[Nachrüstung] Umbau auf Edelstahl AGA
#1
Hallo

hab mir eine AGA gegönnt fürs Cab, und habe diese gestern moniert.
mein Problem das ich habe ist, das in der originalen AGA nur ein Mittel und Endschalldämpfer verbaut ist.
(kurz nach dem Kat, vor dem mittelschalldämpfer ist ein Blech)

bei der Edelstahlanlage habe ich aber einen Vor - Mittel und Endschalldämpfer.
der Vorschalldämpfer sitzt genau an der Stelle wo das Blech ist.

kann ich dieses Blech weglassen? oder hat das einen Zweck? (Versteifung?)
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

kannst du die Anlage nicht ohne den Vorschalldämpfer montieren? Ist die gekaufte für einen NG?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

die Anlage ist gebraucht gekauft, aber
Ja, sie ist für ein Cab (2.3) geeignet laut ABE.

und nein den Vorschalldämpfer kann ich nicht weglassen, da würde mir ja dann die Verbindung vom Kat zum Mittelschalldämpfer fehlen.

Desweiteren hat der Vorschalldämpfer eine Nummer und ist in der ABE mit eingetragen.

diese habe ich nun
http://shop.friedrich-motorsport.de/audi...ontantrieb
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Bilder sagen mehr als Worte. Smile

Hast du die 4 Teile die auf dem Bild zu deinem Link zu sehen sind? Wenn du das kleine Verbindungsrohr an den Mittelschalldämpfer machst, bist du dann nicht hinter dem Blech?

Mach mal bitte ein Bild wie das momentan dann unter deinem Auto aussieht.

Ich habe vor kurzem eine BN gekauft, die versprechen ja auch 100% Passgenauigkeit, hat bei meinem ADR trotzdem nicht gestimmt.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Musste bei meinem ADR auch die Anlage anpassen.

Gesendet von meinem Nexus 5
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(07.02.2016, 11:56)Audi-Driver schrieb: Hallo,

Bilder sagen mehr als Worte. Smile

Hast du die 4 Teile die auf dem Bild zu deinem Link zu sehen sind? Wenn du das kleine Verbindungsrohr an den Mittelschalldämpfer machst, bist du dann nicht hinter dem Blech?

Mach mal bitte ein Bild wie das momentan dann unter deinem Auto aussieht.

Ich habe vor kurzem eine BN gekauft, die versprechen ja auch 100% Passgenauigkeit, hat bei meinem ADR trotzdem nicht gestimmt.

Gruß

Ralf

Hallo,

ich schau das ich morgen mal paar Bilder machen kann,
da ich keine Grube/Hebebühne habe, muss ich mal schaun wie ich das hingekomme.

Ja, ich habe die 4 Teile und nein den Erste Dämpfer ist genau unter dem Blech

Da ich nun noch mal das Internet und das Forum durchsucht habe, denke ich aber das ich den Vorschalldämpfer so drehen muss das dieser wirklich im Tunnel verschwindet.
Da habe ich aber die Befürchtung das er überall anschlägt und klappert.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

wenn ich das richtig weis, hat der NG doch keinen Vorschalldämpfer?!? Das was auf den Bildern zu sehen ist, könnte eher an einen ADR passen.

Schau mal hier in diesem Link auf das lange Verbindungsrohr, das gehört mbMn an deinen NG.

http://www.bn-pipes.de/de/audi/typ89-b4-...nlage.html

Das wird auch für den ADR geliefert und passt nicht.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Heiko,
leider lag ich unter meinem Cabrio erst im letzten Sommer. Aber so weit ich noch in Erinnerung habe, kam nach dem Kat der Mittelschalldämpfer. Und unter den Töpfen ist jeweils ein weiches geriffeltes Blech. Das sind Hitzeschutzbleche. Wie Du davor noch ein Vorschalldämpfer unterbringen willst, erschließt sich mir leider nicht. Bevor wir jetzt alle rätseln, solltest Du erst einmal anhalten und probieren. Wenn meine AGA platt ist, werde ich wohl auf BN umrüsten.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo

ja, Hitzeschutzblech ist im ganzen Tunnel usw.
ja, der NG (bei mir) hat keinen Vorschalldämpfer.

ich habe keine BN sondern eine Friedrich Anlage, glaube nicht das ich die beiden Anlagen mischen darf wegen ABE (E-Nummer)

ich hatte den Vorschalldämpfer schon im Tunnel, er 'passt' aber wenn ich den so drehen würde das ich das Blech noch hinbekomme, dann wird der 100% irgendwo anligen/anschlagen.
da ich zz. max 1 - 2cm Platz habe.

Aber wie schon geschrieben, schau ich das ich morgen noch mal ein paar Bilder machen kann.

hier ne kleine zusammenstellung vom 'Umbau' http://e-quattro.de/2016/auspuff-muss-weichen/
leider vom Endergebnis noch keine Bilder, da es schon 'dunkel' war.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Heiko,

ich habe auch eine Friedrich Motorsport Anlage unter meinem (allerdings habe ich einen 2,6er). Bei mir ist der Vorschalldämpfer unter dem Hitzeblech und die Anlage passt wunderbar. Ist mir zugegebener Weise nur zu laut Smile .

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 298.669 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  [Info] MSD / ESD für den V6 in Edelstahl als Serienersatz Michael Fischer 36 13.535 17.10.2020, 18:58
Letzter Beitrag: ICoffee
  Suche Fotos der FMS Edelstahl AGA am Fahrzeug der Endrohrvarianten in der Aussparung. KaiTDI 3 2.526 27.02.2016, 21:46
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Neuer MSD von IMASAF, Edelstahl oder ?? DerAlte 3 2.910 01.08.2014, 23:33
Letzter Beitrag: axel69
  [ABC] Hosenrohr und Kat aus Edelstahl? Dudeldei 0 2.197 10.05.2013, 08:57
Letzter Beitrag: Dudeldei
  Edelstahl- Anlage Typ89 oder B4 ??? Marvolo 4 5.492 11.08.2012, 11:19
Letzter Beitrag: Marvolo
  Edelstahl Abgasanlage komplett fremdermann1 16 11.071 18.11.2011, 01:36
Letzter Beitrag: StefanR.
  Sport ESD Edelstahl (SuFu schon benutzt) AudiRonny 4 5.252 05.10.2007, 06:24
Letzter Beitrag: AudiRonny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste