E-Verdeck nachrüsten
#11
Guten Abend! Smile

Eins vorweg, sorry, dass ich dieses uralte Thema wieder auspacke aber ich denke gerade über Verdeckumbau nach und da es hier schon um die Kompatibilität ging, wollte ich keinen eigenen thread aufmachen...

Ich habe einen der frühen NGs, MJ 1992.
Vor langer Zeit hatte ich bei einer Schlachtung eines neueren V6 (BJ unbekannt) die Gelegenheit günstig einige Teile des elektrischen Verdecks mitzunehmen.
Ich dachte nur "warum nicht" und habe folgendes ergattert:

- 6 Ventil Pumpe (8G0 810 654 B) inkl. Relais
- 1 Schloss aus dem Scheibenrahmen (8G0 871 443 F) mit 2 Schaltern und nem Stellelement. Brauche ich das Schloss für die andere Seite auch oder ist das identisch zum manuellen Verdeck?
- 2x Verdeckkastenschloss (8G0 825 396 F) mit Haken statt Inbus Entriegelung, das andere Schloss hängt noch am Verdeck
- Verdeckgestell mit 2 Hauptzylindern und die 2 für den Spannbügel sollten auch dran sein. Bezug leicht bescheuert aber dicht, Scheibe hinüber.
- 2x Relais (8A0 951 253 A), Fenster vo-li rauf+runter?
- 1x Relais (4A0 959 257), "doppelte Größe", wofür ist das?

In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass es diverse Veränderungen an Kabelbaum, Pumpe und Steuergeräten gab...

Klar ist:
- ich brauche das korrekte Steuergerät für die Pumpe
- ich brauche noch einige andere Teile Zwinker
- wie Markus an anderer Stelle beschrieb sind beim Kabelbaum für die neue Pumpe unter anderem ZV, DWA, FH irgendwie integriert

Was ich noch nicht weis:
- Wie unterschiedlich sind die Kabelbäume? Genauer: Kann man wirklich nicht den zur neuen Pumpe passenden Kabelbaum in meinen alten NG integrieren?
Ich möchte ungern jedes einzelne Kabel im Wagen tauschen...
Brauche ich etwa noch ZV, FH passend zum neuen Kabelbaum?
Weis jemand inzwischen genau wie es sich mit den Verdeckkastendeckeln verhält? Habe in alten Beiträgen nichts endgültiges gefunden, ob man nur den Hydraulikzylinder anschrauben muss oder es andere Deckel sind.

Ich habe Stromlaufpläne für E-Verdeck ab 3.93 und alle Pläne für NG ab 7.91 (wozu mein früher 92er ja noch gehört).
Hat jemand Pläne für das E-Verdeck mit der 6V Pumpe?


Danke schonmal für eure Unterstützung!
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(07.11.2013, 22:23)NG-Jack schrieb: - Wie unterschiedlich sind die Kabelbäume? Genauer: Kann man wirklich nicht den zur neuen Pumpe passenden Kabelbaum in meinen alten NG integrieren?
Ich möchte ungern jedes einzelne Kabel im Wagen tauschen...
Brauche ich etwa noch ZV, FH passend zum neuen Kabelbaum?
Weis jemand inzwischen genau wie es sich mit den Verdeckkastendeckeln verhält? Habe in alten Beiträgen nichts endgültiges gefunden, ob man nur den Hydraulikzylinder anschrauben muss oder es andere Deckel sind.

Moin,

also, die Kabelbäume unterscheiden sich schon sehr stark, da alle Leitungen für die FH's etc mit dran hängen, du müßtest also auch deinen vorhandene tauschen, also die die in die Türen gehen, sehr aufwändig, mußte Markus damals auch machen. Andere FH's etc. benötigst du nicht.

Schau doch mal auf deinen VKD, die Löcher sieht man doch ob sie vorhanden sind oder nicht. Ich hab bis jetzt noch keinen gesehen, der keine hatte, aber bei den ganz frühen Modellen könnte es durchaus sein. Sind die 4 Löcher da, brauchst du den Hydraulikzylinder nur anschrauben.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Ralph,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe das Cabrio schon im Winterlager aber ich denke ich kann die Tage schauen.

Meine Frage mit den Kabelbäumen bezog sich ehr darauf, ob die elektrischen Systeme, die ich schon drin habe im neuen Kabelbaum anders verschaltet sind.
Wenn das Problem nur ist, dass im neuen E-Verdeck Baum andere Kabel mit eingewickelt sind aber es elektrisch immernoch seperate Systeme sind, könnte ich ja "einfach" die entsprechenden Kabel fürs Verdeck aus dem Baum holen bzw alles weitere wegschneiden und diesen reduzierten Baum bei mir verlegen, verstehste?

Es sollten also die gleichen Kabel sein, nur ihre Bündelung zu einem Baum ist beim neueren umfassender.

Davon abgesehen machts mir nichts etwas in meinen Türen zu verlegen sofern denn alle Stecker noch gleich sind! Das Problem könnte in der Beschaffung des Monster-Kabelbaums liegen und darin dass ich dann ja gar keine passende Strompläne mehr habe Dry

Gruß,
Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,

ach du hast noch gar keinen Kabelbaum? Frag mal bei d&r car parts gbr (google) nach, die haben evtl. was liegen.

Was die ganze Schaltung angeht, da sollte besser Markus was zu sagen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hey!

Habe so eben ein Set ersteigert mit Pumpe, Steuergerät, alle Zylinder, Leitungen und Kabelbaum. Laut Verkäufer aus nem 93er. Er meinte, er habe noch alles andere vom Wagen also kann ich bei Abholung kontrollieren, damit mir hinterher nichts fehlt!

Das ist schonmal schön! 93er sind in meinen Schaltplänen drin, das erleichtert mich! Leider kann ich meine schon vorhandenen Teile nicht gebrauchen aber irgendwer wirds schon tun Zwinker

Werde vor Ort nochmal das MJ des Wagens kontrollieren aber so wies aussieht brauche ich auf jeden Fall noch das linke Schloss im Scheibenrahmen da MJ93 nur einen Schalter F205 für Verdeckentriegelung besitzt. Mein Schloss hier hat 2 Schalter und die Sperre...

An Kabelbaum sollte ich dann also nur den fürs Verdeck brauchen, da bei dem MJ noch nicht alles zusammen hängt, richtig? Smile

Ich würde jetzt mal Zeile für Zeile den Stromplan vom E-Verdeck MJ93 durchgehen und ne Liste machen, was ich bei Abholung meiner Ware so alles an Kabeln und Steckern bekommen sollte!
Oder hat das schon jemand? Dann spare ich mir gern das Geblätter Cool

Gruß,
Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin,

93iger ist schon mal gut, allerdings ist der Buchstabe in der FGST.Nr. entscheidend, er darf nicht höher als "P" sein, denn ab da war der Wechsel auf den zusätzl. Schalter im Scheibenrahmen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Ben.

Da Jürgen das Thema scheinbar nicht mehr weiter verfolgt, können wir
seinen Thread übernehmen denke ich.

Grundsätzlich gehst du an die Sache schon richtig ran... viel fragen, viel lesen,
SLPs und Teile besorgen. Das war bei mir damals leider etwas chaotischer. ;-)

Wie Ralph schon richtig sagt, ist die FIN ein wichtiger Hinweis. Allerdings gab
es manchmal auch hier Unschärfen. Somit kann dich nur der Blick unter die
Verkleidung des scheibenrahmens wirklich sicher machen.

Als wir das Verdeck bei Ralph getauscht haben, war die Situation dank Spender sehr
komfortabel. Wenn du aber Zeit hast und den Wagen nicht brauchst, dann
geht es auch ohne. Da die Stecker trotzdem nicht 1:1 passen haben wir uns
"damals" einen Adapterkabelbaum gebaut und somit die Verbindung zwischen
Verdeck und Fahrzeug hergestellt. Besonderes Augenmerk musst du hierbei
auf den Zentralen FH-Schalter legen. In dem Bereich ist es nicht Plug&Play.

Wie sieht denn die Aussenhaut des elektr. Verdeckes aus? Alles noch i.O.?
Hast du mal den Verdeckkastendeckel geprüft? Hast du an der Unterseite 4 Gewinde?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hey!

Das wäre aber doch gar nicht tragisch. Wenn er einen MJ94 hat dann nehme ich entweder sein Schloss noch mit (sollte ich eh bekommen, habe ja "alles" ersteigert) oder ich verwende das vom MJ97 das ich schon habe!

Falls er ein MJ93 hat, kann ich dann mein Schloss vom manuellen Verdeck einfach drin lassen?!
Laut Stromplan ist bei mir auch schon der "Schalter für Verdeckverriegelung vorn" F172 drin.

Ansonsten auf meiner Liste, was ich nicht vergessen darf:
- Schalter für Verdeckbetätigung
- Mittelkonsole mit Loch
- alle Schrauben und Befestigungen für Zylinder, Leitungen etc.
- Rahmen in dem die Pumpe gelagert ist
Alles was relativ selbstverständlich zum Paket dazugehört wurde ja vom Verkäufer schon aufgelistet und abgebildet.
"Komplette Hydraulikanlage für das Audi 80 Cabrio
Alle Zylinder
Alle Leitungen
Pumpe Kabelbaum und Steuerung"

Gibts noch etwas, das ich nicht vergessen sollte?
Spender ist ein 2.8er mit ekliger Farbe Zwinker


Hey Mech, grad erst deine antwort gesehen Smile

Die FIN bringe ich hoffentlich gleich am Telefon in Erfahrung.
Wenn er einen MJ93 hat, kann ich dann mein Schloss im Scheibenrahmen behalten?
Das Wär toll, weil ich jetzt noch weis wie ätzend der Ausbau von dem mit 3 Steckern vor über 2 Jahren war Zwinker
Zentraler FH ist okay, da kommt man ja gut dran, da sollte sich was machen lassen!

Mein E-Verdeck ist noch dicht und schwarz aber Scheibe ist hin.
Mein manuelles ist blau und dicht, aber T-förmiger Vandalismusschaden "C-Säule" rechts, ca. 30cm nachgenäht. Scheibe ist leicht milchig, recht verkratzt aber immerhin ganz Cool

Da das mit kaputter Scheibe Mist ist, dachte ich entweder gleich nen neues auf E-Gestänge machen oder meine blaue Haut runter und aufs andere Gestänge. Letzteres ist vermutlich nicht soooooo praktisch. Ansonsten könnte ich erstmal auf "hauptsache dicht" machen und irgendwie das Schwarze Dach zuverkeln...

VKD ist noch nicht geprüft, Auto ist nicht hier. Ich hab mal nen Bild des montierten Zylinders hier gesehen, weis einer wo ich das wiederfinde?

Gruß,
Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Ben.

Soweit ist das alles okay, wie du es vor hast. Lediglich bei einem Punkt würde
ich gerne noch etwas bremsen....

Zitat:Wenn er einen MJ94 hat dann nehme ich entweder sein Schloss noch
mit (sollte ich eh bekommen, habe ja "alles" ersteigert) oder ich verwende das
vom MJ97 das ich schon habe!

Das wird so nicht funktionieren. Mit der Einführung der Magnetsperre zum MJ 94
wurde auch der Scheibenrahmen leicht angepasst um Platz für eben diesen
Elektromagneten zu schaffen. Ich musste leider zur Flex greifen und möchte
mir die Bilder gerne ersparen, weshalb ich sie auch nicht anhänge... Zwinker
Der Hinweis nach möglichst gleichem MJ kommt also nicht ohne Grund (bzw. Gründe).

Ich nehme an, dass du mit SLPs ausgestattet bist. Das "alte" Verdeck sollte
man auch ohne Magentsperre fahren können, schließlich ist das Verdeck-
Steuergerät das gleiche wie ab MJ 94. Dazu müsste man halt mal die beiden
SLPs nebeneinander legen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin Mech,

also bevor ich an meinem Scheibenrahmen herumflexe, bohre ich das Blindniet am Schloss aus und nehme den Magnet ab...

Diese Verriegelung würde doch eh später von den Reinholdmodulen abgeschlatet, damit man auch während der Fahrt Entriegeln kann oder nicht? Das ist aber auch ehr egal.

Wichtig ist:
Pumpe und Steuergerät sind gleich, wie Du schon sagst. Selbst wenn ich nen 94er Kabelbaum habe, müsste ich den an die 93er Teile anschließen können, da es ja irgendwie auch ohne 2. Schalter und Magnetsperre funktioniert hat!
Ist denn nun das Schloss im Scheibenrahmen bei manuellem und elektrischem Verdeck gleich für MJ 92 und 93??

Habe den Verkäufer kontaktiert, war wohl ein MJ 94 aber evtl kann er mir nen Kabelbaum vom MJ 93 zu den anderen Teilen geben.
Sollte ich das machen, wenn er beide Bäume hat?

SLP ist ein gutes Stichwort. Ich habe einen für auto. Verdeck "ab März 93", da ist die Unterscheidung im Scheibenrahmenschloss schon drin. Denke mal der ist gültig bis MJ97 die neue Pumpe kommt. Dafür habe ich dann leider nichts!
Kann jemand helfen?


Gruß,
Ben
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste