Für alle verzweifelnden NG-Fahrer: Hallgeber wiederbeleben
#1
Information 
Hallihallo liebe Cab-Gemeinde Big Grin

Da ich nun auch mal auf die Nase gefallen bin Au Backe , sprich mein Cab heute auch den Geist aufgegeben hat, dacht ich mir ich post doch gleich mal nen echt vernünftigen Lösungsweg für alle, die eventuell das gleiche Problem haben.

Zunächst mal die Geschichte:

Ich fahr heute morgen ausm Carport in Richtung Arbeit mit meinem Bruder aufm Beifahrersitz, der muss ja auch in die Schule ne ^^

So, dann plötzlich, ca. 50 Meter vorm Kreisverkehr, ich will runterschalten, da fällt die Drehzahl auf 0 und ca. 10 Sekunden später, gehen alle Warnlampen an(Motorblock, Baterie,...)
ok, der Motor war aus und ich steh mitten im Kreisel Uuups kommt irgendwie blöd ne Big Grin

Ok, dann schnell den kleinen Bruder rausgeschmissen und zum Schieben verdonnert, auf den Parkplatz gleich nebenan.
Handy gezückt, Mam angerufen, bitte holen kommen.
Startversuch -> Motor läuft, also wieder ans Handy, Kommando zurück Smile
Soweit so gut.

Nun, der nächste Kreisel war ca. 500m entfernt, und ratet mal was der Motor machte? Richtig. Er ging etwa 50m davor einfach aus xD

Nun stand ich am 2. Kreisel, aber ohne Parkmöglichkeit, also ab ins Kiesbett und ran ans Handy.
Diesmal telefonierte mein Bruder, ich versuchte zu starten... Telefonat: Mutti, komm hol uns -> Motor startet, "ok, er läuft wieder, musst uns nicht holen" -> Motor geht wieder aus -> "Jetz is er wieder aus, komm einfach " xD

Ende der Geschichte:

Nach der Arbeit den gelben Engel gerufen, der hat erstmal die Zündfunken getestet, bissal im 4.Gang vor und zurück geschoben, und plötzlich lief dat Ding wieder:

Diagnose: Hall-Geber defekt!!

Dan meinte er so: Ich hab den Hall-Geber jetz mit nem Zündfunken geschossen, der läuft wieder, nur nicht sehr lange, kann nach 100Metern wieder ausgehen, oder auch 14 Tage halten.
Den Trick, so sagte er, lernt man in keiner Werkstatt^^

Ich hoffe, ich konnte einigen helfen.

Mfg,
Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Daniel,

wie kann man denn den Hallgeber mit dem Zündfunken schießen?

Was hat der ADAC-Mann denn gemacht?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin

Das liebe Thema Hallgeber - jajaCool - habe seit unserer damaligen Ausfahrt vor zwei Jahren - wo es Chris und Sylke erwischte Zwinker - einen kompletten Verteiler incl Werkzeug (13er und Multimeter) schön weich verpackt im Reserverad (Faltversion) liegen.. - passt da super mit rein..
ich bin somit auf das Thema gut VORBEREITETCool

Aber die Methode ist interessant - sollte es mich erwischen werd ich das sicher zuvor interessehalber probieren.

Was er damit bewirkt seitens der "Wiederbelebung" würde mich mal interessieren, na vielleicht klärt sich das hier ja..

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also wie er es genau gemacht hat kann ich leider auch ncit sagen, da ich im Auto saß und immer auf Kommando startete...
Aber er sagte, er hat den Hallgeber mit einem Zündfunken geschossen, also wird er einen Zündfunken wohl aufn den Hallgeber überspringen haben lassen.
Ich mach mich mal schlau und werde dann berichten was ich zu dem Thema rausfinde.



Mfg,
Daniel

P.S.: Was meint Ihr, reicht es wenn ich den Hall Geber tasuche? Oder sollte ich gleich lieber den ganzen Verteiler mit Läufer Uud Kappe tauschen?

Tante Edit:

Hab grad im E30 Forum den Beitrag hier gefunden:

"Überprüf doch mal den Kontaktgeber für die Zündung, ich kenne das von VW das da die Hallgeber den Geist aufgeben. Wenn das bei dir so ist. Kleiner tip. Nimm einen Kerzenstecker mit ner kerze drin, einer zweiter startet, und du hälst die kerze auf die Mittelelektrode das Gebers. Nennt man Hallgeber schießen, also beim VW klappts immer."

Die Methode ist also bekannt Smile
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin
Vielleicht das da? Lesen

wer googeln kann ist klar im Vorteil gell Cool tsstss - man lernt nie aus Waaat?
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ist bei uns im 100er-Forum schon länger bekannt, und mehrfach praktiziert.
Es gibt 100er, die fahren mit dem wiederbelebten Hallgeber schon seit 1000den km rum, bei anderen hat es keine 100km gehalten.
Scheint also am ursprünglichen Defekt des Hallgebers zu liegen oder einfach nur Glück.

Das mit dem Hallgeber schießen kann man aber auch mehrfach wiederholen Zwinker
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Jupp, 100 PunkteSmile

Genau das is die Anleitung. Die funktioniert sogar. Musste ich 2mal auf dem Weg vom Bodensee nachhause anwenden, bevor ich kurz vor Baden-Baden auf nem Rastplatz den kompletten Verteiler wechseln musste. Ja, ganz genau, den kompletten Zündverteiler ohne dass ich ne Blitzlampe zum Einstellen der Zündung dabei hatte.Waaat? Der Mann vom herbeigerufenen ADAC sah mich nur entgeistert an und zweifelte, dass die Kiste wieder ohne Abschlepper vom Platz rollt. Er wusste ja nicht, dass beim Ausbau exakt mit Klebeband die Position des Fingers fixierte und den Finger beim neuen exakt genauso drehte. Somit passte einigermassen der Zündwinkel und er sprang an. So eingestellt nach Gehör, dass der Motor nicht "klingelt" , mit niedrigen Drehzahlen heimgefahren und zuhause kontrolliert. Waren bissl über 12 Grad vor OTBig Grin Also fast perfekt für den NG im B4.

Aber Vorsicht bei der Zündfunkenreparaturmethode!! Da bekommste ruckzuzck eine gesemmelt von der Hochspannung der Zündspule. Is net wirklich angenehm...

Grüße

Sascha


(19.04.2012, 22:11)clusterix schrieb: Moin
Vielleicht das da? Lesen

wer googeln kann ist klar im Vorteil gell Cool tsstss - man lernt nie aus Waaat?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin sagen!

Der Tipp ist klasse - den merk' ich mir...Erste Sahne ...!

Und was das "gesemmelt bekommen" angeht, mein Gott - was sind in Euro-Zeiten heute noch 20 kV. Da stellt man sich eben auf'm Parkplatz hin, zieht'n Stecker, hält die Kerze an den Hallgeber, lässt sich einmal kurz unter markerschütternd lautem Schreien die Haare zu Berge stehen und geht dann mit zuckenden Mundwinkeln, zitternden Fingern und flackerndem Blick zum ADAC-Mann: "Sso. Lläufft wwiedder. Wwar ddoch ganzz eeinffach...!"...Das ja man doof ...!

Danach ganz unaufgeregt ohnmächtig nach hinten klappen, vom Aufprall wieder wach werden, ins Auto steigen und weiterfahren. Dann ist auch endlich mal die alte Mär von den Trabbifahrern als die Härtesten vom Tisch...Ich lach mich wech ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin

LOLSmile

Moin

NG-Programm im Spar Abo...Au Backe

Bin gerade zurück von meiner Jungfernfahrt über 150 km mit der nun perfekt eingestellten KE Jetronic.
Bis 5km von meiem Wohnort lief der NG einfach nur Wub Wub Wub
Und dann kurz vor Ortsschild Elmshorn . Drehzahlmesser auf null, Ölleuchte geht an - nix geht mehr..

Was das wohl istDas ja man doof (einer ne idee AUSSER HALLGEBERZwinker)
Leider war trotz der Vorbereitung (Verteiler hab ich ja im Kofferraum) ein Werkzeug nicht dabei, und zwar das womit ich dieses blöde Sicherungsniet (was soll das überhaupt) hätte entfernen können
Da fast vor der Haustür habe Ich keine weiteren Aktionen gestartet und meinen Kumpel Sascha angerufen

Eben nach Hause geschleppt und ich sage noch prophetisch..
"Zuhause dreh ich den schlüssel rum und dann läuft er bestimmt wieder als wenn nichts war.."
so war dem auch - auf der auffahrt gleich nochmal probiert ... *schnurrrrr*

dank der Erfahrungen aus den Rundfahrten (hallo Chris)
War ja irgendwie sofort klar was die Ursache ist..

Der Hallgeber ist ja heimtückisch, der kommt wirklich ohne die geringste Vorwanung..Waaat?

Naja, dann werd ich mich mal auch den Thema Zündzeitpunkt und Hallgeber widmen..


Aber komisch ist das schon das dies genau bei der ersten Tour mit eingesteller KE passiert - netterweise fast zuhause..

Grüsse von der nächsten Baustelle..

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin

Es wird nicht langweilig an der NG Front - momentan lern ich massiv dazu..

Heut morgen habe ich den alten Verteiler noch ausgeblitzt (er lief ja komischerweise nach einiger Zeit wieder) - war wunderbar auf 15° vor OT eingestellt - und noch beim checken - Puff - Lampe blinkt nicht mehr - Motor ausDas ja man doof der Hallgeber mag also nicht mehr, netterweise zeigte er es gleich das er gewechselt werden möchte..

Habe dann den vorsorglich beschafften (gebrauchten) Ersatzverteiler eingebaut, eingestellt und auf Anhieb alles schnurrt wieder wunderbar - eingestellt auf 15° vOT und fertig - perfekt wie vorher bei der Testfahrt - diese Baustelle ist damit geschlossen und neuer Ersatzverteiler als Reserve kommt morgen an.

Nu trat aber was neues auf Waaat? - Frage an die Experten hier - vielleicht habe ich ja GlückZwinker

Leider funktioniert seit dem Hallgeberausfall der Bordcomputer nicht mehr, Null Anzeige
Rest ist alles o.k. Tacho, DZM, alle Anzeigen, Minicheck - alles i.O. nur BC ist TOT..
Sicherung #12 ist auch i.O. Verdeck hängt ja auch mit drauf und das geht
Hintergrundbeleuchtung ist auch o.k. - schimmert durch..
Display ist auch TOP - kein Lufteindringen..
Also der BC selbst macht nichts mehr und das seit dem Hallgeberausfall während der Fahrt am Sonntag.

Frage:Ninja
Kann ein Hallgeber den BC (Bordcomputer) schiessen (über das Drehzahlsignal oder was auch immer) oder ist das wieder ein unglaublicher Zufall..Waaat?
Dann werd ich mal wieder die Pläne wälzen, aber vielleicht habe ich ja Glück und einer hier hat eine Idee oder das gar schon gehabt..

Und - ich habe die hier erwähnte und erläuterte Hallgeber - Wiederbelebung - Schiessmethode mangels Notwendigkeit NICHT angewendet

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum Geri 127 285.954 13.11.2023, 00:09
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [NG] Vermutung fehlender Zündfunke. Hallgeber? SommerImRevier 18 6.174 04.08.2018, 18:23
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  [Alle Benziner] Kraftstoffschlauch MainzMichel 0 1.426 25.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [NG] Hallgeber tauschen Nik 0 2.038 01.10.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Nik
  [AAH] Neuer Zündkabelsatz: alle zu lang? salador 3 3.489 24.07.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Steppo
  HELP! Alle 5-Zylinder mit Klima.... Dr.cab.Nob 11 12.085 22.08.2012, 17:41
Letzter Beitrag: Jenkins
  Hallgeber defekt? itt 3 8.705 16.08.2012, 21:41
Letzter Beitrag: itt
  Hallgeber (ABC)?? BärABC 13 11.947 30.06.2012, 21:41
Letzter Beitrag: tomtomd
  Überhitzung V6 (AAH) – Dr. House, bitte melden! Alle bisherigen Versuche gescheitert Kai-8G 49 48.883 25.06.2012, 11:34
Letzter Beitrag: Cinderella
  V6 Fahrer mit Automatikgetriebe HIER schauen Mech© 14 11.707 03.05.2011, 23:26
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste