Ölwarnleuchte
#11
Selber habe ich keinen 6 zyl (mit 5 läuft der aber prima Ätschibätsch ) aber laut dem schlauen Buch ("so machst du es dir selbst...") sollen die beiden Geber nahe dem Ölfilter und Ölwanne zu finden sein...

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Danke für die Angaben Männer. Ich werde die Tage mal nachschauen. Vielleicht erbarmt sich hier ja noch einer und hat für den 6 Zylinder konkretere Angaben. Lupe

Insbesondere, in welchen Fällen die Ölkontrollleute überhaupt warnen soll und wo die entsprechenden Geber verbaut sind.Grandpa

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Stefan!

Wo der zweite Sensor sitzt kann ich dir nicht sagen(ich dachte immer es gibt nur einen)!
Auf jeden Fall befindet sich der Öltemperaturgeber und der Öldruckgeber an dem Flansch wo auch der Ölfilter sitzt! Dazu musst du aber den Unterfahrschutz abbauen und dann mal schräg übern Filter schauen!

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden!

Viele Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Wie Micha aus HY schon schrub: der V6 hat sie am Ölfilterflansch unten.
1x Öldruckgeber/Öldruckschalter (0-5/0,3bar) 2-polig natur #035 919 561 (wahrsch. für Motor Stgt.)
1x Öldruckschalter (0,25bar) 1-polig blau #028 919 081 D (*Muss im Leerlauf "unendlich"-Ohm haben; bei Zündung an 0-Ohm; Öffner Kontakt)
1x Öldruckschalter (1,2-1,6bar) 1-polig schwarz #06A 919 081 J (*Muss >2800/min 0-Ohm haben; sonst "unendlich"; Schliesser Kontakt)

Gruss, Tux
(Andreas hat im ABK auch einen 0,25bar blau und einen 1,8bar weiss am Ölfilterflansch)

*Messung gegen Fahrzeugmasse
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Gemeinde,

ich wollte nochmal (hoffentlich) abschließend berichten:

Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie hatte, war mein Auto zur Reparatur beim FreundlichenSmile

Zur Erklärung kann ich sagen, mein Wägelchen hatte noch mehrere kleine Wehwehchen,

Thermostat bei gleichzeitigem gelegentlichem Ausfall der Temperaturanzeige. Die haben sich da ganz schön den Wolf gefummelt. Übrigens half der Werkstatt hier mein Tipp aus dem Forum, das eine Ursache das Kontaktproblem der Wassertemperaturanzeige auf der Platine sein kann. Der Meister hat sich brav bedankt. Angeblich haben sie das Instrument auf der Platine festgelötet.

Die Öldruckgeber waren angeblich alle in Ordnung. Gott sei dank ist dem Meister bei der Probefahrt auch die Ölwarnleuchte gekommen. Als letzte Idee kam dem Meister dann das Mini Check im Kombiinstrument. Es wurde ausgetauscht.

Bin jetzt seit zwei Wochen mit dem Auto wieder unterwegs und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Ist echt ein tolles Gefühl, wenn alle Anzeigen wieder vernünftig anzeigen.

Die Gesamtrechnung für die Versicherung war der Wahnsinn: Über 800 €.

Mein Anteil für die Teile lag bei über 230€. Das ja man doof

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

Alter Schwede! Und wofür bitte 800 Euro!!?? Arbeitszeit oder wie?

Hättste hier im Forum fürn 5er bekommen... MCs gibts wie Sand am Meer und der Tacho is in 5 Minuten ausgebaut und die Schrauben nachgezogen...

Naja, das nächste mal weisste dasBig Grin

Grüße

sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich finde die Kosten aus recht hoch...
Das Kombiinstrument wird wohl kaum so teuer gewesen sein. Aber wenn der Meister ne Runde mit dem Auto dreht, kann das schonmal was kosten *lol*
Naja, hauptsache es funzt wieder alles so, wie es soll. Wir stecken am Ende ja alle zu viel Geld in die Reparatur unserer Autos....
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Arbeitspreis in Österreich beim Freundlichen für Ausbau bzw. Einbau KI: jeweils 100 Euro exkl. Märchensteuer.

Eigentlich eine Riesenfrechheit.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(17.05.2012, 11:11)Klosterneuburger schrieb: Arbeitspreis in Österreich beim Freundlichen für Ausbau bzw. Einbau KI: jeweils 100 Euro exkl. Märchensteuer.

Eigentlich eine Riesenfrechheit.

Würde ich jetzt mal nicht so sagen, denn niemand weiß was auf der Rechnung steht. Ich vermute das da eine neue Grundplatte und auch eine neue Minicheckplatine verbaut wurde.
Gelötet haben die es sicherlich nicht, dies wäre sehr dumm, denn wer möchte sich weitere Probleme ins Haus bezüglich Gewährleistung holen, wenn der Kunde ein Gebrauchtwagengarantie hat.

Außerdem ist auch das Wort Themostat gefallen, diesen zu wechseln, kosten auch noch einmal Material und Lohn für wechseln und entlüften.

Mal ein wenig fair sein und nicht etwas verteufeln, was die meisten hier nicht wirklich beurteilen können.

Gruß RalfErste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Ich habe ebenfalls das Problem, dass seit einigen Monaten meine Ölwarnleuchte immer mal wieder an- und ausgeht. Soweit ist das erstmal kein Problem, denn Ölmenge, Öldruck, Öltemperatur etc. ist alles im Lot, auch das KI habe ich schon unter die Lupe genommen und dabei nichts Negatives festgestellt. Somit kommt im Grunde nur noch ein defekter Öldruckschalter in Betracht. Nachdem mir die Blinkerei im KI so langsam doch etwas auf die Nerven geht, möchte ich im Zuge des nächsten Öl(filter)wechsels auch die Öldruckschalter austauschen.

Jetzt allerdings das Problem: Wie komm ich da denn ran?! Ich habe mir das ganze schon mehrach von oben und unten angeschaut und festgestellt, dass dort absolut kein Platz ist, um wirklich hantieren zu können. Um von oben an den Schalter zu kommen, sind bei meinem ABC Klimakompressor und Zahnriemen im Weg und ich glaube selbst ohne Ölfilter ist von unten kein Rankommen an das Teil möglich? Allerdings wäre eine Demontage des Zahnriemens um ein 5€ Teil auszutauschen auch völlig unverhältnismäßig. Gibts da einen Tipp bzw. hat den Austausch schon einmal jemand beim ABC selbst vorgenommen?

Die nächste Frage wäre dann, wie genau der Austausch funktioniert? Einfach Kabel abziehen, alten Schalter ausschrauben, neuen reinschrauben und Kabel wieder dran? (Bin durchaus schrauberfahren, hab allerdings noch keinen derartigen Schalter ausgetauscht, daher die Frage Zwinker )

LG, Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste