Unruhiger Motorlauf [NG-Motor]
#21
So, habe nun alles abgebaut, und will gerade die O-ringe der Einspritzventile erneuern, doch ich bekomme das "innere" nicht aus dem "äußeren" gezogen.. aus dem Motorblock ist es ..

will da nun nicht mit aller gewalt dran ziehen, leider steht nichts davon in der hilfe, wie funktioniert das??
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin!!

Das is ja geil, so weit bin ich auch gerade Big Grin
Leider hab ich meine O-Ringe verbaselt.... Bin verärgert!

Ich meine, man muss den "einfach" rausziehen!
Du kannst dir nen Schraubstock und nen Gabelschlüssel zuhilfe nehmen...natürlich auf das Plastik klopfen!! Das Ventil ist nach Aussage meines Mechanikers zwar ehr robust aber draufhämmern ist ja nicht im Sinne des Erfinders! Ätschibätsch

Hast du vor alle 4 Dichtungen pro Ventil zu tauschen?! Das erscheint mir sinnvoll, wenn schon denn schon!
Wenn du auch das Strahlbild prüfst, mach mal bitte Fotos davon! Ich war mir bei meinen heute echt unsicher, ob das noch fein und gut zerstäubt ist!

Hast du um die Kunststoffeinsätze der Ventile (zwischen Hülse und Alu der Ansaugbrücke) auch so viel Verkokung?! bei mir ist alles voll schwarzem Scheiß! Das geht aber mit Caramba Multiöl super weg....

google mal nach "NG Einspritzventile wechseln" da kommt einiges...

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Habe, das die nicht raus gezogen bekommen, war mir dann zu unsicher, habe das dann so gelassen, vorerst..

alle anderen schleuche angeschaut, saubergemacht und mit schellen versehen .. Motor gestartet .. ruhiger lauf .. ca 20 sek. danach das selbe wackeln wie vorher Da bin ich aber traurig! ..
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann, wohnt nicht zufällig jemand hier in meiner nähe von Düsseldorf der sich gut mit der materie auskennt? und eventuell mal mit drüber schauen kann?

möchte nicht unnötig viel geld ausgeben, wenn es wirklich nur eine kleinigkeit ist, die ich einfach übersehe oder sonst was ..

Grüße Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
So,

habe das Fahrzeug per Blinkcode ausgelesen, nach einer Testfahrt in sämtlichen Drehzahlbereichen etc. (10km) .. 4444 .. also keine fehler.

dann habe ich noch eine Stellglieddiagnose gemacht, auch dort wird alles abgefragt, alles in ordnung.

Benzin druck habe ich ebenfalls um 1/8 erhöht - keine besserung, dann nochmal um 1/8 erhöht also insgesammt 1/4 .. keinerlei besserung. - habe das nun so gelassen..


was kann ich tun? Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hey Sinox,

wenn du meinst du hättest ALLES gemacht und es gibt keine Besserung, Untersuchung gaaaanz von vorne anfangen.
1. Kompression testen..

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#27
So .. Bin verärgert!

Das Problem ist noch immer nicht behoben..

Kompression ist gemessen, alle Zylinder liegen bei ~9 Bar - also in Ordnung.
Ich weiß mitleerweile das der 2. Zylinder nicht läuft. Daraufhin haben wir vorhin die Einspritzdüse gewechselt, zusammengebaut, gestartet & ..

das selbe problem wie vorher, motor wackelt, läuft also immer noch nur auf 4 Zylinder..

Wenn ich die Spritleitung am Mengenteiler abschraube, kommt dort kein Sprit.. egal welchen ich öffne, denke mal das da n ventil oder so sitzt .. richtig?

was kann ich noch machen? Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hey!

Hast du mal alle Einspritzdüsen in die Luft spritzen lassen? Vielleicht öffnet die vom 2. Zylinder nicht korrekt...
Ansonsten sucht mal nach "Funktionsweise KE-III" da findet man einige interessante Sachen zum Mengenteiler. Ob dir das wirklich weiterhilft weis ich aber nicht, eigentlich müsste Benzin austreten, wenn man eine der Leitungen am Mengenteiler abschraubt, denke ich (habe das auch noch nicht bis ins Detail verstanden)

Aber davon ab, wenn Kompression konstant ist, an allen 5en ein Funke ist und die Düsen spritzen, ists mir schleierhaft, warum dann ausgerechnet einer nicht richtig mitläuft!

Bist du denn sicher, dass das Problem am 2. liegt? Oder könnte es auch ein allgemein ruppiges Laufverhalten sein?!

Aber mach dir nix draus, ich habe mein Rätsel auch noch nicht gelöst...Ich tausche morgen die ganze Einspritzanlage...

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Das klingt verdächtig nach Zündkabel.....
Wir hatten bei meinem ähnliche Probleme....1Topf lief sporadisch nicht mit.Zündkabel waren keine 2 Jahre alt.....also schlossen wir die mal aus.
Tja Pustekuchen.....Kraftstoffilter getauscht.....Kerzen neu....Zündung neu eingestellt.....Einspritzdüsen gereinigt......gefummelt bis die Haare grau wurden....bis wir die Faxen dicke hatten......neue,gute Zündkabel von Beru montiert........und Wunder oooh Wunder er läuft und wie.........die Lösung war zu einfach........also pack nochmal 70€ ein.....Kabel druff......bevor Du wieder ´ne Werkstatt aufsuchst......mal doof gefragt.....Steuerzeiten kontrolliert?.....
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Zündfunken kommen, wurde schon getestet.. dadurch schließe ich die Kabel einfach mal aus..

Haben die Brücke nun nocheinmal abgemacht und die Düse spritzen lassen, in dem wir die Stauscheibe leicht nach oben gezogen haben und die Zündung angemacht haben, sprit kommt an.
somit kann es doch der Mengenteiler nicht sein oder? - läuft der wenn der Motor an ist anders, als wenn ich nur die Zündung anmache?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf NG-Motor Professor-K 17 5.290 19.10.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Professor-K
  schlechter Motorlauf nach Tiefenentladung Henning1966 3 1.746 27.10.2018, 14:41
Letzter Beitrag: Henning1966
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.804 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.355 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Unrunder Motorlauf im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich Atti229 0 1.850 29.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atti229
  [NG] Frage bzgl. Motorlauf und Öldeckel Ralph 8 4.185 25.09.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Ralph
  Unrunder Motorlauf Leerlauf Audi 80 Cabriolet 2,6 Audi26 7 7.450 02.04.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Stefan65
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 4.208 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  [NG] Diverse Probleme mit Motorlauf und ABS Nickie 0 1.294 21.05.2014, 19:19
Letzter Beitrag: Nickie
  [NG] Motorlauf 5-ender 3 2.115 29.04.2014, 23:10
Letzter Beitrag: 5-ender



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste