Edelstahl Abgasanlage komplett
#1
Hallo.
Ich habe seit ca nem halben Jahr die Bn-Pipes Edelstahlanlage unter meinem Wagen. Habe hier einen 200 Zellen Kat rum liegen, ebenfalls Edelstahl. Nun möchte ich mir auch die Hosenrohre und Krümmer aus Edelstahl fertigen lassen. Natürlich dann in einem mit Edelstahlfächerkrümmern. Nun ist meine Frage, ob ich für die Hosenrohre einen größeren Querschnitt nehmen soll, als bei den Originalen?
Möchte den ganzen Umbau eben auch zur Leistungssteigerung nutzen.
Und weiß jemand evt, wo ich eine Vorlage für einen Fächerkrümmer herbekomme?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Ansgar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(16.11.2011, 14:15)fremdermann1 schrieb: Hallo.
Möchte den ganzen Umbau eben auch zur Leistungssteigerung nutzen.
Gruß Ansgar

Technisch bedeutet mehr Querschnitt nicht unbedingt mehr Leistung. Die Strömungsgeschwindigkeit ist nämlich indirekt proportional zum Querschnitt des Rohres.

Was jedenfalls das eine oder andere PS bringt ist eine exakte Nachbearbeitung zwischen Auslassöffnung am Zylinderkopf und Abgaskrümmer. Hier sind bei Serienmotoren Fertigungstoleranzen von einigen Millimetern, die zu einer ungewollten Verwirbelung des Abgasstromes führen und so über den resultierenden Gegendruck den Abgasstrom behindern. Die Nachbearbeitung bringt jedenfalls mehr als ein Endtopf mit dem Durchmesser eines Kanonenrohrs.

Die Krümmer selbst sind ja keine Zufallsprodukte, sondern von den Motorentechnikern schon so gestaltet, dass das Ergebnis ein möglichst optimaler Kompromiss über das gesamte Drehzahlspektrum ist.

Gruß
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi.
Ja genau deshalb frage ich. Habe aber auch gehört dass das normal Abgassystem auf bis zu 200ps ausgelegt sein soll.
Jetzt stellt sich nur die Farge, woher komm ich an einen solchen Krümmer ran?
Gruß und danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Anders gefragt...willst Du den Motor irgendwie noch mit Turbo oder Kompressor bestücken oder baust Du auf reines Saugertuning?

Wenn Letzteres, dann würde ich lieber Zeit und Geld in den Zylinderkopf investieren als in ein vollkommen umgebautes Abgassystem.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wie der Fredi Hammerschmid immer gesagt hat: die PS san im Schädel!
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also sagen wir mal so. Ich spiel mit dem Gedanken in 4-5 Jahren einen 2,7 biturbo zu übernehmen, aber bis dahin ist reines Saugertunig geplant Zwinker
Was kann ich am Kopf dennoch großartiges verändern?
Danke und Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(17.11.2011, 04:01)fremdermann1 schrieb: Was kann ich am Kopf dennoch großartiges verändern?
Danke und Gruß

1.) Andere Nockenwellen - damit kannst du sowohl die Ventilöffnungszeiten als auch den Ventilhub verändern, bringt 10 - 15% Mehrleistung, Motor dreht wesentlich besser hoch, allerdings unter 1500 UpM Verlust an Laufruhe.

2.) Bearbeitung aller Einlass- und Auslasskanäle, bringt ca. 5% Leistung, besserer Gaswechsel bei hohen Drehzahlen.

3.) Bearbeitung der Ventilsitze und Einbau von Ventilen mit größerem Querschnitt - hat nur Sinn in Verbindung mit 1 und 2.

Mit allen diesen Massnahmen und entsprechender Anpassung der Motorsteuerung kommst du von 150 locker auf 180 bis 190 PS bei wesentlich verbesserter Kraftentfaltung ab ca. 3500 UpM.

Ich hab das beim Fünfzylinder gemacht, der hat bei 5000 UpM noch spürbar draufgelegt.

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hört sich schonmal gut an, wo liegt man da preislich ca? Hab von Motoren elider noch zu wenig Ahnung um das allein amchen zu können.
Wie siehts mit nem neuen Benzindruckregler aus?
Empfehlenswert?
Vielen Dank und Gruß
Und wie siehts aus mit der schärfe der Nockenwelle? Reichen 260 Grad?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo
Ein gebrauchter S4 ist in jedem Fall günstiger und das bessere/stimmigere Auto ;-)
Die kosten werden auf jeden Fall 4, später dann aber auch 5 stellig.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Aber es geht ja schließlich um die Cabrio Karosserie Bääääää
Ich will auch erstmal nicht unbedingt viel mehr Leistung, aber der 2.6er ist echt ne Frechheit, dieser Motor kann wirklich nix ausser Sprit verbrennen leider-.-
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 298.439 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  [NG] Abgasanlage von Michael Fischer dfx 8 3.810 21.04.2021, 08:46
Letzter Beitrag: kimenemark
  [Info] MSD / ESD für den V6 in Edelstahl als Serienersatz Michael Fischer 36 13.466 17.10.2020, 18:58
Letzter Beitrag: ICoffee
  [NG] Abgasanlage Strömungsgeräusche Merlin6100 10 3.867 01.10.2019, 21:09
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Abgasanlage laut / leise Audistyledeluxe 14 6.152 10.03.2018, 16:13
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Audi NG springt nicht an, Kurbelwellenentlüftung komplett dicht. john091040 2 2.330 08.07.2016, 01:14
Letzter Beitrag: 5-ender
  Abgasanlage - soooo teuer?! Harry Boh 6 3.969 10.05.2016, 11:56
Letzter Beitrag: tomminger
  Suche Fotos der FMS Edelstahl AGA am Fahrzeug der Endrohrvarianten in der Aussparung. KaiTDI 3 2.515 27.02.2016, 21:46
Letzter Beitrag: luckyheiko
  [Nachrüstung] Umbau auf Edelstahl AGA luckyheiko 11 4.942 08.02.2016, 10:26
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Fox Abgasanlage 2,8l Gutachten Andi86 2 2.399 17.06.2015, 23:23
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste