Tacho funktioniert garnicht mehr
#1
Hallo,

ich heiße Thomas, bin 22 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg und bin Mechatroniker bei der Konkurrenz!
Ich habe seit ca 2 Monaten mein CabrioWub Am Anfang ging die Tachoanzeige noch, dann nur noch wen es wärmer war! Jetzt jedoch garnicht mehr!

In der Technik Sektion/wiki habe ich leider nichts genaures dazu gefunden!

An was kann das liegen?

Bitte nicht böse sein, bin neu hier! Ja Massa

Eine Frage habe ich noch, ich will demnächt einen Boardcomputer mit Autocheck nachrüsten! Hab da ne Anleitung gefunden bei euch, wen ich trotzdem nicht weiter wissen sollte, darf ich dann ein neues Thema aufmachen?

Gruß euer Thomas! Big Grin

Hoppala!

Hab da dann doch was gefunden!

Und zwar hier: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Jedoch funktioniert das eine Bild bei mir nicht Da bin ich aber traurig!

Gruß

Nur das Problem ist, ich find den richtigen Spannungskonstanter nicht bei Conrad!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

zum Spannungsregler:
ich kann den Typ LM 7810 (10v positiv 1A TO220 Gehäuse) auch nicht finden.
Man kann aber auch den LM 78S10 (10v positiv 2A TO220 Gehäuse) verwenden. (Best.-Nr. 148296)
Mußt halt nur beachten, dass gegenüber dem Original eingebautem Spannungsregler in und out vertauscht sind.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kann ich den ohne bedenken nutzen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

was den Spannungsregler angeht, der eine ist mit max. 1A belastbar der andere doppelt so hoch. Technisch ansonsten identisch.

Der Spannungsregler ist, soweit mir bekannt, für die Tankanzeige und Temperaturanzeige zuständig, um eben für diese Anzeigen eine konstante Spannung zu haben. Denn bei wechselnder Spannung hättest du unterschiedliche Anzeigen.

Bei dir Funktioniert der Tacho nicht! Kontroliere doch mal die Stecker an der Rückseite des KI.

Beim Lemmy hat zur Reparatur des Problems einfach ein Schlag aufs Armaturenbrett gereicht Erste Sahne

Oder scroll doch mal runter, vielleicht gibts da ähnliche Anliegen.

Grüße Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ups da hab ich wohl den falschen Titel gewählt, bei mri funktioniert nur die Tankanzeige nicht! Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Thomas,


wenn nur die Tankanzeige nicht funktioniert, gehe so vor wie in der FAQ beschrieben.

Ich hatte das gleiche Problem, nur mit der Kühlmittelanzeige. KI aus einander bauen, Kontakte an den besagten Schrauben reinigen ggf. nachlöten.
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich hatte das Problem auch, wie viele hier. ich habs auch so gemacht wie Alex geschrieben hat und funktionierte wieder. Bei der Gelegenheit siehst du auch ob die rückseitigen Stecker ordnungsgemäß drauf sind. Das KI auszubauen und auseinanderzubauen ist wirklich einfach..achte aber beim Ausbau darauf die rückseitigen Steckerspnangen ordnungsgemäß zu lösen bevor du die Stecker abziehst...sonst wird ne 120 € Leiterplatte fällig.... im selbsttest erprobt..Smile Smile

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 3.388 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.721 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.054 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.669 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [B3] Tacho geht nach KM-Zähler Reparatur nicht mehr Pasci 4 3.659 08.08.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Pasci
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.623 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.730 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Nach Bastelei: Tacho will nicht mehr salador 12 10.165 02.12.2014, 14:05
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 7.021 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Wischwasserstand Pin auf Masse legen funktioniert nicht yoshi 1 2.774 08.03.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste