Paniktaster Sicherung fliegt bei Betätigung
#1
Hallo an alle,

habe wie so einige von euch den Paniktaster nachgerüstet! Anschluss ist wie folgt an Masse, Zündung, Dauerplus und der sogenannte Pin4 geht an die ZV Pumpe Stecker A Pin9!
Alles sogut soweit dachte ich, da auch so beschrieben bei Audifieber! Allerdings brennt mir sofort beim betätigen des Tasters die Sicherung der Zv durch!

Anderweitig habe ich wie im V8- Forum beschrieben den Taster mal probehalber direkt an den Stellmotor in der Fahrertür angeschlossen!
Problem danach war das Gleiche! Die Sicherung der Zv fliegt!
Das Fahrzeug ist ein Cabrio mit Funk- Zv!

Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
die Infos reichen nicht Das ja man doof

Gruß
Schorsch

PS: vielleicht lieg es am Taster ??
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nein Taster ist mitlerweile neu! Die Sicherung von 15 Ampere ist nun ausgetauscht gegen eine 30A! Nun funktioniert es! Aber ist das das Maß aller Dinge?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hilfe

15 A gegen 30A getauscht ?????
Würde ich ganz schnell wieder umtauschen.
Das schwächste Glied im Stromkreis ist die Sicherung.
Bei Dir wird jetzt das schwächste Glied das Kabel sein, heißt Kabelbrand.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja keine Sorge! Habe es nur funktionsweise mal ausprobiert!
Nichtsdesto trotz schießt es mir immer wieder die 15er durch! Die 30er ist soweit ganz geblieben!
Und die Zv ist soweit unberührt bis auf das Kabel welches vom Paniktaster in der Tür auf den Pin9 des Steckers A (12polig) geht!
Was mach ich denn da nun am besten?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
steck in den Sicherungsockel mal ein Messgerät und messe mal die Stromaufnahme.
Ich habe jetzt nicht die Stromlaufpläne im Kopf aber wenn 15A wegknallen ist was faul.
Zumindest kannst du sehen um wieviel die 15A überlastet wird. Wenn die direkt wegknallt können es durch aus 20-25A sein.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Habe jetzt eine 20A Sicherung drin! Diese hält auch soweit! Aber dass da wa faul ist Denk ich auch mal! Ich versteh halt nur nicht wo der Fehler sein soll! Habe für den Paniktaster nur die Masse von der Karosse. Plus, Schalterbeleuchtung vom Spiegelversteller und pin4 des Schalters nach A9 zur Pumpe! Schalter ist übrigens auch neu! Und wenn ich diesen auch nicht betätige, dann funktioniert auch die ZV! Aber sobald Knopf gedrückt (auf schließen, wenn offen) knallts die 15A durch!
Na ich werde mal messen wieviel es sind!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Markus!

Wozu brauchst Du neben dem Beleuchtungsplus noch zusätzlich die +12V?
So, wie Du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen,
daß Du jedesmal beim Betätigen des Paniktasters Plus gegen Masse schaltest
und somit einen satten Kurzschluß fabrizierst.
Im Prinzip schaltet man mit dem Paniktaster nur Masse.
Vielleicht liegt darin Dein Problem mit der duchknallenden Sicherung?!

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

nein das Plus muss angelegt werden (Schaltplan)! Der Schalter selber ist 4-polig! Dieser schaltet das positive als auch negative Signal zur Pumpe! Der Schalter ist aufgebaut wie ein Fensterheberschalter! Also von der Pinbelegung bzw. Anordnung!
Selbst wenn er einen Kurzschluss fabrizieren sollte, würde ja auch jede Sicherung durchfliegen! Aber alles was größer ist wie die serienmäßige 15A Sicherung hält!
Also mit der 20er hält und funzt es optimal, aber ist weder Maß aller Dinge noch zufrieden stellend!
Habe ich vielleicht den Querschnitt des Kabels zu groß bemessen? Das zur Pumpe ist immerhin 1,5 mm2... Gereicht hätte ja auch ne dünnere Leitung da mit dem drücken des Tasters ja auch nur das manuelle runterdrücken des Türpins umgangen wird...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(05.05.2012, 18:53)CabrioMarkus schrieb: Hallo,

nein das Plus muss angelegt werden (Schaltplan)! Der Schalter selber ist 4-polig! Dieser schaltet das positive als auch negative Signal zur Pumpe!

Niemals schaltet der Taster Plus und Masse gleichzeitig.
Wo finde ich den Schaltplan, nach dem Du den Taster verdrahtet hast?

(05.05.2012, 18:53)CabrioMarkus schrieb: Der Schalter ist aufgebaut wie ein Fensterheberschalter! Also von der Pinbelegung bzw. Anordnung!
Also wenn der Taster genauso wie ein Fensterhebertaster aufgebaut ist, dann liegt an einem Kontakt ein Signal an,
welches beim Betätigen des Tasters jeweils an einen der beiden äusseren Kontakte weitergeleitet wird.

(05.05.2012, 18:53)CabrioMarkus schrieb: Habe ich vielleicht den Querschnitt des Kabels zu groß bemessen?
Im Gegenteil!
Ein größerer Querschnitt verursacht keine Nachteile.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Stiller Verbraucher auf Sicherung 4 Dennis 7 2.599 25.09.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Dennis
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.298 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Anlasser startet bei Betätigung des Lichtschalters dnlkp 7 2.762 18.02.2019, 14:01
Letzter Beitrag: dnlkp
  [Elektrisch] Stiller Verbraucher auf Sicherung 24 Fridulin 2 1.581 08.10.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Fridulin
  Stiller Verbraucher NG Sicherung Nr. 24 Hobbyaudischrauber 5 2.169 15.08.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Erik
  [AAH] Sicherung 14 und Nebelschlussleuchte Flow 5 3.008 26.05.2018, 17:41
Letzter Beitrag: axel69
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.403 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [ABC] Lambdasonden Sicherung Michael Mucha 0 1.398 15.06.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Michael Mucha
  ABS Kontrolle Sicherung 20 ??? Mm6566 0 1.626 04.06.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Mm6566
  Abs Leuchte / Sicherung 21 Mm6566 1 2.038 31.05.2017, 22:16
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste