Wegfahrsperre defekt. Kein Start möglich
#1
Servus @ all,

so gestern im Parkhaus hatte ich das erste mal in 4 Jahren, dass meine WFS blinkte und der Wagen nicht starten wollte. Nach mehrmaligem Versuchen ging er Gott sei Dank doch an.

Abends wollte ich dann wieder starten und es tat sich nichts mehr. Dachte erst es wäre evtl. der Schlüssel doch mit den Ersatzschlüsseln tut sich auch nichts.

So der Wagen steht nun bei meiner Freundin auf dem Parkplatz und mein Problem ist nun ob es überhaupt Sinn macht ihn nach hause zu schleppen oder ob er gleich zu Audi muss.


Vag-Com und Schrauberfähigkeiten sind vorhanden Smile

Audi wollte von einer Notstartfunktion Nichts wissen und meinte nur da helfe ein komplett Austausch.


Weiss jemand einen Rat gerne auch per PM.


MfG
Jurii
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
moin evebtuell liegt es am wegfahrsperrerelais... sitzt hinter dem tacho...! gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

hab das Auto jetzt zum Glück in der Garage stehen. Die 30km Abschleppen war schon spassig Smile

Also hab da 3 Fehlerquellen. Erstens das Kabel von der Lesespule, die Lesespule selber oder dann das Relais.

Komischerweise ist kein Fehler im Immobilizer Steuergerät hinterlegt. Zum Glück ist es ein Saison-Auto und ich kann mir Zeit nehmen Smile

Werde auf jedenfall berichten.

MfG
Jurii
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Evt hilft dir das!
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=20301

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Peter,
wenn es beide Schlüssel nicht tun würde ich diese ausschließen. Wenn die Lampe der WFS blinkt stellt die WFS auch einen Fehler fest und meldet diese durch die Lampe. Ob es jetzt da ein Relais beim Benziner extra gibt kann ich nicht sagen, beim Diesel gibt es das nicht. Die Daten die im Motorsteuergrät sind werden von der WFS gelesen und verglichen. Sind diese nicht identisch blinkt die WFS Lampe und das Auto springt nicht an. Ich würde das Motorstg neu an die WFS anlernen - ist die gleiche Prozedur als wenn man das Motorstg wechselt. Durch ein kurze Spannungsspitze ist es möglcih das Daten in den Eproms gekilt werden. Sollte das nicht möglich sein nach SLP die Leitung zwischen WFS und Motorstg prüfen.
Ich schau noch mal in die SLP und Rep.-Leitfaden

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,
schau mal nach ob im Motorsteuergerät diese Fehlermeldung drin ist

"Motorsteuergerät gesperrt"

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Georg,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Hoffe Dir und Deinem A4 gehts gut Smile

Werde heute abend mal auslesen. Hatte auf anderen Seiten schon gefunden, dass teilweise nur ein Kabel defekt ist. Werde mich heute dann mal ans Messen machen. Stromlaufpläne habe ich.

Werde Dann berichten wie es aussieht. Zum Glück ist das Wetter bescheiden und ich auf das Auto nicht angewiesen.

Noch ein Problem ist, dass mir der Verkäufer nicht den Schlüsselanhänger mit den Codes mitgeben hatte.

Vorab ein schönes Wochenende.

MfG
Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Peter,
dem A4 gehts gut...sogar sehr gut. Im Moment arbeite ich mit Hochdruck am meiner Öltempanzeige im FIS (2 x 8 zeichen) da die Nummer hard am CAN hängt ist es etwas aufwendiger als beim A4 B5 - etwas aufwendiger ist allerdings maßlos untertrieben, da ging es im alten A4 noch per 3LB Bus ohne Schnick Schack leichter.

Kabel kaputt hört sich nicht gut an, vor allem weil die Leitungen sich eigentlich nicht bewegen in den verlegten Kabelbäumen. Wenn da tippe ich eher auf einen dazwischenliegenden Stecker oder was noch cremiger wäre eine defekte Kabelisolierung und eine durch Feuchtigkeit oxidierte Ader im Leitungsstrang. Wenn deine WFS keinen Fehler zeigt ist die Fehleranalyse im Mstg noch eine Möglichkeit.
Von den Schlüssel und dem damit verbundenen "neu anlernen" würde ich zunächst die Finger lassen - sonst würde auch die WFS einen Fehler wie nicht berechtigter Schlüssel oder so bringen. Auch einen Defekt an der Lesespule, deren Ausbau der schei... ist, würde die WFS anzeigen können.
Falls du die WFS austauschen solltest achte bitte auf die Nummer weil es in dem Verlauf der Baujahre, ich weiß nicht genau wann, umgestellt wurde von Fest- auf Wechselcode.

Ansonsten wenn du ein paar Denkanstöße liefers oder deine Messergebnisse schreibest überlege ich gerne mit.

Ich drück die Daumen.

Gruß
Schorsch

PS: der Benziner zumindest der 2,8 hat ein Relais für Anlasssperre bei DWA und Schaltgetriebe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi

Ich bin ja auch mal gespannt wie viele Kabel und Spannungen du prüfen musst bis du feststellst das es die Lesespule ist Bääääää Zwinker

Mein Fehler war genau der gleiche und ist nach dem Wechsel nie wieder aufgetaucht. Smile

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
und?

wie siehts aus??

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre deaktivieren Alsandair 9 2.307 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [AAH] Kein Zündfunke Falco 1 625 20.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Falco
  Wegfahrsperre VOTEX 604 C (nicht D) C1Stolli 2 643 19.05.2023, 14:31
Letzter Beitrag: charly74
  [Kabelzuordnung] Votex nachrüst Wegfahrsperre Ausbau Hilfe Merlin6100 17 16.912 25.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: SvenSV
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.529 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 4.837 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] Kein Zündfunken auf Zylinder 3 und 5 Rotzlümmel 0 873 29.02.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Rotzlümmel
  KI generiert kein korrektes GALA Signal Mech© 83 76.851 18.08.2019, 19:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.802 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.611 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste