[ABC] Saugrohrunter- und Oberteil wie abdichten (ABC) ?
#1
Hallo,

habe am Wochenende das Saugrohrunter- und oberteil abgebaut, um dieses von innen zu reinigen. Ihr glaubt nicht, was sich da in 16 Jahren für ein Schmodder angesammelt hat.

Meine Frage jetzt:
Die Dichtung im Saugrohrunterteil ist ja quasi fest mit dem Plastik verbunden. Wie soll ich das jetzt vor dem Wiedereinbau richtig abdichten?

1.) Mit Hylomar oder Dirko HT auf die alte Dichtung und dann zusammenbauen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen?

oder

2.) Die alte Gummidichtung rauspopeln und dann eine Dichtungsraupe mit HT-Silikon machen, so dass es so aussieht wie in dem Pierburg-Dokument wegen des verbesserten Saugrohrunterteils und dann zusammenbauen?

Ich tendiere zu Weg 1.)

Danke für Eure Bemühungen bereits im voraus und

Gruss

Ingo


PS.:
In diesem link sieht man, welche Dichtung ich meine.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Ingo,

ich hatte mich damals auch für Var. 1 entschieden und es hält bis heute.

Vergiss aber nicht die Dichtung vom Ölberühigungsbecken.

Gruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Max,

danke für die Rückäusserung. Werde dann auch Variante 1.) nehmen, allerdings nehme ich NICHT Hylomar (soll nicht gut sein, wie die google-Suche sagt), sondern Dirko HT rot.

Dichtung vom Ölberuhigungsbecken werde ich selbstverständlich mit machen, ebenso wie diese beiden Ventile im Ölberuhigungsbecken (kann nach 16 Jahren ja nicht schaden, die auch mal neu zu machen).

Lieber Gruss

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

mal neugierige Fragen eines AAH-Fahrers:

1. Wozu ist der Volumenreduzierer?

2. Hat der AAH das auch?


Gruß,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Ansaugung revidieren und abdichten ScavengerDE 1 1.425 29.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Information [ABC] Saugrohr vom 2.6L neu abdichten ? chrduschl 1 1.675 25.03.2017, 23:11
Letzter Beitrag: chrduschl
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.065 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Auspuff abdichten?? AudiCabFan 12 32.636 07.05.2010, 15:12
Letzter Beitrag: FeizzZ



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste