manuelles Verdeck Elektrik macht wieder Ärger..
#1
Wertes Forum ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit meiner Elektrik des Verdeckkastens.

Vorweg Kabelbäume sind beide Neu und auch zur Sicherheit beide durchgetestet -> Signale kommen an allen Steckern an.

Problem:
Sobald ich die Zündung meines Wagens einschalte fahren alle Scheiben runter und die Verdeckleuchte leuchtet. Das heißt als wäre das Dach offen. Ich kann weiterhin den Verdeckkasten NICHT entriegeln - bin wirklich etwas ratlos und weiß nicht mehr wo ich noch suchen kann. Vor dem Winter lief die Elektronik noch. Das einzige was sich seither verändert hat ist ein 3 Speichen Sportlenkrad. Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren wie sie sollen -> auch Zentralverriegelung und Warnhorn.

Hat einer eine Idee?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Marco

Einfach mal die Suchfunktion nutzen = http://www.audicabrio.info/co/showthread...375&page=1
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke das hatte ich bereits gelesen - den Mikroschalter habe ich mal ausgefingert -> er lässt sich bestätigen und ich glaube nicht das dieser defekt ist.

Wo kann man das Signal eigentlich mal abgreifen? Wenn ich im Kofferraum den blauen Stecker ziehe ist das Signal weg und die Scheiben bleiben oben -> natürlich funktioniert die Entriegelung dann nicht.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Der Mikroschalter schaltet beim entriegel ein Massesignal an das Steuergerät.
Es müsste Stecker 2 Pin 3 sein.
Wenn hier schon Masse bei geschlossenem Dach anliegt, fahren Deine Fenster bei Zündung ein ca. 10 cm runter.

Welchen blauen Stecker im Kofferraum meinst Du ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das erklärt allerdings nicht das wenn das Kabel nicht steckt es trotzdem als offen gilt.

Kabel meine ich den im Kofferraum rechts.

Etwas verwundert mich aber das ich trotzdem den Verdeckkastendeckel nicht öffnen kann - das Verdeck ist ja offen, dann sollte das doch wenigsten gehen?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So ich habe nocheinmal alle Kabel geprüft und einen Fehler im Kabelbaum Heckklappe gefunden - offensichtlich war einer der Kontakte am Stecker
korrodiert. Ich habe alle gereinigt und der Kontakt steht wieder.

Nun funktioniert die Verdeckentriegelung. Das heißt wenn das Verdeck in den Kasten geht und die Klappe geschlossen wird erlöscht die Kontrolllampe - alles wunderbar.
Dennoch habe ich immernoch das Problem das mein Verdeck bei Verriegelung nicht als verriegelt erkannt wird. Das heißt wenn das Dach geschlossen ist und ich die Zündung drehe geht die Verdecklampe an und die Scheiben fahren runter. Die Lampe erlöscht überhaupt nicht (es sei denn ich drücke das Verdeck in den Verdeckkasten). Nun war ich der Meinung das es nur der Mikroschalter im Scheibenrahmen sein könnte. Ich habe also diesen ausgebaut und durchgetestet - funktioniert.
Als nächsten Schritt habe ich die Rücksitzbank ausgebaut und mir das Steuergerät näher betrachtet. Habe also via Mikrometer alle Stecker durchgemessen. EInmal wenn das Dach offen und einmal wenn es geschlossen ist. Da ich den Kabelbaum leider nicht kenne benötige ich hier Hilfe. Ich habe bei allen Stecker ein paar Pins die jeweils offen oder geschlossen sind - je nachdem ob ich das Verdeck nun verriegelt habe oder nicht. Ich schließe derzeit daraus das das Steuergerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Da ich offen gesagt für ein gebrauchtes Steuerteil keine 150€ auf Verdacht ausgeben möchte wäre ich für einen Schaltplan sehr dankbar. Mir würde schon reichen an welchem Stecker welches Kabel das Signal durchbringt.

@dv60ssn - danke für das Funktionsdiagramm - war sehr hilfreich um einen anfang zum suchen zu finden! Bist du dir sicher das verriegelt kein Durchgang bringen darf? Ist es nicht eher so das der Mikroschalter einfach durchgang auf Masse schafft?

Gruß
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallo marco,

wenn alles geschlossen ist, finger dich mal zum mikroschalter der links am stellmotor/ öffner befestigt ist. ich vermute, dass dieser einen defekt hat. einfach mal runterdrücken, dann sollte die lampe ausgehen. evtl. kannst du den durch einigemale hin und her drücken wieder "aktivieren".

gruss
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

Schau Dir mal den Schalter F172 im Link an = http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Im Ruhezustand ist er offen.
Wenn Du am Steuergerät Stecker 2 Pin 3 permanent Masse hast, hast Du folgenes Fehlerbild.
1.Zündung an, Fenster fahren runter, weil Dein Steuergerät davon ausgeht, das Dein Verdeck entriegelt ist.
2.Dach zu und verriegelt, Kontrolleuchte bleibt an, weil das Steuergerät das Signal "Dach verriegelt" vom F172 nicht bekommt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(18.03.2012, 17:24)dv60ssn schrieb: Hallo

Schau Dir mal den Schalter F172 im Link an = http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Im Ruhezustand ist er offen.
Wenn Du am Steuergerät Stecker 2 Pin 3 permanent Masse hast, hast Du folgenes Fehlerbild.
1.Zündung an, Fenster fahren runter, weil Dein Steuergerät davon ausgeht, das Dein Verdeck entriegelt ist.
2.Dach zu und verriegelt, Kontrolleuchte bleibt an, weil das Steuergerät das Signal "Dach verriegelt" vom F172 nicht bekommt.

Danke für die Erläuterung,
ich habe das Steuergerät ausgebaut und jetzt nochmal geschaut - nun weiß ich wenigstens erstmal wie die Pin-Logik aufgebaut ist und welches Kabel das Signal überträgt - dafür erstmal besten Dank!
Ich werde morgen nochmal schauen ob ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.

@chris:
Du meinst den Stellmotor in der Heckklappe? Ich werde deinen Tipp beherzigen, sehe aber jetzt in dem Stromlaufplan erstmal keine Verbindung. Die Zentralverriegelung sowie Entriegelung des Verdeckkastens sowie Kofferraum funktioniert ja.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich seh langsam rot Bin verärgert!

An meinem Steuergerät kommt an PIN 23 NIE ein Masse Signal an. Das heißt das Kabel hat nie Durchgang auf Masse. Weder geschlossen noch offen.
Es gibt während die Zündung ein ist nur zwei Signale am Stecker 2 (Schwarz) die auf Masse liegen: 22 u. 26 für beide macht es keinen Unterschied ob Verdeck offen oder geschlossen.
Ich verzweifel langsam und weiß nicht mehr wie und vorallem wo ich noch suchen sollte.

Ich habe den Stecker im Scheibenrahmen der zum Mikroschalter geht durchgemessen. Durchgang hat das Rote Kabel natürlich immer. Das Schwarz/Weiße hat durchgang bei geschlossenem Verdeck (Schalter gedrückt). Bei offenem Verdeck hat es keinen Durchgang mehr (Schalter lose).

Ich habe Testweise die Stecker an den Lenksäulenschaltern abgezogen um dort ein Fehlpinnung auszuschließen (ja ich weiß das da kein zusammenhang besteht - wollte aber sichergehen).

Im Kofferraum ist Links und Rechts jeweils ein Blauer Stecker (nicht der Stecker wo die Kabelbäume durch die Heckklappe gehen) - ziehe ich einen der beiden ab ist das Problem behoben genauso wenn ich den Schwarzen Stecker am Steuergerät getrennt lasse - natürlich funktioniert dann der Verdeckkasten wieder nicht.

Stecker im Kofferraumdeckel ist geprüft - Mikroschalter funktioniert. (Von den Stromlaufplänen her kann das aber kein Signal des offenen Verdecks übertragen.

Hat irgendwer noch eine Idee? Vielleicht auch wo ich noch suchen könnte oder wie ich den Fehler weiter einkreisen könnte.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Heckklappenschloss und manuelles Verdeck Andre89 5 436 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 79 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.397 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.600 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.517 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.320 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.806 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.800 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 2.415 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 2.817 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste