elektr. Antenne durch starre ersetzen?
#1
Hallo,
Nachdem meine elektrische Antenne nicht mehr aus fahren möcht und ich sowieso finde das die elektrische viel zu lang ist wollte ich auf eine starre umbauen. Mir ist aufgefallen das bei Cabrios von BMW oder Mercedes die starre Antenne auch oben am hinteren Kotflügel auf der Fahrerseite ist und ich finde es von der Optik garnicht mal so schlecht. Hat schon jemand so einen Umbau gemacht? Mich würde dann interessieren welchen Hersteller der jenige genommen hat, denn die Auflagefläche ist ja nicht gerade.
Grüße aus der nachtschicht ;-)

Edit: in der bucht hab ich ne Antenne entdeckt, lt. Beschreibung " 4,8cm High-End Antenne nur für BMW 1er Cabrio" weiß jedoch nicht ob es vom Winkel des Sockels passt?! Was meint ihr?
Grüße Norman

[Bild: PicsArt_1358729425936.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich frag mich ob es das Cabrio nicht auch original mit einer solch starren Antenne gab, weil ich das schon sehr oft gesehen hab! Vielleicht kann in diesem Zusammenhang mal einer was dazu erzählen!

Zu der Länge der E-Antenne: Eigentlich ist diese mit ihren knappen 40cm nicht so lang find ich! (Wenn man keine aus dem Zubehör hat!)
Da hat es z. B. den Mazda MX5 um einiges schlechter erwischt mit über einem gefühlten Meter!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich habe mir eine Scheiben Antenne rein machen lassen ,sie ist über dem innenspiegel geklebt ,Kabel verläuft oben und unter der Verkleidung der A-Säule herunter und der Kotflügel ist clean :-D
LG, Nati

Dumdididum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die starre Antenne wurde bei Sonderaussattung Telefon verbaut
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

das ist interessant... Dass es das Telefon gab wusst ich, aber dass die starre Antenne mit dieser Verbindung raus ging wusst ich nicht!

Na jedenfalls ist ihm ja damit quasi geholfen! Er brauch also nur die Antenne bestellen vom Modell mit Telefon oder ist das nicht kompatibel?

Andersrum denk ich mir dass wenn jemand das Telefon nachrüstet, dieser dann nicht mit der E- Antenne weiter kommt?
Seh ich das richtig?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
Danke schon mal für die posts. Mich würde noch interessieren ob ein Tausch der beiden Antennen so einfach möglich ist. Und würde man die Antenne nur bei Audi bekommen (Hersteller Nummer) oder von einem Zulieferer?
Grüße
Grüße Norman

[Bild: PicsArt_1358729425936.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen.

Ein paar kurze Infos muss ich dazu mal rüberschieben....

@co-nv27
Die originale Automatikantenne ist nicht länger als die feste Kurzstabantenne. Da war bei dir
scheinbar schon mal jemand dran.

@Klosterneuburger
Die Bosch Kombiantenne gab es mit Telefonvorbereitung (aber auch ohne) in den späteren Baujahren.
Die einfache Kurzstab gab es aber als "Billigvariante" der automatischen aber schon früher.
Mein '93er hatte die ursprünglich auch mal drauf....... such.....such......da:

[Bild: IMGP1491.JPG]

In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant.... LINK
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

Also ich habe die starre Antenne. Bei mir ist aber auch die Sonderausstattung Telefon verbaut! Ich glaube aber auch nicht, dass man die so einfach miteinander tauschen kann, da die starre nur in ein Gewinde aufgeschraubt ist. Wie das da bei der elektrischen aussieht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Michael
[Bild: IMG_1120.JPG]

Das auf dem Foto ist noch das alte Blaue!

Hier die Daten:
2.6er santorinblau / quattro GmbH Sonderausstattung mit Lasurblauem Leder / EZ: 09/1997 / KM-Stand: 143.412 ( R.I.P. wegen einem Kabelbrand, Karosserie, Motor, Innenraum noch in gutem Zustand ) Sorry! Tut mir leid!

Der Neue (Alte): 2.6er santorinblau / quattro GmbH Sonderausstattung mit Lasurblauem Leder / EZ: 06/1997 / KM-Stand: ca. 181.000

Best Life is Cabrio Drive!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
Mir ist schon klar das ich für die starre auch einen anderen Sockel brauche. Die Version mit gsm brauche ich nicht, brauche nur Radioempfang. Kann mir jemand sagen wo ich diese Bosch Antenne bekomme und was sie kostet?
Mfg
Grüße Norman

[Bild: PicsArt_1358729425936.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin.

Hast du den verlinkten Beitrag gelesen?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 86.270 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen JJ1985 77 96.849 23.08.2021, 10:49
Letzter Beitrag: svenw
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.308 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Radio Beta CC und Frontlautsprecher ?ersetzen? linanst 0 1.177 28.06.2020, 13:29
Letzter Beitrag: linanst
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 20.058 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.861 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.685 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 3.046 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.471 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.161 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste