Fehlerspeicher voll, geht aber alles
#1
Hi,
packe das mal hier in den Elektrikbereich!

Habe heute mal wieder mein Fehlerspeicher ausgelesen.

Zitat:Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4A0 907 473 D
Bauteil: 2,6l V6 MPFI HS D05
Codierung: 00062
Werkstattcode: WSC 06325
1 Fehler gefunden:
00561 - Gemischanpassung
13-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) unterschritten
Readiness: Nicht vohanden


Adresse 26 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8G0 959 255
Bauteil: automVerdeck
6 Fehlercodes gefunden:
01097 - Schalter für Verdeck verriegelt (F172)
25-00 - undefinierter Schalterzustand
01095 - Schalter 2 Verdeckkastendeckel links (F197)
27-00 - unplausibles Signal
01114 - Schalter für Handbremskontrolle (F9)
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
01112 - Stromversorgung für Stellmotor 1 und 2
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00258 - Magnetventil 1 (N88)
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
00271 - siehe Reparaturgruppe 01
35-10 - - - Sporadisch

Hatte das schonmal gelöscht vor ein paar Wochen, heute wars aber wieder da.

Dach funktioniert übrigens Fehlerfrei.
Motor läuft auch gut und brauch wenig Sprit.

Hat jemand ne Ahnung wo das her kommt?

Grüsse
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

evtl. Unterspannung beim Verdecköffnen oder -schließen, weil die Zündung währenddessen mal aus gemacht wurde oder ohne laufenden Motor das Verdeck betätigt wurde.
Vielleicht solltest du die Diagnose direkt mal nach öffnen oder schliessen durchführen und das mehrmals um den Fehler einzugrenzen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(20.06.2012, 09:02)Maveric schrieb: Hi,

evtl. Unterspannung beim Verdecköffnen oder -schließen, weil die Zündung währenddessen mal aus gemacht wurde oder ohne laufenden Motor das Verdeck betätigt wurde.
Vielleicht solltest du die Diagnose direkt mal nach öffnen oder schliessen durchführen und das mehrmals um den Fehler einzugrenzen.


Hi,
na wenn`s das nur wäre!
Ich öffne und schließe das Dach immer bei abgestelltem Motor Un


Und das mit der Gemischanpassung?
Könnte das Falschluft sein?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen,

kann mir jemand mal verraten weshalb man einen Fehlerspeicher abruft, wenn alles doch in schönster Ordnung ist.

Man kann sich auch Problem machenIch lach mich wech

Das diverse Software für jeden zugänglich ist, kann auch negativ sein.

Wenn es keine Ausfälle und greifbare, spürbare Probleme gibt, kann ein Fehlerspeicher einem auch einfach nur eine Menge arbeit machen.

Da zum Teil eben viele Gründe für die angezeigten Fehler verantwortlich sein können, welche noch nicht wirklich klar zu greifen sind.

Übrigens hast Du auch ein Problem im Schieberkasten des Automatikgetriebe, N88 - schaltet das Getriebe normal ???, vielleicht solltest Du da man etwas mehr drauf achten.

Außer nach Unterspannung wegen Batterie, hatte ich außer den AU-Testern alle 2 Jahre noch niemals einen Tester an meinen Fahrzeugen.

Ob der Fehler N88 Dir bekannt war ???, vielleicht nein, jetzt habe ich Dir es gesagt und Du darfst Dir Gedanken machen. Vielleicht wird trotz dieses Fehlers viele Jahre und Kilometer es niemals ein Problem geben.

Oft ist es besser nicht alles zu wissen.Wub

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Ralf,


Zitat:kann mir jemand mal verraten weshalb man einen Fehlerspeicher abruft, wenn alles doch in schönster Ordnung ist.

man geht ja auch mal zur Vorsorgeuntersuchung obwohl doch alles in Ordnung ist, oder?
Ich mach das auch sporadisch, denn ab und an stellt man vielleicht einen Fehler fest und verhindert so einen größeren Schaden.

Zitat:Übrigens hast Du auch ein Problem im Schieberkasten des Automatikgetriebe, N88 - schaltet das Getriebe normal ???

Den Fehler MV1 (N88) im Bauteil "automVerdeck" hab ich auch öfter drin, aber wo finde ich das Automatikgetriebe der Verdeckpumpe??


Zitat:Oft ist es besser ......
Ich lach mich wech Ich lach mich wech

Nix wie weg!
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
N88 lt. Schadenscode Audi ist ein Ventil im Schieberkasten - sorry,

die Verdeckpumpe hat bestimmt auch Ventile, aber wenn man den Schadenscode in unsere Audi-Systeme eingibt, landest Du beim Schieberkasten. Falls jemand AKTE hat, kann er dies sofort nachprüfen.

Aber fein das Du es jetzt verbessert hast, Fehlercodeauslese ist nicht meine Welt und es könnte sein, dass die Code-Bezeichnungen sich auch mal geändert haben in unseren Systemen.

Gruß Ralf

PS: Vorsorge bei einem Organismus, ist so glaube ich sagen zu dürfen, ist doch auch ein wenig anders zu sehen, die Instandhaltung läßt sich dort eben auch nicht mit ein paar Ersatzteilen erledigen, leider !!!
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Tach,
ja warum las ich den Speicher aus?
Nix besseres zu tun, kein Wetter zum fahren, nix zu schrauben weil alles top, dafür das dann. Big Grin

Und aus reiner Interesse an der Sache frage ich dann nach! Aber egal was bei der Diskusion rum kommt, so lange das Dach auf und zu geht wie es soll wird da nix getauscht.

Bezüglich meines Getriebes ist mir eigentlich nichts negatives aufgefallen. Schaltet genau dann wann ich will, ist nämlich ein Schaltgetriebe Ich lach mich wech

Bleibt nur zu hoffen, das die Vertragswerstatt mir nicht das Schiebergehäuse gewechselt hätte, oder solange tauscht bis N88 nichtmehr stört. Ich lach mich wech


Wie siehts denn aus mit dem "00561 - Gemischanpassung" weiß da niemand was?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ok, Jungs

Zitat:Bleibt nur zu hoffen, das die Vertragswerstatt mir nicht das Schiebergehäuse gewechselt hätte, oder solange tauscht bis N88 nichtmehr stört.

Ihr habt mich eiskalt erwichtIch lach mich wech , aber zumindest bei uns wird nichts ausgetauscht bis ein greifbar, spürbarer Fehler aufgetreten ist.

Des weiteren wird da auch noch ein wenig geprüft und nicht nur dem Tester blind vertraut.

Aber nett das es Dir langweilig war, sonst hätte ich jetzt nicht mir das Ding mit N88 geleistetIch lach mich wech

Soll ja hier auch Spaß machen und ist auch ein sehr netter Zeitvertreib - solange man so lieb und nett auf seinen Irrtum hingewiesen wird, kann man da noch gut selbst lachen und grinsenIch lach mich wech

Deshalb ist es ja hier auch so schön

Gruß RalfWub
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.572 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.741 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [ABK] Fehlerspeicher -ABK - auslesen aucabdriver 1 676 01.03.2023, 15:13
Letzter Beitrag: lemmy
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.512 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  Fehlerspeicher löschen eggart 6 3.969 14.11.2020, 00:11
Letzter Beitrag: eggart
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.216 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.309 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.046 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato
  Brauche neue Batterie, aber welche? stepnogorsk 33 16.796 04.04.2017, 17:04
Letzter Beitrag: weichheimer
  Fehlerspeicher löschen BärABC 2 2.684 17.09.2014, 20:38
Letzter Beitrag: BärABC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste