eigenartiger Ölverbrauch
#1
Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp zu meinem Ölverbrauch auf den die Werkstatt oder ich noch nicht kam. Aber zuerst die Fakten.

ich fahre mit meinem 2.0 (ABK) im Monat zwei bis dreimal von Norddeutschland nach Süddeutschland und zurück. Meist per Tempomat so ca. 140 km/h. Ölverbrauch so um 650 bis 850 ml pro 1000. Dies seit ca. 150.000 km. Der Wagen leckt nicht, auch sind die Simmeringe neu und die Ölwannendichtung ist dicht. Ventilschaftdichtungen wurden vor 70.000 km gewechselt. Kompression ist laut Werkstatt sehr gut und gleichmäßig.

Dieses Wochenende bin ich gut 1.800 km in Italien unterwegs gewesen (Brenner -> Gardasee -> Parma -> Riviera -> St. Gotthard) alles ohne Autobahn. Super Kurven, und sehr anspruchsvoll für mein Auto. Allerdings nie über 120 km/h, man hält sich ja an die Vorschriften in fremden Ländern.


So, nun kommt das Überraschende !!!! kein merklicher Ölverbrauch !!!!! die ganzen 1.800 km.

Die Werkstatt tippt auf abgenutze Ölabstreifringe. Wenn jetzt die Ölbstreifringe verschlissen wären, müsste dann nicht bei der Tour, mit ihrer hohen Beanspruchung die Berge rauf und runter, der Ölverbrauch merklich sein?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, mit der ich den blöden Ölverbrauch in den Griff bekomme.

Vielen Dank und viele Grüße
DD129
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

Also meiner (ABK) hat auch einen für normale Verhältnisse hohen Ölverbrauch. Ich hab jetzut auf 1000 km ca 250-300 ml verbraucht.
War allerdings fast nur Landstrasse und AB.

Wenn ich aber so im täglichen Bedarf auf der Strasse unterwegs bin,also eher kurzstrecken. Dann braucht er etwas mehr.

Allerdings wurde bei mir noch nichts gemacht an dem Fahrzeug. Wirklich undicht ist er auch nicht. Nur leichtes Schwitzen.

Den genauen Grund kann ich daher für den Ölverbrauch auch nicht sagen.
Ich vermute aber einfahc mal die Ventilschaftdichtungen.
Anhand des alters und der Laufleistung von ca. 230tkm.

Hatte aber so ein ähnliches Problem schonmal an einem Golf 3 1,8 90PS
Der hat im kurzstreckenbetrieb recht viel Ölverbraucht. Dagegen auf der Autobahn aber so gut wie gar nichts.
Hab aber nie groß nach der Ursache gesucht.

Mich würde auch interessieren, was allgemein der Grund für den Ölverbrauch beim ABK ist.
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich hab mal gehört das 1L auf 1000 km völlig Normal sind..Egal ob alt oder neues Auto....
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung.

es gab durchaus Zeiten, da bin ich von Inspektion zu Inspektion gefahren, ohne Öl nachzufüllen. Daher ist der Verbrauch nicht Fertigungsbedingt. Audi hält 1 Liter noch für im Toleranzbereich, der derzeitige Mehrverbrauch muss aber eine Ursache haben.
Ventilschftdichtungswechsel(vor 70.000 km) hat zwar verbessert aber nicht behoben.

Viele Grüße
DD129
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich weiß immer noch nicht wo der Ölverbauch herkommt.
Kann mir auch nicht vorstellen wohin das Öl geht.
Wenn er es verbennen würde müsste man doch blaurauch oder ölrückstände am Endrohr sehen.

Irgendwie komisch ist das schon.
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Normaler Ölverbrauch ABC- Motor? Cabrio_Andi 13 9.277 31.03.2012, 10:13
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Ölverbrauch pittonero 10 6.222 10.06.2010, 15:08
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Hoher Ölverbrauch und Ruß am Auspuff MarkJJ 18 18.787 04.02.2009, 14:28
Letzter Beitrag: Endkunde
  Blauer Rauch, Gestank,Ölverbrauch La_Suerte 16 17.366 16.10.2008, 00:57
Letzter Beitrag: La_Suerte
  Erhöhter Ölverbrauch beim 2,4 Sauger? Leeraner 7 6.669 20.04.2008, 16:12
Letzter Beitrag: Leeraner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste