Dichtung Ölberuhigungsbecken wechseln
#1
Question 
Hallo.

Ich habe etwas Ölverlust (wird tendenziell mehr) bei meinem 2,6er zu beklagen. Nach einigem Schauen und reinigen mit Bremsenreiniger und wieder schauen hat sich herausgestellt, dass es wohl der Deckel des Ölberuhigungsbecken ist, der das Öl rauslässt. Nun möchte ich das ganze wieder abdichten. Durch die Suchfunktion habe ich bereits erfahren, dass die Ansaugbrücke komplett runter muss und einige Dichtungen neu müssen dadurch.

Meine Bitte an euch: Hat jemand das vor Kurzen gemacht oder noch im Kopf, welche Dichtungen, Schrauben oder sonstige Teile ersetzt werden müssen? (gern auch mit Teilenummern Au Backe) )
Kann jemand die Sache in Einzelschritten grob schildern? Was sollte bei der Gelegenheit gleich mit gemacht werden? (Drosselklappe reinigen? Wie?)

Ursache der Undichtigkeit ist ziemlich wahrscheinlich eine zugesetzte Motorentlüftung. Deshalb werde ich die Kurbelwellendeckel auch abnehmen und reinigen. Hat jemand Tips zur Reinigung dieser? Oder sollten die lieber gleich neu? Welche Dichtungen müssen hier ersetzt werden?
Die beiden Schläuche zur Entlüftung hatte ich schon ab und habe sie gereinigt. Sie waren ziemlich dicht mit ekelig gelbem Ölschlamm. Wie kriege ich den ganzem Ölschlamm wieder weg? Wo hat er sich überall abgesetzt üblicherweise?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

BastiM
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

Du brauchst die Dichtung unten für das Haschfach und die rechts und links zum Zylinderkopf. Ca. 20 Euronen. Und in etwa 2 Stunden Zeit. Das wars. Evtl. noch neue O-Ringe für die Benzinleitung. Vielleicht auch noch das Ansaugbrückenunterteiersatzteil (Rep.-Satz), hängt von Deinem Baujahr ab. 70 Euronen.

Ist kein Hexenwerk und eigentlich auch schön zu schraubern.

Gruß max
Nachtrag: Da sind auch so Ölrücklaufventile (?) drinne, die kannste auch wechseln. Steht aber alles in der FAQ.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo.

Danke für deine Antwort. Einen entsprechenden Eintrag in der FAQ habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp zum Reinigen der Kurbelwellendeckel? Kriegt man die überhaupt wieder schön sauber? Sind da irgend welche Siebe drin, die ersetzt werden sollten?

Gruß

BastiM
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
sind das die umganssprachlichen Ventildeckel?

Ja, da sind 2 Siebe an den Anschlüssen der Entlüftung innen.

Ich habe die mit Bresenreiniger gesäubert mit dem Hochdruckreiniger durchgeblasen und dann ab in die Spülmaschine.

ABER nicht in meine.Ätschibätsch

Anschließed aussen grundiert und so liegen die irgendwo in der Garage, weil ich zum Lacken und Austauschen bisher zu faul war.

Lackiert hätte ich die mit Auspufflack der Hitze wegen.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
BastiM,

bzgl. Saugrohr-(de)montage empfiehlt sich ein Studium der Pierburg Service-Infos #29: klick bzw. klick.

Und das hier empfehle ich Dir ganz speziell als die geeignete Lektüre - da steht alles drin, was Du wissen musst. Drehmomente, Reihenfolge der Schrauben, etc...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

@ Grappa: Das letzte Dokument, was du verlinkt hast, ist natürlich super! Genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank.

Zwei (oder drei) Fragen habe ich noch:

1: Brauche ich diese Dichtungspaste um die Ventildeckeldichtungen ordentlich dicht zu kriegen? Oder gehts auch ohne gut?

2: Sollte ich, wenn ich den Kram schon mal offen habe, diese Rückschlagventile im Ölberuhigungsraum und die Druckbegrenzungsventile im Zylinderkopf wechseln, auch wenn sie keine Probleme zeigen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Ich habe jetzt ca 140000km runter und keine Probleme mit Hydrostößelklappern oder so.
Also vorsorglich Wechseln oder das Geld für sinnvollere Sachen ausgeben?

3: Ich habe bei der Suche nach der Ölquelle noch ein weiteres Leck entdeckt, wo aber nur recht wenig Ölverlust auftritt. Habe ein Foto von betroffener Stelle hochgeladen. (siehe Attachment)

Was ist das für ein Rohr, was da weggeht? Ist da eine Dichtung drunter, die man wechseln sollte/kann?


Das wars auch schon.

Wünsche dem Forum ein schönes Wochenende.

Gruß

BastiM
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo.

Weiss denn wirklich keiner, was die auf dem Bild markierte Stelle für eine Dichtung ist?

Gruß

BastiM
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Basti,

so wie ich das seh wär es sehr komisch wenn da Öl rauskommen würde. Das müsste das "große Wasserrohr" sein das vom rechten Kopf zum linken geht und dazwischen nach vorne sowie an der linken Seite oberhalb des Krümmers nach vorne. Da darf eigentlich nur Kühlflüssigkeit drin sein. Um die Dichtung zu tauschen brauchst Du auch die anderen Dichtungen da das Rohr komplett nach hinten rausgezogen werden muß.

Das ganze sieht wie im Bild unten aus.


Hoffe ich konte Dir helfen
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo.

Alles klar, vielen Dank für die Info. Dann werde ich die Stelle mal weiter beobachten und hoffen, dass das Öl, was dort runterläuft, auch Öl ist, das an der defekten Dichtung vom Beruhigungsbecken austritt.

Gruß

BastiM
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtung Nockenwellenspanner Cab1998 1 1.296 22.08.2016, 19:24
Letzter Beitrag: Cab1998
  Ölkühler Dichtung beim V6 bullets4free 6 7.752 10.03.2014, 22:08
Letzter Beitrag: bullets4free
  Unterdruckpumpe - Bezugsquelle für innere Dichtung Manuel79 8 5.751 30.10.2013, 23:59
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  Dichtung Wasserflansch Teilenummer? NG PintMc 2 3.685 24.01.2012, 18:03
Letzter Beitrag: PintMc
  Drehteil am LuFi /Dichtung AnsaugBrOt Mutzenbacher 2 3.022 04.10.2011, 09:46
Letzter Beitrag: Tux
  Ventildeckeldichtung erneuert nun Ölfluss weiter unten. (Zyl-Kopf-Dichtung???) MatthiasP01 13 18.676 01.04.2011, 23:38
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Dichtung Krümmer/ Hosenrohr? plop73 3 8.534 06.05.2010, 22:01
Letzter Beitrag: Der Diiiler
  Krümmer Dichtung ersetzen bei einem V6??? Benjamin 2.6 10 15.065 16.09.2009, 10:21
Letzter Beitrag: alphav6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste