Anschluss Zusatzsitzheizung
#1
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, ohne für bekloppt erklärt zu werden aber ich versuche es mal.

Meine nachträglich eingebaute Sitzheitzung war ohne Funktion, soweit so gut.

Von den Heizmatten gehen 3 Kabel zum Schalter (Weiß/Braun/blau). Leider blieb der Schalter beim Ausbau hinter den Zusatzinstrimenten hängen. Ein Bergen ist nicht ohne großen Aufwand möglich, und ich weiß die Schalterbelegung nicht mehr (waren auch nur 3 Pins), und auch nicht wie ich es damals verkabelt habe, aber es hat gefunzt. Aber von den oben erwähnten Kabeln ist keines an 12 Volt angeschlossen. Wo damals des Strom herkam; keine Ahnung.

Nun folgender Gedankengang:
Braun geht am Stecker auf schwarz, müsste also Masse sein, d.h. die anderen 2 Kabel müssten mit Strom versorgt werden; richtig??

Wenn ja, ist es dann so, dass das eine Kabel für Dauertemp. und das andere zum schnellen aufheizen ist.

Was schaltet der Schalter:

Bei Stufe 1 12 Volt zum Dauerbetrieb (blau),
Bei Stufe 2 zum schnellen Aufheizen (rot),

oder schaltet er dann beide Kabel rot und blau zusammen? Ich glaube nicht dass für jede Stufe ein Kabel getrennt geschaltet wird, weil dann ja die selbe Stromversorung (einmal rot und/oder blau) vorhanden wäre, es wird ja durch die Farbe der Kabel net mehr. Das wäre halt wichtig zu wissen wie der künftige 2-Stufen-Schalter schalten soll.

Ein Relais oder eine Schaltung ist nich vorhanden.

Kann ich nun einfach mal braun auf Masse hängen und einen bunten auf +, oder fackelt mir da was ab. Täte dann auch zw. das +-Kabel eine 20A Sicherung hängen.

Ich hoffe das war eingermassen Verständlich ... ?

Danke und Gruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
normalerweise isses so, dass Du ne Masse hast, eins für die Zündung und eins Dauerstrom, wobei letzteres ja übers Drehpoti verstellt wird, um die gewünschte Temperatur zu erzeugen
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Jou dankeschön,

es handelt sich aber um einen Schalter 1-0-2. Die Frage ist schaltet der bei Volllast 1 (blau) und 2 (rot) zusammen, also im Schalter, oder wird das in der Heizmatte über "Irgendwas" intern geregelt.

So z. B.:
Blaues Kabel alleine -> niedere Stufe, rotes Kabel alleine -> hohe Stufe. Hätte ich den Schalter noch, könnte ich das ausklingeln, aber hätte, wäre und wenn.Bin verärgert!

Wenn keiner einen Rat weiß, werde ich es morgen austesten, das dauert mir aber ehrlich gesagt zu lange und ist recht subjektiv.

Gruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
tja, an der stelle bin ich raus, denn hier müsste ich raten und das hilft dir ja nicht weiter
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Max (hab mal wieder Nachtschicht),

ich hab in meinem Alhambra auch so ne zusätzliche/nachträgliche SH eingebaut.
Soweit ich mich noch erinnern kann (Alzheimer lässt grüßen) ist die Masse am Kabelbaum in der Nähe der Sitze angeschlossen. Die drei Kabel am Schalter sind (normalerweise) einmal +12Volt (über ne separate Sicherung) und die beiden Heizkreise (schnelles Aufheizen und Dauerwarm). Die beiden Heizkreise werden nicht zusammengeschaltet, der Schalter ist ein reiner Wechsler, also entweder schwacher (Dauerwarm) oder starker (schnelles Aufheizen) Heizkreis.

Wenn ich heut mittag wach bin pfriemel ich mal meine Schalter aus der Konsole, dann kann ich Dir, vorrausgesetzt es ist die gleiche Heizung, die Kabelfarben sagen.

Zitat:Aber von den oben erwähnten Kabeln ist keines an 12 Volt angeschlossen. Wo damals des Strom herkam; keine Ahnung.

Nun folgender Gedankengang:
Braun geht am Stecker auf schwarz, müsste also Masse sein, d.h. die anderen 2 Kabel müssten mit Strom versorgt werden; richtig??

Das Zitat macht mich zwar etwas stutzig, aber es könnte sein das bei Dir einfach Masse (anstatt +12Volt) geschaltet wird (wär zwar komisch aber denkbar), soll heißen: +12Volt am Kabelbaum direkt (in der Nähe der Sitze) und der Schalter schaltet jeweils die Masse auf die Heizkreise.

Die Heizkreise haben verschiedene Widerstände, dadurch unterschiedliche Stromaufnahme, dadurch unterschiedliche Erwärmung/Heizleistung.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ralf,

DANKE; aber lass´ Deinen Schalter drin.

Massegeschaltet kann ich mir nicht vorstellen, da dann die Heizung ja 12 V haben müsste, hatse net.Nenene

Zumal blau und weiß am Stecker auf rot/gelb gehen, was mich veranlasst zu denken, dass Plus geschaltet wird. Unter dem Sitz (hatte ich auch ausgebaut) ist auch kein +Kabel vorhanden.

Dann hätte ich mir letztes Jahr (als sie vermeinlich noch ging) eingebildet, dass es heitzt.Uuups

Heute Mittag teste ich das ganze mal, mit Sicherung und Feuerlöscher (Co2)Supi

Melde mich dann nochmal.

Gruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi
Ich hab´s. Wie es sich im Dauerbetrieb verhält wird sich noch zeigen. Das Teil wird schnell warm und es tut einfach.

Habe alles provesorisch verkabelt und dann Feierabend; dunkel und kalt. Morgen werde ich alles schön verlegen und dann mal weiter testen. Wie und wie da früher war weiß ich leider immer noch nicht, aber nicht so, wie ich es heute gemacht habe.Un

Ha, abgebrannt ist auch (noch) nichts.Zwinker

Ralf: ruhige Nachtschicht .

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss Kühler Lüfter bei Motorkühlung nepomuktm 1 1.172 22.11.2021, 17:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  Anschluss Seitenblinker 93er ffwneuhaus 5 2.791 05.04.2017, 20:49
Letzter Beitrag: AxelD7
  elektrischer Anschluss Tempomat Djerken207 5 3.612 18.06.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Original Motorantenne => ohmsche Verbindung zw. Teleskop und Stecker/Anschluss? Turbo246 3 2.884 05.02.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Turbo246
  anschluss von Elektrischen Sitzen svenseitz83 3 3.342 09.02.2011, 09:24
Letzter Beitrag: Uwes
  OBD2 Anschluss set! Vibesy 0 2.509 17.05.2008, 21:49
Letzter Beitrag: Vibesy
  Bordcomputer Anschluss teassi 7 4.076 20.02.2005, 19:51
Letzter Beitrag: teassi
  12 V Anschluss Kofferraum littlesister 5 3.296 13.08.2004, 10:53
Letzter Beitrag: littlesister
  Radio Anschluss ohne Z Harry Hirsch 10 7.199 10.05.2004, 21:41
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste