Korrosionsschutzbehandlung meines Cabrios
#1
So, liebe Cabriolet-Freunde,

wie an anderer Stelle angekündigt, schreibe ich hier den Erfahrungsbericht über die Korrosionsschutzbehandlung meines Audi Cabriolets.

Die letzten beiden Tage habe ich also mit dem Cabrio in NRW verbracht. Genauer gesagt, in Hochdahl bei Erkrath ganz in der Nähe von Düsseldorf.

Hier befindet sich die „Korrosionsklinik“, die sich im Allgemeinen mit dem Korrosionsschutz von Kraftfahrzeugen aller Art beschäftigt. Auf diese Adresse bin ich eher zufällig aufmerksam geworden, als ich im Internet auf das Thema Korrosionsschutz gestoßen bin. Dort waren viele Bilder von recht gammeligen Autos zu sehen, die kurz vor dem „Oxidations-Exitus“ standen. Also stellte sich mir die Frage:
Kann das bei meinem schönen Cabrio auch passieren?
Nach langer Suche und intensivem Vergleichen von verschiedensten Produkten, entschied ich mich für Produkte von Fluid Film, bzw. Permafilm. Diese Mittelchen boten für mich das beste Verhältnis zwischen Verarbeitung und Wirkung. Viele Infos gibt es z.B. auch bei Youtube, wo Verarbeitung und Wirkung durch kleine Filme veranschaulicht werden.

Aufgrund der Tatsache, dass das Cabriolet eine Vollverzinkung aufweist, ist Korrosion wohl eher ein untergeordnetes Problem. Aber einmal z.B. in der Werkstatt nicht aufgepasst und schon wird der Wagenheber falsch angesetzt und der Wagen wird an den Falzen angehoben. Somit wird die Unterbodenschutzschicht zerstört und eventuell wird sogar die Verzinkung vom Blech gekratzt. Nun nimmt die Natur ihren Lauf und der Rost frisst sich in das Blech. Da hilft die beste Verzinkung dann leider auch nicht mehr.

Ganz ehrlich, schaut einmal bei euren Cabrios an den Falzen in der Nähe der Wagenheberaufnahmen nach. Ich wette, dass 90% der Falze in diesem Bereich bereits beschädigt sind.
Und dies ist nur ein Beispiel, wie sich Korrosion in unseren „Zinkhütten“ ausbreiten kann.

Um dies zu vermeiden, bzw. um mein Cabrio dauerhaft vor der hässlichen braunen Pest bestmöglich zu schützen, entschied ich mich, einen Termin mit der Korrosionsklinik zu vereinbaren. Dieser Standort bot für mich zunächst die kürzeste Distanz, so dass ich den Inhaber der Firma, Hr. Antonczyk zwecks Terminvereinbarung kontaktierte.
Schnell war ein Termin ausgemacht und ich begab mich gestern auf den Weg Richtung Hochdahl.
In der Korrosionsklinik angekommen, machte Hr. Antonczyk sich nach Begutachtung des Fahrzeugs und Absprache der Arbeitsumfänge sofort an die Arbeit.

Es wurden am Fahrzeug alle Verkleidungen, die einen Zugang zum Innern des Cabrios versperrten, demontiert. Darunter fielen u.a. die Verkleidungen im Kofferraum, die Radhausverkleidungen, sowie die Unterbodenverkleidung. Auch wurden zur Behandlung alle Blindstopfen entfernt, die den Zugang zu den Hohlräumen des Fahrzeugs freigaben. Das sind beim Cabrio doch erstaunlich viele. Nun wurde das komplette Fahrzeug abgedeckt, damit sich kein Sprühnebel der Korrosionsschutzmittel auf den Lack, auf die Scheiben oder das Verdeck absetzen. Auch alle Radträger wurden peinlichst genau geschützt, damit die fettigen Korrosionsschutzmittel sich nicht im Bereich der Bremse wiederfinden.

Nachdem der Wagen nun für die Behandlung vorbereitet war, ging es an´s Eingemachte.
Zunächst wurde der komplette Unterboden mit Fluid Film Liquid A eingesprüht, um den alten Unterbodenschutz wieder geschmeidig zu machen. Fluid Film Liquid A kriecht dabei in bereits vorhandene Ritzen, die durch ausgehärteten Unterbodenschutz entstanden sind. Das darunter liegende Blech wird sofort geschützt, bzw. beginnende Korrosion gestoppt.
Hierbei muss noch gesagt werden, dass Fluid Film Produkte keinerlei Lösungsmittel aufweisen. Fluid Film basiert auf Lanolin (Wollwachs). Durch den Verzicht auf Lösemittel (das sich mit der Zeit verflüchtigt), wie sie bei anderen Korrosionsschutzmittel zum Einsatz kommen, kann Fluid Film nicht austrocknen und spröde werden. Somit bleibt stets ein flexibler und geschmeidiger Film, der behandelte Bereiche bestens für viele Jahre schützt.

Produktinformation Fluid Film Liquid A:
Fluid Film Liquid A

Als nächstes wurde der Unterbodenschutz auf die bereits existierende dünne Schicht Fluid Film Liquid A aufgebracht. Das Mittel, das hier zum Einsatz gekommen ist, nennt sich Perma Film, wird vor der Verarbeitung vorgewärmt und wird auch bei Schiffen z.B. in den Ballasttanks verwendet, die ja bekanntermaßen mit Salzwasser geflutet werden. Also eine echte Herausforderung an das Korrosionsschutzmittel. Auch an vielen anderen Bauteilen (z.B. Fahrwerksteile, Verstrebungen, Abdeckbleche, …usw.) wurde Perma Film aufgebracht. Perma Film ist eine
basische Metall-organische Komplexverbindung von Alkylbenzolsulfanat mit Calciumcarbonat, aufgelöst in oxidierten hydrophoben Parafinen, Wachsen und Harzen und bietet perfekten und vor allem dauerhaften Schutz am Unterboden und in den Radhäusern.

Produktinformation Perma Film:
Perma Film

Als letztes wurden dann noch die Hohlräume versiegelt. Hier kommt eine Sonde, bzw. ein besonderer Sprühkopf zum Einsatz, der am Ende eines Schlauchs platziert ist. Schlauch und Sprühkopf werden in die Hohlräume eingeführt und bis zum Anschlag eingeschoben. Dann wird das Korrosionsschutzmittel (hier: Fluid Film Liquid AR) mit Hilfe von Druckluft in die Hohlräume eingespritzt und durch den Sprühkopf fein vernebelt. Vor der Verarbeitung wird auch dieses Mittel auf ca. 45°C vorgewärmt.
Schlauch und Sprühkopf werden während der Verarbeitung langsam zurückgezogen, damit alle Bereiche gleichmäßig erreicht werden.
Auch Fluid Film Liquid AR ist lösemittelfrei und wird auf Lanolinbasis hergestellt.

Produktinformation Fluid Film Liquid AR:
Fluid Film Liquid AR

Im Anschluss wurde das Fahrzeug wieder zusammengebaut, die Blindstopfen wieder eingesetzt und mit Korrosionsschutzmittel behaftete Bereiche (z.B. am Lack) gereinigt.
Der Wagen wurde tatsächlich in einem super Zustand präsentiert, was mich natürlich zusätzlich gefreut hat.

Alles in allem hat die Behandlung des Cabrios ca. 1,5 Tage gedauert.
Ich denke, dass ich mit dieser Korrosionsschutzmaßnahme einen richtigen Schritt unternommen habe, um mein Cabriolet für lange Zeit zu schützen.

Die Vorarbeit, die Besprechung der Arbeitsumfänge und letztendlich die Arbeit von Hr. Antonczyk kann ich hier als einwandfrei bezeichnen. Auch die Kommunikation war immer sehr vorbildlich.
Ich kann nur jedem die Dienste der Korrosionsklinik empfehlen, der Interesse an einer prophylaktischen Maßnahme für seinen fahrbaren Untersatz hat und auch die Kosten dafür nicht scheut. Aber sobald das erste Blech aufgrund von Korrosion am Fahrzeug ersetzt werden muss, so wird die Instandsetzungsarbeit mit Sicherheit ein Vielfaches im Gegensatz zur Korrosionsbehandlung kosten.

Hier noch ein Link zu einem Album, in dem ihr ein Paar Bilder der Behandlung sehen könnt:
Fotoalbum Korrosionsschutzbehandlung

Die Website der Korrosionsklinik möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:
Korrosionsklinik

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht einen kleinen Einblick geben konnte und dass er dem ein oder anderen weiterhilft. Vielleicht finden ja auch einige User hier (so wie ich) den Weg in die Korrosionsklinik und gönnen ihrem schönen fahrbaren Untersatz eine Prophylaxe gegen den braunen Karies Smile

Bis dahin!


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

super Bericht!Smile

Aber 2 Fragen/Kritikpunkte meinerseits, da ich diese Prozedur an fast allen meiner neu gekauften Wagen ebenfalls mache:

Wurde der Unterboden inklusive Radkästen/Achsteile nicht gereinigt?? Auf den Bildern sieht es so aus, als wird das Fluidfilm direkt auf den Dreck geprüht... Wäre nicht sooo professionell...

Dann hat der gute Mann aber eine wichtige Stelle vergessen! Nämlich das Bodenblech unterm MSD! Genau dort unterm Hitzeschutzblech gammelts direkt am Bodenblech, da dort die Stehbolzen für die Befestigung des Hitzschutzbleches aufgeschweist sind! Versteh ich nicht, wieso das nicht einfach abmontiert wurde und dahinter versiegelt... Oder wurde dies gemacht?

Wie gesagt, dies sind die Punkte, die Du dort vielleicht nochmal vortragen solltest. Denke für den Preis kann man dies erwarten. Vor allem ist es kein großer Act.

Mir steht nämlich das gleich bevor in den nächsten Wochen bei meinem neu erworbenen 350Z. Die Japaner sind nämlich noch sparsamer was Korossionsschutz am Unterboden betrifft... Dort ist häufig sogar blankes Blech anzutreffen!Nenene

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich werde die Punkte nochmal weiterleiten,

denke nicht, dass das Fluid Film direkt auf den Dreck gesprüht wurde. Jedenfalls konnte ich kurz nach der Behandlung mit dem Korrosionsschutzmittel keinen wirklichen Dreck erkennen.

Beim Mittelschalldämpfer gehe ich davon aus, dass er dort mit dem Sprühkopf hinter den Blech gearbeitet hat. Auf jeden Fall hat er die Befestigungsschrauben sämtlicher Bleche behandelt. Evtl. hat er die Muttern auch vorher abgedreht. Das Mittel kriecht dann tatsächlich überall hin.

Nur in heißen Bereichen macht die Behandlung nicht so viel Sinn, da das Mittel dann zu flüssig wird und ggf. abtropft.

Melde mich nochmal, wenn ich die Rückinfo habe.


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:

mein Name ist Nikolai Antonczyk, ich betreibe die „Korrosionsklinik“, und seit ich denken kann, sind Old- und Youngtimer meine große Leidenschaft. Und genauso behandel ich sie auch: mit viel Liebe zum Detail!

Zu den 2 Fragen von bassboss möchte ich folgendes mitteilen:

natürlich werden die Stellen, die versiegelt werden, vorher gereinigt. Sonst macht das ganze keinen Sinn. Zu dem Hitzeschutzblech ist zu sagen, das es mir in diesem Fahrzeugbereich in meiner 20-jährigen „Karriere“ noch kein Fall vorgekommen ist, bei dem hier Durchrostungen auftraten. Auch die angesprochenen Stehbolzen machen hier keinen Ärger, da durch die Auspuffwärme Feuchtigkeit verdunstet und kaum Korrosion entstehen kann.

Gruß
Nikolai Antonczyk
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Och meiner bräuchte das auch, dringend, aber der Weg ist doch ein gutes Stück weit weg von mir.... leider.
Super Bericht Olli
Mein ganz Neuer: SQ 5 plus

Mein Neuer: Was "Altes"

Ich will 3 Audi's haben und ich hab Sie Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hier nochmal zwei Filme, die die Anwendung und Wirkung der Mittel ganz gut zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=CduVz6lg7EE

http://www.youtube.com/watch?v=yYmuc9CViDA


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sehr schöner Bericht, da merkt man(n), dass du dein Cabrio wirklich liebst.

Habe auf den Bildern gesehen, dass du auch aus der Region Kassel kommst. Zwinker
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja, das stimmt.

Du auch ? Big Grin
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

sehr schöner Bericht. Tolle Dokumentation.

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(12.04.2012, 22:16)olli190175 schrieb: Ja, das stimmt.

Du auch ? Big Grin

Ja, ich wohne in Kaufungen.
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches sind die größten Probleme bei länger stehenden Cabrios Florida Boy 3 2.138 27.09.2021, 15:20
Letzter Beitrag: ManuelL
  Hallo ich suche Kontakt/Hilfe bzgl. meines Cabrios habedere 7 4.081 07.08.2019, 13:51
Letzter Beitrag: habedere
  An alle 6ender Cabrios mit AP Federn StefanR. 0 2.504 03.03.2013, 15:58
Letzter Beitrag: StefanR.
  Wann wurden die letzten NG Cabrios gebaut? fünfzylinderkrank 3 5.091 29.09.2011, 21:07
Letzter Beitrag: Tim R.
  Wirtschaftswert meines Cabrios audi-paule 15 10.757 11.04.2011, 19:33
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Sportauspuffanlage für alle Cabrios ausser für 92kw Pat 24683 6 6.524 03.07.2010, 23:51
Letzter Beitrag: Pat 24683
  Muss Euch leider verlassen... Wert meines Cabs? chef77 22 16.448 12.03.2009, 17:09
Letzter Beitrag: bodenseemicha
  Pflege meines Cabrios early 7 5.347 18.03.2007, 15:21
Letzter Beitrag: early
  Wert Eurer Cabrios Rocketeer 23 13.786 13.12.2006, 11:26
Letzter Beitrag: Ralph
  Wahrscheinlich das Ende meines Cab safeman 20 9.774 22.09.2006, 20:25
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste