Bremskontrollleuchte blinkt ca. 20 sek nach dem Start
#1
Moin allerseits,

vorweg - dieses Blinken hatte ich schon vor 2 Monaten (und lange davor, aber nix bei gedacht), egal ob Motor/ Fahrzeug kalt (steht bei mir halt meistens ein paar Tage in der Woche) oder warm war -
einhellige Meinung (auch der Wekstatt), dass dies der Druckspeicher sei, auch wenn die Bremse keine Probleme machte und normal funktionierte.
Gut, neu einbauen lassen, alles wurde gut ... Big Grin

aber nun, wenn mein Cab "kalt" ist (s.o.), blinkt es wieder, geht auch nicht weg wenn
man(n) die Bremse tritt, nach ca. 20 sek ist es aber verschwunden ... -
wenn der Wagen "warm" ist, tritt es nicht auf (super wenn man es der Werkstatt zeigen will) - wobei ich es auf Handyvideo hatte, so dass sie es glaubten ... Ätschibätsch

wichtig: Bremsen funktionieren einwandfrei -

was kann es denn dann sein ??? Uuups

Gruß Klaus J.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
im Nachgang sehe ich jetzt, dass es schon sehr oft dieses Thema gab ...

dennoch bitte - wenn jemand ein Tip hat - hier posten - herzlichen Dank !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

war es direkt nach dem Austausch wieder gut? Oder hats gleich weiter geblinkt nach längerer Standzeit.

Hab meinen DS jetzt schon 2 mal getauscht. Der erste hat nur geblinkt, der zweite war irgendwann so platt das es ewig gedauert hat bis druck da war.... und der dritte der jetzt drin ist blinkt nach 4 monaten schon wieder.. Denke mal entweder entweicht der Druck im System irgendowo(Weis leider nicht wie das System genau aufgebaut ist), oder aber der Druckspeicher ist schon wieder fratze weil er evtl. schon ewig auf Lager lag irgendwo...

MfG MatthiasP.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Kann auch zu niedrigerstand der Bremsflüssigkeit sein habe ich auch des öffteren gehabt ...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(18.09.2011, 20:13)Vibesy schrieb: Kann auch zu niedrigerstand der Bremsflüssigkeit sein habe ich auch des öffteren gehabt ...

Moin,

beim ADR ist es wohl eher zu niedriger Hydraulikflüssigkeitsstand, der dieselbe Warnleuchte aktiviert.

@Klaus: hast Du bestimmt schon geprüft, oder?
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Klaus,

es kann tatsächlich sein, daß Dein neuer Druckspeicher schon wieder fratze ist. Das gabs hier wohl schon öfter!
Aber auf jeden Fall auch, wie Peter schon geschrieben hat, den Füllstand von Bremsflüssigkeit und Servolenkung kontrollieren!

Viel Erfolg,

Martin
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Kollegen,
meine Werkstatt sagt nun, nach tagelangen Tests - ein neuer Bremskraftverstärker muss her (830 EUR - ohne Einbau) ... nur mal so Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Klaus,

ist das dieselbe Werkstatt, die Dir vor 2 Monaten den neuen Druckspeicher eingebaut hat? Was wollen die dann jetzt erneuern? Der Druckspeicher ist der Bremskraftverstärker im Zusammenspiel mit der Hydraulikpumpe, was anderes gibt's beim ADR nicht.

Wofür wollen die 830 Euronen kassieren?
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ab Modelljahr 1998 gibt es im ADR folgendes Teil:
8G1 612 099 Bremskraftverstärker 780€ incl.

Das ist das Teil auf dem der (Tandem)Hauptbremszylinder draufsitzt.
Von Innen ist dort der Gabelkopf befestigt andem das Bremspedal angreift.

Beim ADR und den rechtsgelenkten 6-Zylindern ist der eben hydraulisch. Damit auch bei euch.
Bei den linksgelenkten 6/5/4-Zylindern ist das Teil pneumatisch (gross und rund, sitzt auch an der Spritzwand)

Es könnte aber auch noch der Öldruckschalter (443 919 081 + Dichtring N 013 808 5) für 23€ sein, der am BKV unten dran sitzt.
Wenn der einen Druckabfall unter 127....87 bar bemerkt leuchtet die Kontrollampe im Schalttafeleinsatz auf.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand 1.8 30 23.965 08.10.2010, 14:21
Letzter Beitrag: sujeto
  Bremskontrollleuchte hydr. Bremse 1.8 10 11.479 15.03.2010, 19:59
Letzter Beitrag: semu
  Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit blinkt 1.8 22 14.541 28.08.2007, 18:04
Letzter Beitrag: dieguzzidieputzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste