Heizung ; deshalb macht sie nix
#11
(04.11.2011, 21:48)streaky schrieb: Oder:
Wie du schon selber sagts: Endoskop... Das Wäre möglich ab die mittleren Lüftergitter im Armaturenbrett. Hinter dem Gitter geht der Tunnel nach unten (siehe Bild seite 16 in DON's anleitung zu der anleitung ). 1e Klappe öffnen und dan müsste die besagte zu sehen sein.
Nur so wirst du ohne Ausbau kontrolieren können.

Greetz, Rob.

Dabei wird mit hoffentlich diese USB-Endoskopkamera weiterhelfen, weitere Schritte werde ich nach gründlicher Besichtigung prüfen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma GandhiGrandpa
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#12
Hab jetzt noch mal mit nem Audimeister über mein Heizungsproblem geredet und er meinte das wohl eher der Wärmetauscher zugesetzt ist.

Auf mein Argument mit den zwei warmen Schläuchen (Zuführung und Ableitung) meinte er, der Wärmetauscher hätte seit 1993 einen Bypass, dieser soll einen Druckaufbau und anschließendes Platzen des ­WT verhindern.
Die Klappe hätte nur einen Schaumstoffrahmen, keine Schaumstoffbespannung.

Mein Cabrio ist Baujahr 1997 und Klima, vielleicht wurde da etwas geändert zum Baujahr 1991?
MfG
Schubmän
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#13
Hey Schubman,

du bist noch immer dran mit deiner Heizung ?... und das mit diesen aussentemperaturen... brrr. Dry
Dein Audimeister hat wohl recht wo angefangen werden soll zur verbesserung; erst mal den Wärmetauscher versuchen zu spülen.
Wenn das nichts bringt kommst du (so wie leider vielen von uns) nicht um den Tausch her. In dem Falle ist das kontrolieren der Klappe nur noch eine Kleinigkeit. Ob Baujahr abhängige unterschiede sind in der Heizung, weiss ich leider nicht.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


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#14
Hey Streaky,

das gute Cabrio steht doch von November bis März unterm Carport. Die gesalzenen Straßen will ich ihm nicht antun, da muss das Brot&Butter Auto ran. ;o)

Ich werd mal mit der Endoskopkamera ran, wenn es wieder wärmer ist, zurzeit beschäftige ich mich noch mit der neuen Sitzheizung Fahrersitz.

MfG
Martin
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#15
Hallo Martin,
habe genau das gleiche Problem wie du, in der fahrt warm, im stand oder stau lauwarm bis kalt.
Haben sogar das gleiche Bj und Klima. Tippe bei uns beiden aber auch eher auf den Wärmetauscher als auf die besagte Klappe.
Wäre aber interessant zu wissen was mit der Endoskopkamera zu sehen ist. Lupe
Na dann hoffen wir mal auf besseres Wetter. Pro
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


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#16
Vielen Dank, Rob.

Dank deiner Hinweise hab ich es auch geschafft, eine meiner Klappen wieder hinzubekommen und abzudichten. Ist zwar die andere als bei dir, aber im Prinzip identisch.

Hab mich zwar noch schlau machen müssen, welches Material nun besser geeignet ist und wo man es her bekommt. Ein netter Mitarbeiter einer Firma hier bei uns hat mir dann einfach eine große (Rest-)Platte Neopren in 2mm und 3mm (hat besser gepasst) geschenkt, nur den Kleber musste ich kaufen (leider wegen Zeitdruck mit Lösungsmittel und somit nicht ganz so gesund, ich hoffe das verfliegt recht schnell).

Übrigens hat er wegen schlechterer Klebeeigenschaften statt zu EPDM zum weniger wärmebeständigen Neopren geraten (nur ca. 80 Grad statt 120-140 Grad Celcius) und auch dazu gesagt, dass Taucheranzüge ein anderes Neopren benutzen bzw. da verschiedene Schichten drauf sind und nur der Kern wäre aus Neopren.

Schönen Abend
Kay
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#17
Hej, ganz vergessen meine Lösung mitzuteilen. Ich habe den Wärmetauscher mit Reiniger aus dem Fachhandel mehrmals gespült, anschließend heißes Wasser aus dem Wasserhahn nur im WT zirkulieren lassen und Gebläse eingeschaltet ---> warme/heiße Luft par excellence!

Alles wieder zusammengebaut und die Kühlwasserkreislauf 20-30min bei hoher Motordrehzahl immer wieder entlüftet!

Heizung bringt nun wieder warme bis heiße Luft ab den ersten Kilometern. Perfekt!
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