Lenkrad Lederpflege HILFE
#1
Exclamation 
Hallo,

Ich möchte gerne ein Lenkrad neu aufarbeiten, reinigen, pflegen usw.
Da ich jedoch sowas noch nie gemacht habe.... Hätte ich gerne von Erfahrenen bzw. Leute die es selbst schon mal gemacht haben eine kleine Antwort auf meine auschlaggebenden Bilder sowie die Frage "Ist dies alles noch zu beseitigen?"

[Bild: o3gqex6p.jpg]
[Bild: n8l2fgtt.jpg]
[Bild: 4a9yuen4.jpg]
[Bild: wsyherqx.jpg]
Gruß Felix
[Bild: Signatur_esELaliasFH790.jpg]

2,6l V6, Leder, Klima, elektr. Dach, Boardcomputer, Doorboards,... und vieles mehr!

[Bild: 417578_5.png] more Pics!>>>
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also ich denk mal in diesem Stadium hilft nur neu beledern.
Man kann es ganz sicher optisch mit diversen Mittelchen wieder "aufpolieren", bei Sitzen kann man da ja auch verblüffende Ergebnisse erzielen.
Aber das Lenkrad wird meines Erachtens nach doch höher belastet, darum glaube ich nicht dass es lange halten würde.

Soweit meine Theorie ..... vielleicht hat ja wer praktische Erfahrung....

Gruß
Roland
Ich fahre und fahr mein ganzes Leben entlang, ich fahre und fahre, und halte nie an Ganz geschmeidisch...

http://youtu.be/VQS4ztARZ8s
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Siehe Beitrag 17 = http://www.audicabrio.info/co/showthread...207&page=2
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo
Das sieht ja übel aus und bringt mich zu der Überlegung, ob dein km-Stand stimmt.
Erstmal reinigen wie oben beschrieben und dann schauen wie es aussieht.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(26.01.2012, 00:57)Mr-Gibson schrieb: Hallo,

also ich denk mal in diesem Stadium hilft nur neu beledern.
Man kann es ganz sicher optisch mit diversen Mittelchen wieder "aufpolieren", bei Sitzen kann man da ja auch verblüffende Ergebnisse erzielen.
Aber das Lenkrad wird meines Erachtens nach doch höher belastet, darum glaube ich nicht dass es lange halten würde.

Soweit meine Theorie ..... vielleicht hat ja wer praktische Erfahrung....

Gruß
Roland
Jep dacht ich mir auch, wird wahrscheinlich nicht lange halten Da bin ich aber traurig!
(26.01.2012, 09:15)dv60ssn schrieb: Hallo

Siehe Beitrag 17 = http://www.audicabrio.info/co/showthread...207&page=2
danke
(26.01.2012, 12:46)Owe schrieb: Hallo
Das sieht ja übel aus und bringt mich zu der Überlegung, ob dein km-Stand stimmt.
Erstmal reinigen wie oben beschrieben und dann schauen wie es aussieht.

Is ja nicht meins =) habe eins extra gekauft. Welches ich nun aufarbeiten wollte. Was ja auch etwas Zeit in anspruch nimmt. Und da mien Cab ein alltagsauto im mom. ist. lässt es sich schlecht ohne Lenkrad benutzen^^
Wie viel km. dieses runter hat weis ich gar nicht.
[Bild: Signatur_esELaliasFH790.jpg]

2,6l V6, Leder, Klima, elektr. Dach, Boardcomputer, Doorboards,... und vieles mehr!

[Bild: 417578_5.png] more Pics!>>>
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Felix,

bei der Optik würde ich mir den Versuch des Aufarbeitens sparen.

Mein Alternativ-Vorschlag:

http://www.audicabrio.info/co/showthread...345&page=4

Hier hast du auch den Vorteil, dass du dein Lenkrad erst dann zurückschicken musst, nachdem du das neue eingebaut hast Smile
Quasi im Austausch...

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

also ich habe das jetzt schon bei 2 Autos gemacht.
Z.B. wie oben im Link beim Lederzentrum (z.B. im Oldtimermarkt sind auch noch andere Anbieter) am besten ein Komplettset kaufen. Erst mit Reinigungsbenzin und Lederreiniger sauber machen, dann neu einfärben und anschließend Lederpflege drauf. Für kleine Löcher gibt es Flüssigleder zum auffüllen. Eventuell nach dem Reinigung kurz anschleifen.
Wird wie neu und hält z.B. bei unserem Volvo schon seit 3 Jahren.

Neu beziehen würde ich nur wenn deutliche Beschädigungen im Leder, sind z.B. richtige Löcher.

Servus Helmut
Hi,

ich habe mir gerade die Bilder genauer angesehen. Nach der Reinigung und etwas Anschleifen dürfte das wieder neuwertig werden.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 17.658 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 1.893 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.717 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  [Problem] 3 Speichen Lenkrad zerlegt. Brauche Hilfe !!!! DerGoldeneReiter 2 2.508 30.05.2016, 18:01
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Info] Lederpflege Jens61 12 7.375 22.11.2013, 15:36
Letzter Beitrag: Andy a.HB
  Hilfe, brauche Eure Hilfe Jens61 5 3.996 11.11.2011, 20:10
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Hilfe!!! Lenkrad Umbau bereitet riesen Probs fremdermann1 16 8.524 05.03.2011, 23:20
Letzter Beitrag: fremdermann1
  benötige kurzfristige Hilfe wegen Lenkrad Teilenummer Hupsasa 6 5.151 07.10.2010, 14:46
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Lederpflege audinorbert 7 6.123 06.05.2009, 08:38
Letzter Beitrag: Owe
  Hilfe S Line Lenkrad GuardianAngel 13 10.243 02.02.2009, 16:03
Letzter Beitrag: mufuti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste