Großes Problem >>> KEINE AU fürs Cabrio
#1
Ich bekomme für mein Cab keine AU, CO zu hoch >>> Lambda ok, nächster Versuch CO ok >>> Lambda zu hoch, dritter Versuch Alles zu hoch: CO, Leerlauf, Lambda.
Motor ist natürlich der 2,3E/NG Big Grin

Was habe ich gemacht:
- Lambdasonde getauscht
- Nebenluftquellen beseitigt (fängt wild das Regeln an bei Ölstab ziehen, geht aus bei Öldeckel auf)
- LLRV 3 Stück durchgetauscht >>> funktionieren im Avant einwandfrei
- Zentralelektrik getauscht, inkl. aller Relais und Sicherungen (Stand wohl mal Wasser drin, alles grün/blau aufblühend)
- Drosselklappe getauscht, Schalter haben richtige Werte
- Verbindung Hosenrohr > Kat überprüft, Schrauben liesen sich minimal nachziehen
- Ölwechsel, Kerzen, Zündgeschirr (Kappe, Finger, Kabel) sind neu.

Was fehlt noch:
- Steuergerät(-e)
- Mengenteiler
- Zündung

Was fällt auf:
- Abgase riechen nach unverbrannten Sprit
- am Verteiler war schon mal jemand, Abdeckung der Schraube fehlt (das Teil mit der Abrißschraube)

Wie Zündung einstellen???
Beim Typ 44 kann ich ins Kraftstoffpumpenrelais (KSP-Relais) eine Sicherung stecken, damit wird die automatische ZZP-verstellung lahmgelegt (grob beschrieben), und man kann die Grundeinstellung auf Wert X vor OT vornehmen.
Beim Cab fehlt nun der Steckplatz für Sicherung. Bin mir auch nicht sicher, ob ich einfach ein KSP-Relais vom 44er nehmen kann, Zentralelektrik hat selbe ET.-Nr. wie vom 44er, Steuergeräte (SG) kann man ja auch wild von NF/NG/AAR umhertauschen.
Bin mir halt nur nicht sicher, ob in den Diagnoseprogrammen, Fehlerspeicher etc. andere Programmierungen sind, und ich mit der Typ 44-Variante (Sicherung in KSP-Relais) irgendwas im SG zerschieße.

Bin für alle Lösungsvorschläge offen, und hoffe, es kann mir jemand helfen.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Oli

Dat is keen NF - Für Zündzeitpunkt musst du hier ne Brücke setzen, das Thema hatten wir schon hier - siehe
da Zündzeitpunkt NG

Ich habe extra diesen Beitrag verlinkt, falls die Brücke allein bei dir nicht funzt..

Und, *Neugier* ist Leerlauf nach Tausch der Zentralelektrik nun stabil? - bin mal echt gespannt auf das Innenleben deiner Zentralelektrik - sah ja scho heftig aus was man da erkennen konnte...(Bilder;-)



Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Der Link ist Hilfreich, jetzt muß ich nur noch Zündzeitpunkt-Pistole organisieren >>> gibt es sowas in anständiger Qualität im Elmshorner Umland zu kaufen???
Fehlt nähmlich noch in meinem Sammelsorium an Werkzeug, und wird ja ab und an doch mal benötigt.

Bilder??? Dat lohnt (noch) nicht, Grünspann und Rost unter 3 Relais, unten einige Pins mit Aufblühungen.
Aufgeflext ist der Kasten noch nicht, also wie es innen ausschaut weiß ich noch nicht.

Edit: Leerlauf stabil ;-)
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Oli,
billig bekommst du die ZZP bei ATU, die besseren Versionen bei PV-Autoteile in Elmshorn.
Entscheidend ist halt die Ausstattung der ZZP.

Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(05.04.2012, 13:34)Holli69 schrieb: billig bekommst du die ZZP bei ATU, die besseren Versionen bei PV-Autoteile in Elmshorn.
Entscheidend ist halt die Ausstattung der ZZP.
Ausstattung??? Natürlich einmal voll: Klima, Handheizung, Multifunktionsgriff, Radio mit Bose etc. Das ja man doof Das ja man doof Das ja man doof

Nein, im Ernst, was soll sie können??? Zündzeitpunkt vom 5-Zylinder ausblitzenZwinker , viel mehr will ich doch gar nicht.
Habe mich mit den Teilen noch nicht wirklich beschäftigt, was kann das Teil, das man "Ausstattung" braucht???
Hat jemand die günstige ATU-Version????
Gibt es Empfehlungen????
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Oh je,

zur AU bzw. zur Hauptuntersuchung muss ich im August auch. Da bin ich gespannt ob mein NG da durchkommt.

Hast die Relais saubergemacht? Und ist es besser
------------------
Lg Jo
[Bild: Signatur_Cabri_Jo75.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(05.04.2012, 17:58)Cabri-Jo75 schrieb: Oh je,

zur AU bzw. zur Hauptuntersuchung muss ich im August auch. Da bin ich gespannt ob mein NG da durchkommt.

Hast die Relais saubergemacht? Und ist es besser
Nu mal keine Panik!!!
Meine NF´s (baugleich mit dem NG, kann man alles wild durchtauschen) sind selbst nach 22 Jahren/über 300000km noch ohne Probs durchgegangen, ohne mauscheln oder ähnlichem.
Ok, es wurde mal die Lambdasonde und vor 4 Jahren der Kat getauscht, aber das ist ja auch normalZwinker .
Je mehr ich mich mit dem Cab beschätfige, desto mehr denke ich, das da irgendjemand massiv rumgedoktert hat, und die Grundeinstellung komplett verhunzt hat.
Edit: Relais sind größtenteils neu, nur KSP-Relais ist das Alte, aber gesäubert (habe nur die KSP-Relais mit Sicherungshalter aus´m Typ 44)
Jetzt muß das Boot erstmal getüvt werden, egal wie, damit ich wenigstens legal offen fahren kann, und dann wird danach alles wieder in Originalzustand gebracht.
Morgen wird nen Typ 89 mit 2,3er Motor, BN Pipes Auspuff, etc. gekauft.
Vorteil an dem Wagen: Den habe ich die letzten 10 Jahre gewartet >>> da weiß ich das alles bestens istErste Sahne . Dat wird dann ins Cab umgebaut,und in 2 Jahren sollte das mit dem TÜV dann kein Problem mehr seinCool .
Allerdings werde ich das mit Schlachten und Umbauen frühestens im August oder später schaffen.
Mal schauen, wie es mit eingestelltem ZZP ausschaut, evtl. noch Mengenteiler tauschen, und Di. den nächsten Versuch starten.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Oli...
ähm, ja...Ausstattung...
Hier mit Ausstattung...
Mit Alles...

Digital etc,etc..wers braucht...
oder billig...und wohl für ab und an ausreichend..
Einfach...

Geht noch billiger...von Hella gibt es ein recht anständiges Gerät, das gibts im Schnitt für 65€
Natürlich gehts noch günstiger...

Zitat:Ausstattung??? Natürlich einmal voll: Klima, Handheizung, Multifunktionsgriff, Radio mit Bose etc

Handheizung könnte klappen...wenn du es mit der Isolierung nicht so genau nimmst...alles andere...evtl. legen Sie dir noch nen Lederschlübber bei, dann kannst du in diesem den Zündzeitpunkt checken...UND! hast LEDER Ich lach mich wech Ich lach mich wech das wäre dann VOLL.

Soweit...
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(06.04.2012, 12:14)Holli69 schrieb: Geht noch billiger...von Hella gibt es ein recht anständiges Gerät, das gibts im Schnitt für 65€
Natürlich gehts noch günstiger...
Werdemorgen mal versuchen, eine von Hella zu kaufen, denke das ist für mich völlig ausreichend.

Zitat:Ausstattung??? Natürlich einmal voll: Klima, Handheizung, Multifunktionsgriff, Radio mit Bose etc

Handheizung könnte klappen...wenn du es mit der Isolierung nicht so genau nimmst...alles andere...evtl. legen Sie dir noch nen Lederschlübber bei, dann kannst du in diesem den Zündzeitpunkt checken...UND! hast LEDER Ich lach mich wech Ich lach mich wech das wäre dann VOLL.[/quote]
Hast noch die Schirmmütze mit Ventilator vergessen, dann hab ich auch noch KlimaÄtschibätsch Ätschibätsch Ätschibätsch
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,
hatte mit meinem NG auch mal Probleme bei der AU.
Hab mit dem Kollegen in derf werkstatt die AU zu zweit gemacht:
einer hat die drehzahl im Meßbereich gehalten und der zweite hat die Stauscheibe der KE eingestellt, dafür gibts ja die Schraube am Mengenteiler

[Bild: c2px2qk36lgcq3e1n.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 596 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.440 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.334 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 2.991 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.595 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [NG] Standgas / Leerlauf Problem beim NG Cabrio 19triumph95 10 6.280 02.07.2015, 18:12
Letzter Beitrag: Michiammer
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.713 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  NG klackert extrem, 1 Zahn übergesprungen, keine Trümmer im Brennraum NG-Jack 14 10.928 02.05.2012, 04:49
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Keine Leistung ab 2500 U/min elektro28 3 4.189 14.11.2011, 11:28
Letzter Beitrag: elektro28
  2.6er und trotzdem keine 6 Zylinder -.- fremdermann1 0 2.983 15.10.2011, 18:02
Letzter Beitrag: fremdermann1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste