Kratzen bei der Servopumpe
#1
Hey Leute ich hab schon wieder ein Problem.

Und zwar hab ich von jetzt auf gleich, immer in bestimmten Drehzahlbereichen ein Kratzen im Motorraum welches man sehr gut auch aussen hören kann.

Hab mich dann mal auf die suche gemacht und gesehen das die Riemenscheibe der Servopumpe axial "schlackert" genau dann wenn das kratzen da ist.
Im stand kann ich sich leicht rein und raus bewegen aber nichtmal einen mm.
Auftrehten tut das hauptsächlich wenn ich das Auto ausrollen lasse ohne die Kuplung zu treten.

Den Riemen wollte ich sowieso Tauschen weil er Ziemlich hart ist und das bekannte quitschen auch nicht mehr durch spannen weg geht.
Könnte das evt. was mit dem alten Riemen zu tun haben?
Eigentlich macht die Servopumpe auf mich nicht den Eindruck das sie kaputt ist Da bin ich aber traurig! keine undichtigkeiten oder sonst irgendwelche geräusche bis auf das besagte Kratzen.

Bei meinem ABK ist an dem Keilriemen die Servopumpe dran und links daneben etwas höher ist auch noch eine Riemenscheibe mit ner Welle in den Motor(?). kann mir einer sagen was das ist?
wenn es nur eine Art umlenkrolle ist könnte man ja die Servopumpe ausbauen und zu nem Spezialisten bringen.
Problem ist das ich auf das Auto angewiesen bin und wirklich keine Alternative habe zur Arbeit zu kommen.


MFG Marcel
Gruß Marcel


Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100t km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen Zwinker
[Bild: 5361361990629privat.png]
Meine Kleine
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(01.05.2012, 21:35)I3uLL3t schrieb: Hey Leute ich hab schon wieder ein Problem.

Und zwar hab ich von jetzt auf gleich, immer in bestimmten Drehzahlbereichen ein Kratzen im Motorraum welches man sehr gut auch aussen hören kann.

Hab mich dann mal auf die suche gemacht und gesehen das die Riemenscheibe der Servopumpe axial "schlackert" genau dann wenn das kratzen da ist.
Im stand kann ich sich leicht rein und raus bewegen aber nichtmal einen mm.
Auftrehten tut das hauptsächlich wenn ich das Auto ausrollen lasse ohne die Kuplung zu treten.

Den Riemen wollte ich sowieso Tauschen weil er Ziemlich hart ist und das bekannte quitschen auch nicht mehr durch spannen weg geht.
Könnte das evt. was mit dem alten Riemen zu tun haben?
Eigentlich macht die Servopumpe auf mich nicht den Eindruck das sie kaputt ist Da bin ich aber traurig! keine undichtigkeiten oder sonst irgendwelche geräusche bis auf das besagte Kratzen.

Bei meinem ABK ist an dem Keilriemen die Servopumpe dran und links daneben etwas höher ist auch noch eine Riemenscheibe mit ner Welle in den Motor(?). kann mir einer sagen was das ist?wenn es nur eine Art umlenkrolle ist könnte man ja die Servopumpe ausbauen und zu nem Spezialisten bringen.
Problem ist das ich auf das Auto angewiesen bin und wirklich keine Alternative habe zur Arbeit zu kommen.


MFG Marcel

Hallo Marcel,

ich glaube wenn Du aus der Nähe von Mainz 55120 kommen solltest, dass wir dringend mal einen kleinen Grundkurs des elementaren Deines Wagen machen sollten, bevor Du Werkzeug in die Finger nimmst - dies ist nicht böse gemeint.

Dieses Rad welches Du meinst, ist kein Keilriemenrad, sondern ein Zahnriemenrad welches die Zwischenwelle antreibt, welche dann wieder die Oelpumpe sowie den Zündverteiler antreibt, dies hat nichts mit der Servopumpe zu tun.

Sicherlich kann man mal den Keilriemen tauschen, ist die einfachste und billigste Art festzustellen ob es an der Pumpe liegt.

Falls dies so ist, darfst Du Dich gerne mal melden, ggf. kann ich da auch meinen privaten Beständen Dir weiterhelfen, da alle meine Fahrzeuge den selben Motor haben wir Du und ich da ein gutes ET-Lager unterhalte.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralf,

ich nehms nicht Persönlich Smile da ich noch Jung bin lerne ich gerne dazu.
In diesem fall handelt es sich aber um ein Missverständnis. Ich bin Techniker in ner Druckerei und kenne schon den Unterschied zwischen Zahn und Keilriemen Bääääää
In meinem Fall geht es wirklich um die Servopumpe und den Keilriemen. Der Keilrippenriemen treibt ja die Lichtmaschiene an und der bei mir davor sitzende ist für die Servopumpe und so wie ich das gelesen habe, aus meinem "machs dir selber Buch", auch die Wasserpumpe (richtig?).

Die Servopumpe scheint eine Ziemliche Umwucht zu haben. Ich vermute mal einen Lagerschaden und deswegen auch das "Schlackern und Kratzen".
Wenn man die Hand drauf legt und etwas Gas gibt, hat man das Gefühl das die Servopumpe sich losreißen will.

Den Keil- und Keilrippenriemen habe ich schon bestellt und freitag werde ich mir ne gebrauchte Servopumpe besorgen.
Ich habe gute beziehungen zu einem Motoren,Pumpen etc spezialisten, eigentlich sollte es doch kein Problem sein so ein Lager zu besorgen oder?


Vielen dank für dein Angebot ich werde da bei gelegenheit gerne mal drauf zurückkommen. Smile

Mfg Marcel
Gruß Marcel


Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100t km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen Zwinker
[Bild: 5361361990629privat.png]
Meine Kleine
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Marcel,

kein Problem, Welle in den Motor das war der Grund für meinIch lach mich wech
Das dies die Wasserpumpe ist, war mir klar, ich habe selbst bei Cabrios mit diesem Motor und bis von wenigen Wochen auch noch einen schönen Coupe, welcher leider verstorben ist - böse CorsaNa warte Na warte Na warte , kam von hinten ohne zu bremsenNa warte Na warte

Diese Lager in der Servopumpe kann man bestimmt tauschen, aber dazu benötigt man auch das richtig Werkzeug und eben Lager wie Simmerring.

Von Volkswagen gibt es dies nicht, wenn Du Quelle gefunden hast, lasse dies uns wissen.

Viel Erfolg

Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ralf,

joa bisschen blöd ausgedrückt Big Grin
Wenn ich die andere Pumpe verbaut habe werde ich mal meine Bezihungen spielen lassen. Die Jungs wo ich die Alte hinbringe sind noch eine der wenigen Motorenspezialisten die alles besorgen können und auch alles heile machen. Vergleichslager wird man sicherlich bekommen und Simmerringe auch. Smile

Werde es euch wissen lassen.

Vielen Dank und gruß Marcel
Gruß Marcel


Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100t km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen Zwinker
[Bild: 5361361990629privat.png]
Meine Kleine
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servopumpe beim ADR ausbauen? M.Heaven 2 1.250 30.12.2018, 14:46
Letzter Beitrag: M.Heaven
  Servopumpe ADR Florida Boy 6 3.782 01.06.2017, 01:40
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Servopumpe ADR rohlingkiller 11 4.687 18.09.2016, 23:56
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Welche Servopumpe? Rocketeer 5 2.510 21.06.2016, 17:28
Letzter Beitrag: Rocketeer
  servopumpe undicht repsatz? Reto 26 35.779 31.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Servopumpe erneuern wiegald 0 1.658 12.09.2014, 21:27
Letzter Beitrag: wiegald
  Servopumpe Identifizieren mulder 1 2.537 14.09.2013, 00:38
Letzter Beitrag: Tommes
  Servopumpe O-Ring - 1,8 ADR thodee 15 15.261 18.08.2012, 09:48
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Schon wieder servopumpe... Lennart92 39 29.237 22.06.2011, 08:47
Letzter Beitrag: Uwes
  NG - neuer Keilriemen für Servopumpe zu kurz??? Der Tille 9 8.616 02.05.2011, 15:24
Letzter Beitrag: Der Tille



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste