Heizung / Wärmetauscher Schaumstoff
#1
Hallo und Allaaf gehabt zu haben Ich lach mich wech

Wollte mich nächste Woche mal dran geben, meinen Wärmetauscher zu wechseln, da die Heizleistung nicht mehr vorhanden war und die Scheiben ziemlich beschlagen ( Teppich war aber trocken ) und in Heizfunktion das Gebläse kaum noch funktonierte, in Stellung "kalt" war das Gebläse ok.. ..ich denk den Wärmetauscher spülen bringt hier nichts mehr...oder seht ihr das anders ?

Habe gelesen, das beim Ausbau der Heizung ein Schumstoff zum Vorschein kommt, der irgenwelche Löcher abdeckt , der brüchig wird und ersetzt werden muß. Habe gelesen, das man auch Kork zum Abdecken nehmen kann, oder welchen Schaumstoff ( Polsterschaumstoff ? ) kann man da nehmen und wie verklebt man den. Müssen die Löcher lückenlos dicht sein ?

Wenn ich das ganze Armaturenbrett schon mal raus hab, dann mach ich das direkt mit. Hatte das Armaturenbrett noch nie raus, aber fast alle Armaturenanbauteile schon mal in der Hand und da denke ich bekomm ich das mit Don`s Anleitung schon hin. Noch ne Frage....Die oberen Lüftungslamellen, wie bekomm ich die am besten raus ? sind die nur gesteckt...?

Da dies eine der umfangreichsten Arbeiten am Auto sind, stell ich die Fragen vorher...nicht das ich nachher die Hälfte vergessen hab..Smile

Grüße

Der Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

es ist gut, das du es jetzt machen willst. Wollte warten bis es ein wenig wärmer wird. Leider ist mir der Wärmetauscher am Montag geplatzt. War ganz schön neblig in der Kiste, heisse nasse Füsse gab es auch.

Meinen Wagen hab ich in die Werkstatt abgegeben, kostet ca. 450€. Ist auch gut so, wegen der Klimaanlage die dann wieder befüllt wird.

Wenn die Werkstatt das Armaturenbrett raus hat, fahr ich hin und Verlege neue Boxenkabel, Stromkabel für die Endstufe, Neues Antennenkabel und die Kabel für PDC vorne werde ich einziehen.

mfg
Sven
Seit Kauf erneuert:

-Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Kopfdichtung,Kraftstofffilter, Ventildeckeldichtung
-H&R Fahrwerk, Domlager
-Heckklappenschließmotor
-Radio, Lautsprecher vorne/hinten
-Scheinwerfer
-Felgen
-WärmetauscherBin verärgert!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Werde die Sachen die beim Ausbau renovierungsbedürftig sind, auch ersetzen. Warte nur noch auf ne Antwort, welchen Schaumstoff oder Kork ich bei der Heizungsklappe verwenden kann und wie ich den verklebe.

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielleicht solltest Du auch den Quell Thread angeben
Arrow Heizung; deshalb macht sie nix © Streaky
Zitat:Als Hobby Polsterer habe ich einige Erfahrungen mit verschiendenen Schaumvarianten und eine Neopren mit geschlossener Zellstruktur drauf geklebt. Der Kleber ist geeignet bis 90Grad.
Aber egal was wer da wie was drauf macht: die Löcher gehören zu !

MfG, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Mike,

den Thread hast du ja schon. Den Schaum brauchst du aber nicht zu wechseln wenn die Löcher der Klappen zu sind. Dan lass es wie es ist. Nur das Kontrolieren und eventuell wechseln kann man eigentlich nur wenn das Armaturenbrett ab ist.


Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(27.02.2012, 21:27)streaky schrieb: . Den Schaum brauchst du aber nicht zu wechseln wenn die Löcher der Klappen zu sind. Dan lass es wie es ist.
Greetz, Rob.

Moin,

also ich würde das schon tauschen, egal wie es aussieht. Da es ja anscheinend kein Einzelfall ist, dass die Dinger irgendwann porös werden, ist es sicher nicht das Verkehrteste die auszutauschen, wenn man schon mal dran ist. Wenn ich das im anderen Thema richtig verfolgt habe, eignet sich eine Art Neopren, zumindest nix, was bei der kleinsten Feuchtigkeit direkt wieder zerbröselt und hitzebeständig ist.

Also ich werd mir die Aktion gönnen wenn es wärmer ist und dann gleich beides austauschen.

Gruß vom Al der auf einmal froh ist keine Klimaanlage zu habenÄtschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:also ich würde das schon tauschen, egal wie es aussieht. Da es ja anscheinend kein Einzelfall ist, dass die Dinger irgendwann porös werden

so kan man das auch sehen und so wäre Tausch immer sinnvoll. ABER: an die Klappen ran kommen ist nicht einfach. Der Schaum ist um der Klappe rum geklebt an zwei Seiten; von vorne kan man schon einigermassen ran, von hinten wird's schwieriger. Alte Reste und Kleber müssen runter weil sonnst das neue nicht hält.
Wenn das Lüftergehäuse getrennt wird ist alles bestimmt besser zu erreichen. Ich habe nur die vorderseite neu geklebt und das war schon ein bissel Chirurgie.
Deshalb eben mein Tipp.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.928 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.097 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Kosten für neuen Wärmetauscher Harlekin 34 17.531 19.08.2018, 13:38
Letzter Beitrag: maima
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.585 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heizung / Entlüftung tubesmahler 17 7.774 14.04.2015, 21:01
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Wärmetauscher Vor- oder Rücklauf. winniele 22 16.277 11.04.2013, 11:04
Letzter Beitrag: winniele
  Heizung funktioniert nicht (Typ89) Red Label 7 5.543 31.10.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Red Label
  Wärmetauscher wechseln ? Mikepower 5 12.399 27.01.2012, 22:03
Letzter Beitrag: streaky
  Partikel und Schlamm im Wärmetauscher cliff.kx 13 12.120 25.11.2010, 22:47
Letzter Beitrag: TheAlien
  Wärmetauscher Anschlüsse mibö64 0 2.761 23.10.2010, 17:59
Letzter Beitrag: mibö64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste