Hallgeber defekt?
#1
Hallo zusammen

mein NG zickt gerade ein bisschen rum.
Gestern mittag ist er bei einem Warmstart nur nach viel orgeln angesprungen, beim Anfahren hat er dann start geruckelt, hat eine Leerlaufdrehzahl von ca. 200/min gehalten und kein Gas mehr angenommen. Ich hab ihn dann erstmal abgestellt. Als er nach ca. 2 Std. wieder abgekühlt war, sprang er wieder ganz normal an und hat mich bis nach hause gefahren.

Jetzt springt er gar nicht mehr an. Benzin kommt, Zündfunke ist vorhanden.
Abziehen der Stecker von Temeraturgeber und Kaltstarteinspritztventil hat nichts gebracht.

Jetzt meine Frage: Wenn der Hallgeber defekt ist, kommt dann gar kein Zündfunke mehr?
Oder kann ich den Hallgeber ausschliessen, weil ich an einer herausgeschraubten Zündkerze einen Zündfunke sehen kann? Kann ein defekter Hallgeber einen stark falschen Zündzeitpunkt bewirken?

Danke für eure Tips.

Viele Grüsse

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
wenn der Hallgeber komplett seinen Dienst einstellt hast du an Klemme 4 aus der Zündspule keinen Funken.

Deine Pumpe läuft und du hast guten Funken an der Kerze?
Sicher das Kraftstoff am Mengenteiler ankommt?
Evtl. ein Unterdruckschlauch ab so das die Stauscheibe nicht mehr ausgelenkt wird...
Steuerzeiten stimmen?
Erklärt aber nicht warum er nach dem warten wieder angesprungen ist.

Hallgeber kannst aber auch per Schnelldiagnose testen:
3 Poligen Stecker am Verteiler ab,messen ob an den äußeren pins im Stecker einmal + und - anliegen.
Wenn ja das Kabel 4 aus der Spule mit einer Funkenstrecke an Masse legen und dann den mittleren pin vom Stecker mit einem Kabel gegen Masse tackten,wenn dann Funke da ist und beim Starten nicht ist es der Hallgeber,vorausgesetzt die Verteilerwelle dreht sich.
Aber komischerweise hast du ja Funken und Kraftstoff.
Schonmal versucht ihn anzusprühen??

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
Hatte fast die gleichen Symptome habe dann den Hallgeber gewechselt und lief wie am Schnürchen.... wenn du die Zündung einstellst achte drauf das der Finger ,bei OT, auf den ersten Zylinder zeigt! Sonst bekommst Du ein Horn beim Einstellen! ;-)

Gruß,

Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen

kleine Rückmeldung: Bin erst jetzt nach meinem Urlaub dazu gekommen, mich wieder um mein Cabrio zu kümmern.
Habe einen neuen Hallgeber eingebaut, danach lief er wieder, hat aber noch kräftig geruckelt. Ich habe dann noch eine neue Verteilerkappe, Verteilerfinger und neue Zündkabel spendiert, Zündung eingestellt, und jetzt läuft er wieder richtig gut.
Danke für eure Tips.

Viele Grüsse

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Vermutung fehlender Zündfunke. Hallgeber? SommerImRevier 18 6.176 04.08.2018, 18:23
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  [NG] Hallgeber tauschen Nik 0 2.039 01.10.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Nik
  Hallgeber (ABC)?? BärABC 13 11.950 30.06.2012, 21:41
Letzter Beitrag: tomtomd
Information Für alle verzweifelnden NG-Fahrer: Hallgeber wiederbeleben Niederbayer92 14 33.588 29.04.2012, 12:05
Letzter Beitrag: clusterix
  Hallgeber???????? obernhainer 10 9.546 17.09.2009, 11:44
Letzter Beitrag: Grappa
  Kostenpunkt Hallgeber, Umbauanleitung? watcherkb 7 9.838 09.08.2007, 10:30
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste