Standheizung Einbau
#1
Hallo,
ich habe heute eine webasto Termotop E geschenkt bekommen musste sie mir nur selbst ausbauen...
Gibt es Fahrzeugspezifische Einbau Anleitungen für unser Cab. oder wahlweise Audi 80....?
Und wenn nicht was gibt es zu beachten z.b. wo ist der ein und wo ist der Auslass am Wärmetauscher...
Ansonsten werde ich wohl mit dem Sprittschlauch nach hinten gehen und einen Tankentnehmer einbauen, in welche Richtung sollte der zeigen das er die Füllstandanzeige nicht blockiert und hat schon jemand nen Vorschlag für die Länge vom Entnehmer?

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo hamag,

der Eingang zum Wärmetauscher ist der Schlauch welcher seitlich vom Zylinderkopf abgeht.

Die Länge des Tankentnehmers würde ich auf 75% der Tanktiefe vornehmen, damit Du immer noch ausreichend Benzin im Wagen hast.

Ich welche Richtung dieser zeigen sollte, dies wirst Du feststellen, wenn Du den Tankentnehmer in den Tankgeber einbauen wirst, dürfte selbsterklärend sein.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, seitlich.....? , einer geht an der stirnseite hinten an
so einem Kunststoffflansch Richtung Spritzwand raus und einer aus der wapu, du meinst den Richtung Spritzwand....?
Des weiteren, will ich die heizung am längsträger links anschrauben, nur will ich eigentlich nicht unbedingt löcher Bohren, gibt es so eine art "Dübel" für die sechseckigen Löcher die ja reichlich vorhanden sind...

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sven,

nun ja, dies mit dem seitlich aus dem Zylinderkopf ist relativIch lach mich wech , aber Du hast es verstanden wie ich sehe. Der Vorlauf kommt aus dem Zylinderkopf auf der Spritzwandseite beim ABK.

Es gibt auch Einziehnieten mit Gewinde, ich würde allerdings die Standheizung ein wenig anders einbauen an Deiner Stelle.

Leider habe ich jetzt keine Bilder mehr von meinem Audi Coupe wo ich eine eingebaut hatte, aber ich versuche es mal Dir zu beschreiben wie es ab besten geht.

Da ich auch eine LPG-Anlage verbaut hatte habe ich dort wo die Konsole des linken Motorlager sind befindet einen Stoßfängerhalter eines älteren VW-Passat benutzt und von unten mit einer 12er Schraube verschraubt.

Ich habe dann eine Stück Winkelstahl genommen und dies an diesen Halter sowie vorn am Schlossträger verschraubt, sowie die andere Seite wegen Vibrationen noch zusätzlich mit einer Lasche am ABS-Block bzw. dessen Halterung.

Ich habe zwar eine Eberspächer-Heizung aber die von Webasto ist auch nicht viel anders, somit habe ich dann die Montageplatte an dieses Winkleprofil geschraubt und die Heizungsaufnahme mit Gummilagern auf dieser verschraubt.

Wenn es meine Zeit zuläßt und Du noch ein wenig warten kannst, werde ich versuchen mal die Kiste wo ich alles eingelagert habe, auszugraben und mal ein Foto machen. Dann kannst Du Dir dies vielleicht besser vorstellen bzw. siehst wie dies dann aussieht.

Für dem Einbau div. Standheizungen ist oft ein Stück Kreativität notwendig, von Bohrungen in Längsträger usw. halte ich persönlich nicht so viel.

Da beim ABK-Motor da sehr viel Platz zur Verfügung steht kann ich auf diese Idee, ich werde dies auch vor dem Winter in mein anderes Cab abermals so einbauen, da ich diesen wegen des Verlust des Coupe dann als Volljahresfahrzeug fahren werde.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Abend,
das klingt aber schon abenteuerlich Verstrebungen vom abs-block zum schlossträger usw. das sind mächtige streben, ich habe im Übrigen keine montageplatte für die Heizung, die war in dem Polo wo ich sie ausgebaut hab mit lochblech verschraubt was sehr stabil war, ich dachte mir das ebenfalls so zu machen und es am Längsträger zu verschrauben, stimmt das mit den Einziehnieten ist eine Option ich halte auch nicht so viel vom Bohren das ist immer eine stelle die der Korrosion Tür und Tor öffnet, deswegen habe ich gedacht das es vielleicht so was wie Dübel für die Löcher im längsträger gibt die müssen ja auch irgend einen Sinn haben da ist event. Bei einer anderen Motorisierung was verschraubt.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Sven,

habe zwar einen V6 und eine Eberspächer, aber das spielt glaube ich keine Rolle.
Von Eberspächer gibt es eine Einbauanleitung mit einer techn. Zeichnung für eine Befestigungsplatte. Bei mir ist die Standheizung unter der der vorderen linken Kotflügelinnenverkleidung montiert. Tankgeber wurde nicht benötigt sondern nur ein T-Stück, welches in die Benzinleitung eingebaut wurde.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Sven, Hallo Dirk

also beim V6 ist der Platz ja nicht so vorhanden und dann macht man dies auch so. Bei Dir Sven wäre die Option welche ich beschreibe viel einfacher als sich dies vielleicht anhört.

Das von Dirk erwähnte T-Stück kann man auch verwenden, wenn man es in die Kraftstoffvorlaufleitung vor dem Eingang der Benzinpumpe einbaut, allerdings hat dies den Nachteil das man im extremfall sich den Tank komplett leer saugen kann durch die Heizung. Ist natürlich unwahrscheinlich, real wird dies wohl niemals passieren.

Es ist von großen Vorteil wenn die Heizung an dieser "meiner" Stelle montiert wird, weil man jederzeit ohne Probleme an diese heran kommt. Auch die Schläuche sind dann kürzer, je länger die Schläuche je mehr Wärmeenergie geht im Winter für den Wärmetauscher verloren, wenn die Heizung nicht am mitlaufen ist.

Bei meiner Eberspächer ist die Wasserpumpe nicht in der Heizung war den Vorteil hatte, dass ich diese mittels Relaisschaltung bei bedarf mitlaufen lassen habe. Somit wurde die Durchflußmenge im Wärmetauscher auch bei ausgeschalteter Heizung nicht reduziert.

Es gibt aber auch diverse Ventile welche man einbauen kann, damit ggf. bei ausgeschalteter Heizung das Kühlwasser nicht erst durch die Heizung gepumpt wird, sondern direkt von Motor durch den Wärmetauscher.

Dieses Ventil kostet aber so einiges und so 100%ig habe ich auch noch keines funktionieren gesehen, auch deshalb meiner beschriebene Relaisschaltung für die elektrische Wapu der Standheizung.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo, am sa. Ist es nun soweit, dat ding soll rein, jetzt hab ich nen fehler gemacht und meine
Kiste im schnäppschenwahn voll getankt, weiss jemand ob ich trozdem den deckel vom tankgeber abbauen kann oder laufen mir da erst mal 10l Spritt entgegen...?

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Windschott einbau NiCa 6 3.802 22.04.2017, 08:36
Letzter Beitrag: coupe110
  Standheizung im V6 Bastian 3 2.413 04.01.2017, 18:47
Letzter Beitrag: Bastian
  Eberspächer Standheizung AudiHufe 10 12.857 04.10.2012, 08:03
Letzter Beitrag: Cinderella
  Standheizung mit Fernbedienung für Diesel Cabriolet 4 4.922 11.09.2012, 08:14
Letzter Beitrag: Schrupper
Bug Webasto Standheizung ahaspharos 7 7.848 19.11.2011, 00:31
Letzter Beitrag: Ragusa
  Standheizung in ADR. Frage bezgl. heißen Kühlwasserschläuchen MatthiasP01 7 7.438 24.10.2010, 22:18
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Einbau Westfalia AHK totti72 7 7.042 01.04.2010, 21:14
Letzter Beitrag: Maveric
  Hardtop oder Standheizung... frankmue 21 12.690 29.12.2009, 14:38
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Webasto Standheizung beim 5Zylinder Sunseeker2003 13 11.884 18.12.2009, 13:59
Letzter Beitrag: Vibesy
Question Standheizung? AudiCabFan 5 6.258 09.09.2009, 20:41
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste