Heizung funktioniert nicht (Typ89)
#1
Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Abstinenz wieder hier im Forum... Sieht gut aus, gefällt mir... Smile

Nun brauche ich aber mal eure Hilfe.

Es geht, wie in der Überschrift zu lesen, um die Heizung in meinem Cabrio Typ89. Selbst nach langer Fahrt kommt keine warme/heisse Luft in den Fahrgastraum.
Hatte den Wagen schon deswegen in meiner Werkstatt. Getauscht wurde der Wärmetauscher (neu), weil dieser verstopft war. Das war die erste Vermutung. Nach dem Austausch trat immer noch keine Besserung auf.
Nachfolgend wurden dann Thermostat und auch Wasserpumpe getauscht. Ein neuer Kühler sollte auch noch den Weg in mein Cabrio finden, da Undichtigkeiten festgestellt wurden. Mit einem Infrarotmessgerät wurden auch die Temperaturen der Schläuche gemessen. Alles wurde dort heiss, wo es auch heiss werden sollte. Kühlmittelverlust tritt nicht auf und ist auch genügend im System.

Was zum Devil ist jetzt hier das Problem? Von einem Kollegen wurde die Vermutung geäußert, die Kopfdichtung wäre defekt, so dass Luft in den Kreislauf gelangen würde!?!?
Vor dem kommenden Winter würde ich gerne das Problem Heizung ad acta legen wollen....

Hat jemand einen Tipp, Rat, kann mir Hilfestellung geben oder mir auch zur Hand gehen? Wäre schön, wenn ich das Problem aus der Welt bekäme Ja Massa

Viele Grüße
Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

vielleicht ist das Problem eher im Innenraum zu suchen, d.h. wenn der Wärmetauscher innen richtig heiß ist und trotzdem nur kalte Luft kommt funktioniert
die Zuströmung im Gebläsekasten nicht richtig weil die Klappen kaputt sind oder nicht richtig angesteuert werden. So ein ähnliches Problem gab es hier schon
mal meines Wissens. Müsste man mal suchen...

Schau mal in diesen Beitrag!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

bitte jetzt nicht lachen, aber es gibt eine einfache Lösung zum prüfen. Falls Du ein eigenes Haus hast ggf. 20 Gartenschlauch an einen Heißwasserhahn anschließen und dann auf den Wärmetauscheingang schrauben. Wasser aufdrehen, natürlich vorher den Rücklauf demontieren und Gebläse und Heizung aufdrehen, wenn es dann warm wird ist sicher das der Wärmetauscher frei ist und auch die Klappensteuerung funktioniert.

Falls kein Eigenheim, gibt es bestimmt einen Bekannten der einem diese Möglichkeit geben kann.

Gruß Ralf

PS: Erst mal so prüfen, wenn es warm wird, dann kann man sich weitere Gedanken machen, nicht vorher.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Ralf
Ich habe nicht gelacht. Wenn was zum überprüfen, testen hilft, ist es gut Zwinker
(06.07.2012, 10:52)Red Label schrieb: Mit einem Infrarotmessgerät wurden auch die Temperaturen der Schläuche gemessen. Alles wurde dort heiss, wo es auch heiss werden sollte.
Das sollte heissen, dass schon die Temperaturen der Zu- und Rücklaufschläuche zum Wärmetauscher im Motorraum gemessen wurden. Ich gehe davon aus, dass dann dort alles okay ist
Vielleicht ist doch eher was an den Klappen, der Klappensteuerung?
Hoffe, dass ich hier im Forum was darüber finde.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Red Label

Der Test mit der Temp. ist ja nicht schlecht, mit meinem Test wäre es ganz sicher das es gegebenenfalls an den Klappen liegt, ohne das Auto zu zerlegen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
aber ganz ehrlich, wenn nach einer Fahrt der Vor- und Rücklauf vom Innenraum-WT an der Motorspritzwand heiß ist,
dann kann man schon davon ausgehen das diesbezüglich alles i.O. ist. Das ist sicherlich einfacher. Wie gesagt, ich würde
wie in dem verlinkten Beitrag mal schauen was da bei der "Klappensteuerung" nicht stimmt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Thorsten,

viele Wege führen nach Rom, meiner muß nicht der beste sein.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So, nach etwas längerer Zeit wollte ich mal kurz einen Zustandsbericht geben.

Als erstes, das Problem ist gelöst!
Es war, wie in dem Link, den Maveric in seinem Thread anhing, der nicht mehr vorhandene Schaumstoff auf der gelochten Platte.
Ich hatte den Wagen zu einer Reparatur weg gegeben und da mal nachsehen lassen. Die haben dann was auf das Lochblech geklebt und siehe da, er "heizt" wieder Rolleyes

Gruß Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC Motor von A4 B5 in Typ89 LoCuSCab 0 777 13.05.2019, 17:50
Letzter Beitrag: LoCuSCab
  Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem -Mauri- 32 34.214 08.01.2019, 01:41
Letzter Beitrag: k.voss
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.443 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heizung / Entlüftung tubesmahler 17 7.659 14.04.2015, 21:01
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Edelstahl- Anlage Typ89 oder B4 ??? Marvolo 4 5.421 11.08.2012, 11:19
Letzter Beitrag: Marvolo
  Heizung / Wärmetauscher Schaumstoff Mikepower 6 7.292 01.03.2012, 10:20
Letzter Beitrag: streaky
  E85 in TYP89 2.8l AAH im Cabrio ohne Probleme E85AAH 4 8.498 21.05.2011, 15:37
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Wärmetauscher Heizung GuardianAngel 10 8.675 27.08.2010, 10:59
Letzter Beitrag: Owe
  Cabrio Typ89 mit 20V Turbo Umbau - Stückzahlen? Dr.cab.Nob 10 13.658 20.12.2008, 22:00
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Wieder Heizung rohlingkiller 10 8.211 22.11.2007, 17:19
Letzter Beitrag: rohlingkiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste