Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen
#1
Hi!
Wie dem Threadname zu entnehmen möchte ich was zu der elektr. Antenne wissen.
Das die mal geren kaputt geht weiß ja denk ich jeder.
In der TechnikFAQ hab ich gesehen das es einen RepSatz für ca.30€ gibt, ist das noch aktuell?

Ich wollte jetzt einfach mal Wissen, was genau geht den meist kaputt? Ist es das Plastikzahnrad oder ist das Metallritzel das Problem?

Anschluss Frage wäre, haben wir jemanden der sich mit CAD Software gut auskennt und evtl. Dateien im .stl Format "herstellen" kann.

Wieso ich das wissen möchte ist: Im Moment könnte ich evtl. (vorrausgesetzt es ist das Plastikzahnrad was kaputt geht) die Teile günstiger herstellen.
Falls es jemanden interessiert mir schwebt da Rapid Prototyping vor.
Wieviel das kosten würde pro Teil kann ich leider erst sagen wenn ich oben genannte Datei habe(hängt vom Volumen ab und wie gut man konstruieren kann).
17cm³ Material kosten ca. 7,50€(ganz Grob!!).

Zur Haltbarkeit kann ich leider keine Aussagen machen.

Letzte Frage wäre dann natürlich, ob es überhaupt auf Interesse stößt?


Mfg

Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

im Prinzip verschleißt das Plastikzahnrad, wobei sich das Metallritzel auch abnutzt. Vereinzelt solls den Reparatursatz wohl noch geben.
Rapid Prototyping wäre nicht schlecht aber das ist doch auch nur Kunststoff und von daher auch nicht ewig haltbar. Ne Metall-Lösung wäre
gut.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

also ich hab mir mal das Ohr wundtelefoniert um im April / Mai 2011 den Reparatursatz zu bekommen.
Über Audi selbst war er da deutschlandweit schon nicht mehr zu beziehen (lt. jeweiliger Telefonauskunft). Im Klassik-Onlineshop sollte es den damals noch geben, allerdings für ca. 60 Euro. Als ich es da probiert habe waren die aber auch schon ausverkauft...

Jetzt habe ich einen originalen Schraubfuß mit einem 40er Flexstab eingebaut.

Wenn es eine Lösung für das Automatikantennenproblem gäbe, hätte ich auch Interesse...

Viele Grüße

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Maveric: Das Material ist soweit ich weiß ABSplus, also ja, Plastik. Es gibt auch vefahren mit festeren Stoffen, sollte sowas verfügbar sein würde ich natürlich
auch das bevorzugen.

Hat jemand ne technische Zeichnung von dem Zahnrad?
Dann könnte ich mich selbst am erstellen der CAD-Zeichnung versuchen.

Wenn jemand die Idee für "doof" hält soll er das bitte auch schreiben!

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(10.02.2012, 09:06)JJ1985 schrieb: Hat jemand ne technische Zeichnung von dem Zahnrad?
Dann könnte ich mich selbst am erstellen der CAD-Zeichnung versuchen.

Ich schätze mal das die keiner hat, es sei den man ist/war Mitarbeiter bei Fuba. Zwinker
Ich kann mich mal ans Vermessen von dem Zahnrad machen aber das wird so schnell nicht. Mal schauen...
Ich bin noch auf der Suche nach einer defekten Antenne, damit ich meine reparieren kann...
Falls jemand eine anzubieten hat bitte PN an mich. Danke.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

eine stl-Datei könnte ich ggf. aus vorhandenen 3D-Daten erzeugen...

Mittlerweile lassen sich meines Wissens nach auch Rapid Prototyping-Teile aus Aluminium aufbauen...

Welche Festigkeit diese Bauteile erreichen, kann ich jedoch nicht sagen.


Gruß!
Christoph
[Bild: img_2194s9utyfauta.jpg]

Ich sag JAAA - zum Audi Typ 89 Cabrio - TDI !!! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin zusammen

Mein Schrauberkollege Uwe hat mal vor Jahren ein Metallritzel (normteil) gefunden das genau den
Abmessungen entspricht, er hat dann das alte kunstoffrad abgedreht und das Metallritzel
mittels Madenschrauben montiert, das hält nun schon wassweissich wieviele Jahre (der quattro hat mittlerweile um die 400000 km drauf..)

Ich kontaktiere ihn gerne mal und frage nach den Abmessungen / Bezugsadresse bei Interesse
Aber ihr werdet ne Drehbank brauchen für die Montage ;-)

Gruß

Sönke



wenn interesse besteht..
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wenns schon ein Normteil gibt, lohnt es sich vermutlich nicht
die Zahnräder selbst herzustellen.
Außer das Normteil ist extrem teuer.

Mir kommts langsam so vor, als ob es sich nicht lohnen wird.

Gruß von dem der grad in der Rapid Prototyping Vorlesung sitzt Smile
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin

Das Normteil kostet gut 30€, allerdings muss man das aussen abdrehen bis es fast schon "wabbelig" ist, und das ist ziemlich unschön wie Uwe sagte..

Auf dieser Seite findest du ein Bild davon, Preise und CAD ZeichnungenCool
Also ausmessen musste da nichts mehr...

http://www.maedler.de/Article/22447000.aspx

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(13.02.2012, 19:09)clusterix schrieb: Moin

Das Normteil kostet gut 30€, allerdings muss man das aussen abdrehen bis es fast schon "wabbelig" ist, und das ist ziemlich unschön wie Uwe sagte..

Auf dieser Seite findest du ein Bild davon, Preise und CAD ZeichnungenCool
Also ausmessen musste da nichts mehr...

http://www.maedler.de/Article/22447000.aspx

Grüsse

Sönke

Hi,

ich hab mit grad nochmals den RepSatz angeschaut, aber ich seh irgendwie grade nichts mit Innenzahnkranz?
Ich höre hier auch immer mehr raus dass, das Metallritzel mit dem Bolzen eher das Problem ist, kann das sein?

Wenn ja, ist das eher schlecht mit RP zu machen, je nach Lage des Bauteils wird ne ganze Menge Stützmaterial benötigt was in etwa genau soviel kostet wie "Baumaterial".
Außerdem wäre dann aus meiner Sicht auch die Haltbarkeit des ganzen doch eher als
gering einzuschätzen.

Naja, ne Idee wars Wert Au Backe
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 83.231 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.084 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 19.504 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.808 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.583 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 2.940 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.397 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.089 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.801 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler
  ...elektrische Motorantenne Willi1967 1 1.519 21.12.2018, 20:02
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste