll. Kann man das zerlegen und gangbar machen.
Danke.
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#2
Hi,

ich denke Du hast ein ähnliches Problem wie ich bei meiner gebrauchten Drosselklappe. Es wird der Leerlaufschalter nicht mehr ausgelöst. Geh mal an die Drossleklappe und drück die Klappe, also das Teil mit dem Gaszug bissl nach links (gegen den Uhrzeigersinn). Klackt es dann ganz leise? Wenn nicht, klackt es wenn Du nach rechts drückst?

Erklärung: Es muss von alleine Klacken, wenn die Drosselklappe durch die Federkraft in die Leerlaufstellung zurückgeht. Dann wird nämlich der unter der Drosselklappeneinheit verbaute LL-Schalter ausgelöst. Und zwar auf dem letzten Millimeter Restweg vor dem Anschlag!

Wenn es ersteres ist, nimmst Du jetzt nen 8er Maulschlüssel und löst die Kontermutter ein bissl. Da wo der gelbe Sicherungslack dran ist... Dann kannst Du den Anschlag der Drosselklappe verändern. Schraub die dann soweit raus, biss dieses Klacken kommt. Dann wird nämlich der LL-Schalter ausgelöst wenn Du vom Gas gehst.

Grüße

Sascha
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#3
Danke erstmal,

wenn ich den Hebel von Hand gegen den Uhrzeigersinn drehe, ( mit starkem Druck ) dann klackt es.
Auch wenn ich Anschlagschraube ganz zurück drehe ändert sich nichts.
Irgendwie klemmt da etwas.
Am Gaszug kann es auch nicht liegen, der ist Spannungsfrei.

Ich bin über jeden kreativen Vorschlag dankbar. Ja Massa
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#4
DK von innen verdreckt/verkokt?
Habe schon div. DK´s vom 5zylinder gehabt, wo innen richtig feste, schwarze Ablagerungen waren, wodurch sich die DK nicht mehr richtig geschlossen hatte.
Weitere, mir bekannte, Fehlerquelle wäre noch unten der Dämpfer, der setzt sich auch gerne mal fest.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

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#5
Dann muss ich das Teil wohl oder übel mal zerlegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben auf was ich achten muss.
Ich habe eben bedenken, das mir die Federn wild um die Ohren fliegen.
Grüssle aus Nordhessen
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#6
So Freunde der 4 Ringe,
ich habe das Problem gelöst. Wenn ich vorher gesehen hätte das unter dem Drosselklappengehäuse auch noch Federn sind....... Hoffentlich sieht mich keiner
Zwei Tropfen WD 40 unten an die Federn und alles ist wieder im Lot.
Leerlaufdrehzahl ist wieder konstant bei ca.800 U/min. Jääääääääääähhhhh....


Grüssle........ bis demnächst
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